Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Berny

Re: Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Beitrag von Berny »

mpetrus:
"Meine zwei Fahrzeugbatterien sind Werksseitig jeweils unter den Fahrersitze verbaut und da ist kein Entlüftungsschlauch von der Batt. ins Freie verlegt. Folglich gehen alle Gase in den Fahrzeuginnenraum."

Jaaa, und die faustgrossen Löcher in Deinen Hosenbeinen und in denen bzw. den Nylons Deiner Begleiterin sind Euch wohl noch nicht aufgefallen...?
... und die Sitzflächen sind bestimmt nicht vom Draufsitzen soo dünn geworden... :idea:
frigo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arca Europa 582

Beitrag von frigo »

nun noch mal meinen Senf dazu. Skandalös, wir nutzen als Aufbaubatterie eine normale Starterbatterie aus dem Baumarkt, mit besten Erfahrungen. Zu beobachten ist lediglich, dass die Batterieform eben nicht so lange durchhält (Strom abgibt), wie eine Gel-Version. Damit können wir leben, wenn man bedenkt, wie oft ich die Batterie tauschen kann, bis ich mich dem Preis einer Gel-Batterie annähere. Einen Entlüftungsschlauch gibt es auch hier nicht und die Batterie steht offen im Wohnraum. Es ist auch alles noch heil, nur der Blechbereich unter der Batterie ist angerostet durch die Gasung. Das läßt sich aber auch noch mal ändern. Bei unserem vorigen Mobil, einem VW T3, stand die Zweitbatterie ebenfalls ohne separate Entlüftung unter dem Beifahrersitz. Ich glaube dass die Gefahr einer explodierenden Batterie im Normalbetrieb etwas überbewertet wird. Wer mit einer brennenden Kippe drangeht, hat eben selbst schuld, aber sonst ?

@Achim,

auf der sicheren Seite bist Du bestimmt, wenn Du der Batterie einen eigenen Kunststoffkasten gönnst und von dem einen Entlüftungsschlauch ins Freie legst.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

frigo hat geschrieben:auf der sicheren Seite bist Du bestimmt, wenn Du der Batterie einen eigenen Kunststoffkasten gönnst und von dem einen Entlüftungsschlauch ins Freie legst.
Ich habe inzwischen das Moll Reißkamina-System bestellt. ich warte aber noch auf die Lieferung. Für einen Kasten reicht der Platz nicht. Die Batterie ist alleine schon ca. 30x50x25cm groß.
Berny

Beitrag von Berny »

"frigo":
"nun noch mal meinen Senf dazu. Skandalös, wir nutzen als Aufbaubatterie eine normale Starterbatterie"
Sönke!, das ist wirklich skandalös :!: :!: :!:

"Zu beobachten ist lediglich, dass die Batterieform eben nicht so lange durchhält (Strom abgibt), wie eine Gel-Version. Damit können wir leben, wenn man bedenkt, wie oft ich die Batterie tauschen kann, bis ich mich dem Preis einer Gel-Batterie annähere."
Abba bedenke doch mal den Immitschverlust, falls das bekannt werden sollte... - Wie sagt man so treffend: Neid muss man sich erkaufen, Mitleid gibt's umsonst. :idea:

"Einen Entlüftungsschlauch gibt es auch hier nicht und die Batterie steht offen im Wohnraum."
So kann die Köchin Salz einsparen.

"Es ist auch alles noch heil, nur der Blechbereich unter der Batterie ist angerostet durch die Gasung."
Ha!!! - Die Rache ist mein, sprach der Herr. Tipp: Wöchentliche Unterbodenkontrolle... :idea:

"Das läßt sich aber auch noch mal ändern. Bei unserem vorigen Mobil, einem VW T3, stand die Zweitbatterie ebenfalls ohne separate Entlüftung unter dem Beifahrersitz."
Das hatte ja rein praktische Gründe: Motor hinten, Battamarie vorn vonwegen der Gewichtsverteilung... ;)

