... Fahrradträger als Stauraumwunder ???

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
wischi
Danksagung erhalten: 0

Re: ... Fahrradträger als Stauraumwunder ???

Beitrag von wischi »

Biggi & Reinhard hat geschrieben:Hallo Werner,
Habe noch eine Luftfederung zusätzlich eingebaut ( 8" -Balken ) kann ich das Heck genau 10cm erhöhen damit ich auf der Fähre nicht aufliege da ich das Maxi Fahrwerk habe liege ich ziemlich Tief ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Fahren
Da ich kein Langsamer Fahrer bin steht mein Tempomat bei 130 km und das Fahrzeug liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn

LG. Reinhard
Hallo Reinhard
vielleicht täuscht das Bild ja. Aber es sieht schon ziemlich wuchtig aus und das Mass vom Mittelpunkt der Hinterachse bis zum Ende der Bühne schätze ich mal auf über 2 Meter. Das bedeutet eine sehr große Hebelwirkung. Und das bedeutet wiederum Entlastung der Vorderachse. Was bei trockener Strasse wahrscheinlich nicht problematisch ist, aber auf nasser Fahrbahn hätte ich so meine Bedenken.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch viel problematischer wie es tatsächlich ist!
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 131 Mal
Germany

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Werner,
Hast gute Augen das Maß von Mitte Hinterachse bis am Ende der Box beträgt 2,70 Meter,das Maß von der Vorderachse bis zur Hinterachse ( Mitte -Mitte ) beträgt genau 4 Meter
wischi

Beitrag von wischi »

Biggi & Reinhard hat geschrieben:Werner,
Hast gute Augen das Maß von Mitte Hinterachse bis am Ende der Box beträgt 2,70 Meter,das Maß von der Vorderachse bis zur Hinterachse ( Mitte -Mitte ) beträgt genau 4 Meter
Wie gesagt, Reinhard, jeder hat so seine eigenen Philosophie und vielleicht sehe ich das auch viel problematischer als es tatsächlich ist.
Ich hätte Angst, dass bei diesem Überhang und der damit verbundenen Hebelwirkung die Vorderachse gerade bei Nässe zu wenig Bodenhaftung hat.

Aber noch problematischer sehe ich es, Stauraum auf dem Kopf einer Anhängekupplung aufzubauen!
wischi

Beitrag von wischi »

zeelander hat geschrieben:
wischi hat geschrieben:...Aber noch problematischer sehe ich es, Stauraum auf dem Kopf einer Anhängekupplung aufzubauen!
... wieso ??? ... eigentlich geht es hier doch um die Frage: "siehe Fred-Titel" ... ob ich nun 35 kg "Fahrrad" oder 35 kg "Federn dahinten drauf hab, wo siehst du denn da das Problem ??? ...
Zum einen weil die Träger ja ziemlich kompakt gebaut sind, das heisst, die Schienen sind nur so lang, dass das Fahrrad da so eben draufsteht. Zum anderen bleibt von der Zuladung ja wohl nicht mehr so viel übrig, wenn man das Gewicht für die Rohre und die Plane abzieht, um von "Stauraum" sprechen zu können.
Während bei einer Motorradbühne zwei Vierkantrohre in die am Fahrzeugrahmen angeschraubte Aufnahmen geschoben werden, worauf das Gewicht verteilt ist, ist es bei einer Anhängekupplung eben nur der eine Kopf.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin Moin,

bei uns ergab sich auch ein Stauraumproblem nach der Geburt unserer Tochta Sanna-Luisa. Der Kinderwagen musste verstaut werden... Der Concorde hatte viele Klappen, leider passte der Kinderwagen nirgends rein.

