Der Bundespräsident

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten

<t><t><t><t>Was soll mit diesem Thema geschehen?</t></t></t></t>

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Bundespräsident

Beitrag von SuperDuty »

jion hat geschrieben: verstehe ich euch / dich richtig, nur wer in einer Festen "Ehelichen" Beziehung lebt, der taugt auch was zum Bundespräsidenten? Ich kenne Paare, die in einer "unehrlichen" Beziehung leben, die lange an einander vorbei leben, aber trotzdem noch verheiratet sind. Ist das in deinen / euren Augen "ehrlich"?
Wir haben einen Außenminister, der.... Ich denke mal das wir etwas toleranter sein sollten, oder?

Falsch verstanden, das Gleichzeitige (Verheiratet plus Lebensgefährtin) ist für ein solches Amt nicht in Ordnung.
Dein Beispiel sehe ich auch als unehrlich an, aber in vielen Fällen ist das aus der Finanznot eine fortbestehende Zweckgemeinschaft. Außerdem ist ein Bundespräsidentenamt schließlich ein klein wenig etwas anderes als irgend ein kleiner Angestellter.
Das mit dem Außenminister ist eine andere Geschichte, wobei ich das ausgerechnet für einen Außenminister als taktisch äußerst unklug ansehe, da dieser dadurch doch in etlichen Ländern auf Ablehnung stößt.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo,
ich habe ganz und gar nichts dagegen, wenn man sich scheiden lässt, weil es einfach nicht mehr miteinander klappt. Einer neuen Beziehung steht nach der Scheidung nichts im Wege, so meine Einstellung.
Aber auch wenn sich der eine oder andere auf die Füße getreten fühlt, ICH finde es nicht in Ordnung, wenn man verheiratet ist und mit jemand anderem zusammen lebt.
Und ICH finde es noch weniger in Ordnung, wenn man erst eine neue Beziehung anfängt und dann die alte beendet.
Meine Einstellung zu der Sache hat nichts mit dem zu tun, was die Gaucks miteinander vereinbart haben oder nicht.
Aber wo fängt denn die Untreue, das Fremdgehen an? Wenn es heimlich geschieht oder auch wenn der/die Angetraute davon weiß?

Wenn wir Politiker immer nur nach der Leistung beurteilen würden, dann hätte schon so mancher seinen Hut nicht nehmen brauchen.
Aber da gibt es eben einen feinen Unterschied, wenn jemand ein öffentliches Amt bekleidet, dann werden gewisse moralische Ansprüche gestellt, und die sollten sich nicht darauf beschränken, dass jemand mal einen Vorteil angenommen hat, oder mit etwas Alkohol mal über eine Ampel gefahren ist.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo,

Das mit dem Außenminister ist eine andere Geschichte, wobei ich das ausgerechnet für einen Außenminister als taktisch äußerst unklug ansehe, da dieser dadurch doch in etlichen Ländern auf Ablehnung stößt.
Ich kann diese Einstellung durchaus verstehen, möchte jedoch auch zu bedenken geben, das diese von ihm gelebte sexuelle Orientierung offen und ehrlich eingestanden wird und wir in einer mittlerweile aufgeklärten Welt leben. Wenn ein paar Länder noch mittelalterliche Denk- und Verhaltensweisen beibehalten wollen, spricht das nicht für deren menschliche Entwicklung und deren Horrizont. Egal wie blöd ich diesen Außenminister auch finden mag, er hat Mut und ist offen und aufgeklärt genug und von daher für diesen Posten nicht der Schlechteste. Aus diesem Grund habe ich auch noch etwas Achtung vor ihm, auch wenn er in der FDP ist, die übrigens auch eine Zeit von ihm deutlich profitieren konnte.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von jion »

SuperDuty hat geschrieben:
Falsch verstanden, das Gleichzeitige (Verheiratet plus Lebensgefährtin) ist für ein solches Amt nicht in Ordnung.
warum nicht?? Ich versteh das nicht? Vergiß nicht wir leben in 2012 !!! Was wäre für Dich "in Ordnung"??? , abgesehen davon das sich mir mehr und mehr die Frage aufdrängt, brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lira »