"Ich glaube dass die Gefahr einer explodierenden Batterie im Normalbetrieb etwas überbewertet wird. Wer mit einer brennenden Kippe drangeht, hat eben selbst schuld, aber sonst ?"
Recht haste natürlich, nun mal ernsthaft. In unserem Fahrzeug befindet sich die Starterbatterie serienmässig im Motorraum vorn links, und vorne rechts war noch Platz, um mithilfe eines selbstangefertigten (geschweisst und verzinktem) Gestells die Zweit-(Aufbau-)Batterie gleicher Grösse unterbringen zu können. So hat "man" den nicht zu unterschätzenden Vorteil, bei Versagen der Starterbatterie durch Tausch wieder starten zu können: So erging es uns, als wir nach einer Übernachtung mit kleinem Temperatursturz am Inarisee am Herbtanfang 200x weiterfahren wollten... Die Starterbatterie war hochohmig geworden. Den Rest der Reise, welche noch bis Kirkenes und Nordkapp weiterführte, konnten wir ohne grosse Beeinträchtigungen bis Colonia fortsetzen. Hierbei half uns perfekt das recht einfache Konzept unseres Selbstbaus: Während des Motorlaufs sind die Batterien durch das 70A-Trennrelais parallel geschaltet. Parallel zum Trennrelais ist ein dicker Schalter, mit dem ich nach eigenem Ermessen und Bedarf die beiden Batterien parallel schalten kann. Dieser "Bedarf" ist eigentlich immer, lediglich wenn wir abends/nachts noch recht viel Strom benötigen sollten, trennen wir vorsichtshalber die beiden, um am Folgetag noch sicher starten zu können.
Unsere Akkus sind übrigens von Moll und haben serienmässig die kleinen Entlüftungsschläuche.
Bei Nichtbenutzung sind die beiden Batterien sowieso ständig parallel geschaltet, und das ohne Laderegler(verluste) lediglich mit einer Rückflussverhinderungsdiode versehene 70W-Solarmodul hält die Batterien recht gut geladen.
Andy

Beitrag von Andy »

frigo hat geschrieben: Ich glaube dass die Gefahr einer explodierenden Batterie im Normalbetrieb etwas überbewertet wird. Wer mit einer brennenden Kippe drangeht, hat eben selbst schuld, aber sonst ?
Ich hoffe, Du stehst dann ziemlich alleine und schädigst keinen anderen.
Es ist auch alles noch heil, nur der Blechbereich unter der Batterie ist angerostet durch die Gasung.
SUPI :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Elektrikerherz schlägt bei diesen ganzen Aussagen höher. :(
frigo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frigo »

Achim hat geschrieben:
frigo hat geschrieben:auf der sicheren Seite bist Du bestimmt, wenn Du der Batterie einen eigenen Kunststoffkasten gönnst und von dem einen Entlüftungsschlauch ins Freie legst.
Ich habe inzwischen das Moll Reißkamina-System bestellt. ich warte aber noch auf die Lieferung. Für einen Kasten reicht der Platz nicht. Die Batterie ist alleine schon ca. 30x50x25cm groß.
Hallo Achim,

das Teil hat ja üppige Proportionen... :roll: Als zusätzlichen Schutz gäbe es sonst noch die flachen Schalen, die einige Autohersteller (z.B. FIAT bei manchen Modellen) unter den Batterien montieren. Leider kann ich Dir keine Bezugsadresse nennen.
frigo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frigo »

Hallo Berny,

so mag ich Dich, immer mit den passenden Bemerkungen... :cool1 :lach1
frigo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frigo »

Andy hat geschrieben:
frigo hat geschrieben: Ich glaube dass die Gefahr einer explodierenden Batterie im Normalbetrieb etwas überbewertet wird. Wer mit einer brennenden Kippe drangeht, hat eben selbst schuld, aber sonst ?
Ich hoffe, Du stehst dann ziemlich alleine und schädigst keinen anderen.
Es ist auch alles noch heil, nur der Blechbereich unter der Batterie ist angerostet durch die Gasung.
SUPI :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Elektrikerherz schlägt bei diesen ganzen Aussagen höher. :(
Hallo Andreas,

Du hast ja Recht, sicherlich nehme ich das Thema etwas auf die leichte Schulter. Aber ich gelobe Besserung: In Planung habe ich eine Abdeckung aus V2A, also Chrom-Nickelstahl 18/8. Das Material ist neben vielen weiteren Eigenschaften auch säurebeständig, daraus soll dann auch noch eine Bodenschale entstehen. So wäre die Batterie vollständig "eingepackt". V2A ist darüber hinaus sehr zäh, so könnte ich einer möglichen Explosion entspannt entgegensehen.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

frigo hat geschrieben:das Teil hat ja üppige Proportionen...
... und ein üppiges Gewicht. Die Batterie wiegt ca. 70kg.

Serienmäßig war eine ebenso große Batterie eingebaut (nur eben Gel).
frigo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frigo »

Hallo Achim,

da könnte man ja Altbatterien in diesen Dimensionen auch gut den diversen "Muckibuden" zur Verfügung stellen, damit die Mitglieder fleißig was stemmen können. Viel Spaß beim Einbau ! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“