Wir haben dann eine Box (Gebraucht) gefunden. Das Teil steht noch bei Köln beim Condordehändler und kann für kleines Geld gekauft werden, da wir nach 8 Monaten der Montage/Kauf uns einen anderen Concorde gekauft haben ;-)

Die Box ist aus GFK, PU-Schaum 40 mm (jeweils 2,5 mm GFK) mit Sikaflex verklebt, Stabile Klappen (Seitlich) mit Rückfahrkamera(Funk) und 3. ter Bremsleuchte (LED) und einen 2 ´er Fahrradträger oben drauf. Durch Heckantrieb, Zwillingsbereifung und Luftfederung war die Heckbelastung kein Thema, vor stand ein Roller 125´er drauf der war schwerer und breiter :-)

Leider haben wir die Box damals draufgelassen und mit Inzahlung gegeben, der neue Besitzer wollte sie nicht da er die AHK nutzen wollte.
DSCF0047_400_300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mary

Beitrag von Mary »

wischi hat geschrieben:
zeelander hat geschrieben:
wischi hat geschrieben:...Aber noch problematischer sehe ich es, Stauraum auf dem Kopf einer Anhängekupplung aufzubauen!
... wieso ??? ... eigentlich geht es hier doch um die Frage: "siehe Fred-Titel" ... ob ich nun 35 kg "Fahrrad" oder 35 kg "Federn dahinten drauf hab, wo siehst du denn da das Problem ??? ...
Zum einen weil die Träger ja ziemlich kompakt gebaut sind, das heisst, die Schienen sind nur so lang, dass das Fahrrad da so eben draufsteht. Zum anderen bleibt von der Zuladung ja wohl nicht mehr so viel übrig, wenn man das Gewicht für die Rohre und die Plane abzieht, um von "Stauraum" sprechen zu können.
Während bei einer Motorradbühne zwei Vierkantrohre in die am Fahrzeugrahmen angeschraubte Aufnahmen geschoben werden, worauf das Gewicht verteilt ist, ist es bei einer Anhängekupplung eben nur der eine Kopf.
Hallo,

jetzt bin ich gänzlich irritiert. Meine Fragen nun:
@Biggi & Reinhard ist dieser gesamte kompakte, zusätzliche Stauraum hinten dran nur auf dem Kopf der Anhängerkupplung montiert, oder mit Vierkantrohren fest am Mobil verschraubt?

Dann noch die Frage Biggi & Reinhard,
wieviel Gewicht ist effektiv hinten dran: damit meine ich auch Eure Garage in der ja sicherlich auch etwas liegt und hängt, dann der zusätzliche Rahmen + Heckträger + diese gut gebaute Heckbox von 75 kg (wenn ich mich irre) ? Euer Bild vom Womo ist so klein, daher nehme ich an, dass ihr noch ne Garage habt mit Inhalt??? oder irre ich???

Da kommen doch schon so etliche kg zusammen, die das Womo lt. Hebelgesetz vorn anheben. Wart ihr schon mal auf der Waage und habt die Achsen einzeln wiegen lassen? Verstehe ich es richtig? hinten sind Luftfedern nachgerüstet?

Ja gleichen denn die Luftfedern alleine so ein zusätzliches Gewicht hinten dran einfach aus???

Also ich hätte da so ein paar Zweifel, so gut wie die Kiste auch aussieht.

Ich habe es mal anders herum gelernt, um die Vorderachse nicht unnötig auszuhebeln, sehe ich immer zu meine Ladung im gesamten Womo gleichmäßig zu verteilen und gerade hinten so wenig wie möglich anzuhängen.

Genau deshalb hat Condor meiner Meinung nach auch so ein leichtes Modell hinten aufgebracht für seine zwei Fahrräder. Oder? gehe ich da fehl in meiner Annahme?

Was sagen denn hier die Fachleute nun?
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Germany

Beitrag von Condor »

Marry hat geschrieben: Genau deshalb hat Condor meiner Meinung nach auch so ein leichtes Modell hinten aufgebracht für seine zwei Fahrräder. Oder? gehe ich da fehl in meiner Annahme?
@Marlies,

genau das waren meine Überlegungen bevor ich den Umbau angegangen bin.
wischi

Beitrag von wischi »

zeelander hat geschrieben:@ wischi: nochmal nachgefragt: macht denn deiner Meinung nach der Kugelkopf / die AHK einen Unterschied zwischen Fahrrad & Federn ??? ... 35 kg Zuladung bzw. 50kg Gsg. mit FT bleiben 35 bzw. 50kg Last auf der Kugel ... versteh nicht wirklich, wie du das meinst ... :mrgreen: ...