Im Moment ziehen sie im ZDF Morgenmagazin auch das Thema durch, ob Gauck jetzt heiraten "müssen" wird ...
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich pervers. Aber alles.
In meinem Umfeld kenne ich keinen Berufstätigen, der mit 72 nochmal Karriere anstrebt.
Sondern nach einem langen Arbeitsleben doch eher schaut, mit Anfang 60 in Ruhestand bzw. Rente zu kommen.
Und dann soll der mit 72 noch heiraten, bloss dass "es" besser aussieht - und wenn er stirbt, zahlt wieder der Steuerzahler lebenslange Witwenpension über Jahrzehnte?
Während eine "normale" Witwe wirklich nur in Ausnahmefällen nur irgendwas von einem eingezahlten Rentenversicherungsbeitrag ihres Mannes schnappen kann?
Haben wir sie noch alle ????
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Lira hat geschrieben:Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich pervers. Aber alles.
In meinem Umfeld kenne ich keinen Berufstätigen, der mit 72 nochmal Karriere anstrebt.
Finde ich auch, in dem Alter sollte man/frau keine neue Karriere anstreben, sondern den jüngeren das Feld überlassen. Mannche bekommen den Hals halt nicht voll genug.
Aber mit der Witwenpension ändert sich in dem Fall doch nicht viel, der ist doch verheiratet und somit zahlen wir trotzdem. Ok, bei einer jüngeren Frau vermutlich etwas länger.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

@ megamechanics
Klar leben wir in einer relativ aufgeklärten Zeit, aber es sind gerade jene Länder, auf die wir in unserem Sinne einwirken möchten, die eine solche sexuelle Orientierung nicht akzeptieren, ja in die unser Außenminister sogar tunlichst nicht einreist. Somit kann er sein Amt nur sehr bedingt wahrnehmen. Von mir aus kann er fast jedes Ministeramt bekleiden, nur als Außenminister wie gesagt taktisch äußerst unklug.

@ jion
Richtig, brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten. Diese Frage stelle ich mir auch regelmäßig aufs Neue. Meiner Meinung nach nicht. OK, ich weiß, dass der zu einigen Dingen seine Zustimmung geben muss, aber zu mehr Demokratie trägt das meiner Meinung nach nicht bei, denn das Amt bekleidet immer eine den jeweiligen Regierenden sehr nahestehende Person. Geringfügig anders wäre das, wenn der Präsident vom Volk gewählt würde und es sich um eine parteiunabhängige Person handelte.
Ja, wir leben in 2012, aber wenn wir verheiratet plus Lebensgefährten/Lebensgefährten wirklich akzeptieren, dann bitte richtig und konsequent, nicht zuletzt aus rechtlichen und Versorgungsgründen, sprich die Ehe mit mehreren Partnern (Frauen und Männern!!!!) zulassen. Alles andere ist für mich einfach nur scheinheilig.
Rumtreiber
(verstorben)
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

jion hat geschrieben:
SuperDuty hat geschrieben:
warum nicht?? Ich versteh das nicht? Vergiß nicht wir leben in 2012 !!! Was wäre für Dich "in Ordnung"??? , abgesehen davon das sich mir mehr und mehr die Frage aufdrängt, brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten?

Deiner Meinung bin ich auch !!!!

Früher hat man Torbedos mit der Hand geworfen, heute werden sie geschossen

Habe eigentlich so eine Diskussion über falsch, hinterlistig, und all diese Dinge die hier schon wieder gegen Gauck angeführt werden, eher erwartet als aufgedeckt wurde was die Herren mit Zölibat so an den Tag legten. Ist da die Moral nicht noch höher anzusetzen als wie beim Präsidentenamt ?? Da hörte man öffentlich und in Foren nichts. Warum wohl ? Da sollten sich gewisse Leute selbst prüfen was unehrlich, scheinheilig usw. ist.
Oh scheinheilige und verkehrte Welt.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Rumtreiber hat geschrieben: Ich werde ihn nach seiner Leistung beurteilen und nicht nach seinen privaten Dingen, die mich weiß Gott nichts angehen.

Äh, habe ich da jetzt was in der ganzen Schmierenhetze gegen Wulff säumt?
Hat er vielleicht mal irgendwo mal falsch die Hand geschüttelt oder sonst IN seinem Job Mist gebaut?

So eine kleine Vorteilsnahme ist doch genauso in den privaten Bereich einzuordnen wie fremdgehen, Lebensgefährtin usw., solange die Person sich damit nicht bestechen lässt. Aber über Bestechung sind unsere Politiker kraft selbstgemachter Gesetze sowieso alle erhaben, sonst würde das ganze System der Parteienfinanzierung zusammenbrechen.
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Also, ich finde das so ok.
Er ist alt ( und weise ).
Er hat ne Lebensgefährtin, warum nicht.
Ein Bundespräsident muss ja nicht unter 60 sein ( der, der es so geschafft hat ist ja nun weg ).

Lassen wir den Gauck doch mal wirken.

Seine Ansprache am Sonntag abend war auf jeden Fall sehr symphatisch, obwohl, es ist ja schon dreist und unverfrohren, ungewaschen zu Kanzlerin zu fahren :-) .

Da kann einiges draus werden. Und sein ( selbstbezahltes ) Privatleben lass ich ihm ganz alleine, geht mich nix an.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“