wischi hat geschrieben:zeelander hat geschrieben:wischi hat geschrieben:...Aber noch problematischer sehe ich es, Stauraum auf dem Kopf einer Anhängekupplung aufzubauen!
... wieso ??? ... eigentlich geht es hier doch um die Frage: "siehe Fred-Titel" ... ob ich nun 35 kg "Fahrrad" oder 35 kg "Federn dahinten drauf hab, wo siehst du denn da das Problem ??? ...
Zum einen weil die Träger ja ziemlich kompakt gebaut sind, das heisst, die Schienen sind nur so lang, dass das Fahrrad da so eben draufsteht. Zum anderen bleibt von der Zuladung ja wohl nicht mehr so viel übrig, wenn man das Gewicht für die Rohre und die Plane abzieht, um von "Stau
raum" sprechen zu können.
Während bei einer Motorradbühne zwei Vierkantrohre in die am Fahrzeugrahmen angeschraubte Aufnahmen geschoben werden, worauf das Gewicht verteilt ist, ist es bei einer Anhängekupplung eben nur der eine Kopf.
Hallo,
jetzt bin ich gänzlich irritiert. Meine Fragen nun:
@Biggi & Reinhard ist dieser gesamte kompakte, zusätzliche Stauraum hinten dran nur auf dem Kopf der Anhängerkupplung montiert, oder mit Vierkantrohren fest am Mobil verschraubt?
Dann noch die Frage Biggi & Reinhard,
wieviel Gewicht ist effektiv hinten dran: damit meine ich auch Eure Garage in der ja sicherlich auch etwas liegt und hängt, dann der zusätzliche Rahmen + Heckträger + diese gut gebaute Heckbox von 75 kg (wenn ich mich irre) ? Euer Bild vom Womo ist so klein, daher nehme ich an, dass ihr noch ne Garage habt mit Inhalt??? oder irre ich???
Da kommen doch schon so etliche
kg zusammen, die das Womo lt. Hebelgesetz vorn anheben. Wart ihr schon mal auf der Waage und habt die Achsen einzeln wiegen lassen? Verstehe ich es richtig? hinten sind Luftfedern nachgerüstet?
Ja gleichen denn die Luftfedern alleine so ein zusätzliches Gewicht hinten dran einfach aus???
Also ich hätte da so ein paar Zweifel, so gut wie die Kiste auch aussieht.
Ich habe es mal anders herum gelernt, um die Vorderachse nicht unnötig auszuhebeln, sehe ich immer zu meine Ladung im gesamten Womo gleichmäßig zu verteilen und gerade hinten so wenig wie möglich anzuhängen.
Genau deshalb hat Condor meiner Meinung nach auch so ein leichtes Modell hinten aufgebracht für seine zwei Fahrräder. Oder? gehe ich da fehl in meiner Annahme?
Was sagen denn hier die Fachleute nun?