@ all: ... das bei 50kg AHK-Zulassung und 12,5kg FT-Gewicht eine Box mit einem Tara-Gewicht von 35 kg oder mehr nicht sinnvoll sein kann, ist ja sicher nachvollziehbar ...

... bei meiner Nachfrage geht es eher um Ideen/Erfahrungen (wie z.B. die von Matches = Gartenpolsterbox), wie ich unter den vorhandenen Gegebenheiten "ein leichtgewichtiges < 10 kg ~ großvolumiges Stauraumwunder" erschaffen kann, um dort ca. 25 kg Federn oder Mohrenköpfe reinpacken und dann möglichst wetterfest tranportieren kann ...

... vielen Dank aber trotzdem auch für die gut gemeinten XXL-Vorschläge ... ;) ...
Der Kugelkopf macht keinen Unterschied, ob da 35 Kilo Fahrrad drauf lasten oder 35 Kilo Federn
Ein für die AHK gebauter Fahrradträger ist eben für den Transport von Fahrrädern konstruiert, also kompakt und mit einem niedrigen Schwerpunkt.
Wenn dieser Fahrradträger nun als Stauraum umfunktioniert wird, als mit Verrohrung und Plane oder Alublech als Aussenwände kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass die Befestigung am Kugelkopf, also dem alleinigen Punkt, wo das gesamte Gewicht drauf lastet, überfordert ist
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält!
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 131 Mal
Germany

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Mary,
1) Montage,
Der Lastenträger habe ich mit dem Fahrwerk angeschraubt nach Anbauleitung ,den Lastenträger habe ich mir bei meinem Womo -Händler bestellt ( Alu - Pulver beschichtung )
2)Gewicht,
Lastenträger = ca.30kg
Alu-Box = ca.75 kg
2x Fahrräder (a. 15kg )= 30kg
gesamt : ca. 130 kg mit Tisch und zwei Stühlen sage ich ca. 150 kg Gewicht was auf dem Heck ist
3 ) Luftfederung,
die Luftfederung habe ich nur Eingebaut weil ich vorher Probleme gehabt habe wenn ich auf Fähren fahren musste,die Heben mich ca. 10cm Hoch,weil das Maxi -Fahrwerk so Tief liegt
es sieht schwerer aus als es ist

die meisten wo einen Roller mit Fahrräder drauf haben ,denke ich sind schwerer vom Gewicht :?:
Denke das ich dir hab helfen können

LG. Reinhard

Ps. in Moyland Stand ich vor dir ;)
Mary

Beitrag von Mary »

Biggi & Reinhard hat geschrieben:Hallo Mary,
1) Montage,
Der Lastenträger habe ich mit dem Fahrwerk angeschraubt nach Anbauleitung ,den Lastenträger habe ich mir bei meinem Womo -Händler bestellt ( Alu - Pulver beschichtung )
2)Gewicht,
Lastenträger = ca.30kg
Alu-Box = ca.75 kg
2x Fahrräder (a. 15kg )= 30kg
gesamt : ca. 130 kg mit Tisch und zwei Stühlen sage ich ca. 150 kg Gewicht was auf dem Heck ist
3 ) Luftfederung,
die Luftfederung habe ich nur Eingebaut weil ich vorher Probleme gehabt habe wenn ich auf Fähren fahren musste,die Heben mich ca. 10cm Hoch,weil das Maxi -Fahrwerk so Tief liegt
es sieht schwerer aus als es ist

die meisten wo einen Roller mit Fahrräder drauf haben ,denke ich sind schwerer vom Gewicht :?:
Denke das ich dir hab helfen können

LG. Reinhard

Ps. in Moyland Stand ich vor dir ;)
Guten Abend Reinhard,

jao ich habe schon an Euch gedacht, habe noch von Moyland ein Womo im Kopf mit so einem Lastenträger vor uns. Ich bin war nur unsicher, ob ihr das ward.

Danke für Deine Erklärungen, also so ein richtiger Lastenträger ist auf jeden Fall besser als einer auf der Anhängerkupplung sitzender, klarer Fall.

Also dann immer gute Fahrt.

schönen Abend noch

LG Marry
Antworten

Zurück zu „Aufbau“