3M-Wasserfilter

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Wolle

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Wolle »

Hallo!

Ob mit oder ohne Filter bedeutet dies dann doch, dass man den Tank sowieso sauber und keimfrei halten muss.
An Europas offiziellen Trinkwasserzapfstellen bunkert man ja eh sauberes Wasser.
Was sollen denn dann die Filter noch herausfiltern.

Kapiere ich nicht so ganz.
Gruß
wolle


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von ereus »

Wolle hat geschrieben: An Europas offiziellen Trinkwasserzapfstellen bunkert man ja eh sauberes Wasser.
Gruß
wolle
Nöööö,
wenn Du in Griechenland unteregs bist, tankst Du fast immer Zisternenwasser inkl. Kolibakterien. Wir Deutsche erhalten - wenn wir das Wasser so verkonsumieren- mit ziemlicher Sicherheit den Durchmarsch. Wie es in anderen südlichen Ländern (Türkei, Albanien....) aussieht weis ich nicht. In Griechenland bin ich jährlich in den Herbstferien unterwegs und bin jetzt froh, den Filter eingebaut zu haben. Übrigens: Ich reinige trotzdem 2 bis 3 mal jährlich Tank und Leitungssystem. Wasser soll nicht der Grund für einen verkorksten Urlaub sein, den Luxus gönne ich mir. Silberionen sind schädlich! Wer diese einsetzt dürfte sehr schnell Probleme mit der Wasserstandanzeige bekommen, da die Elektroden galvanisiert werden.


Andy

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Andy »

ereus hat geschrieben:Silberionen sind schädlich! Wer diese einsetzt dürfte sehr schnell Probleme mit der Wasserstandanzeige bekommen, da die Elektroden galvanisiert werden.
nööö, nicht wirklich.

Dann müsste diese Probleme doch überall auftauchen, auch im Bootsbereich. Habe ich aber noch nie von gehört.
Falls Du da mehr weist, bitte mal einen Link schicken, wo dieses Thema abgehandelt wird.


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Ludwig_53 »

Andy hat geschrieben:
ereus hat geschrieben:Silberionen sind schädlich! Wer diese einsetzt dürfte sehr schnell Probleme mit der Wasserstandanzeige bekommen, da die Elektroden galvanisiert werden.
nööö, nicht wirklich.

Dann müsste diese Probleme doch überall auftauchen, auch im Bootsbereich. Habe ich aber noch nie von gehört.
Falls Du da mehr weist, bitte mal einen Link schicken, wo dieses Thema abgehandelt wird.
Dem schliesse ich mich an. Ich verwende seit meinem ersten WoMo Mitte der 80er Jahre Micropur und haben noch nie derartige Probleme gehabt bzw. davon gehört.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von thomasd »

Ich bin immer noch überzeugt, dass eine Überdosierung von Micropur schädlich ist, deshalb nutze ich es seit Jahren nicht mehr.


"Das resorbierte Silber wird außerhalb der Zellen in Dermis, Nerven, Kapillarwänden, elastischen Fasern, Makrophagen und Fibroblasten eingelagert. Betroffen sind – neben der Haut – auch Leber, Milz und Nebennieren."

Viele Studien belegen, dass erhebliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Silber keinem nachgewiesenen gesundheitlichen Nutzen gegenüberstehen"
http://www.rheumazentrale.de/beitraege/ ... e-115.html


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Ludwig_53 »

thomasd hat geschrieben:Überdosierung von Micropur
Klar, Überdosierung ist das Zauberwort. Aber bei Überdosierung ist fast alles schädlich, oder ?
Ich glaube aber, dass so einige Keime, die ohne Silber überleben, gefährlicher sind, als die Spuren von Silber (bei RICHTIGER DOSIERUNG :D) im Trinkwasser.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von thomasd »

Ludwig_53 hat geschrieben: Klar, Überdosierung ist das Zauberwort. Aber bei Überdosierung ist fast alles schädlich, oder ?
ich frage mich, wie ich richtig dosieren sollte. Beim nachtanken weiss ich nicht, sind noch 30 oder 70 Liter im Tank. Bei Unterdosierung ist Micropur wirkungslos!

Man müsste also mit einer geeichten Wasseruhr und einer Apothekerwaage in den Uraub fahren.


Andy

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben: Bei Unterdosierung ist Micropur wirkungslos!
Du weißt ja Sachen.
thomasd hat geschrieben:ich frage mich, wie ich richtig dosieren sollte. Beim nachtanken weiss ich nicht, sind noch 30 oder 70 Liter im Tank. Bei Unterdosierung ist Micropur wirkungslos!

Man müsste also mit einer geeichten Wasseruhr und einer Apothekerwaage in den Uraub fahren.
Du kannst das ja so machen - viele andere schaffen das auch so. Tankuhr ist ein Zauberwort und dann noch etwas nachdenken.


Außerdem benötigt man Silberionen ja nicht generell, oder? Das hatten wir aber schon etwas weiter oben.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben: Tankuhr ist ein Zauberwort und dann noch etwas nachdenken.

Was ist das für eine Uhr die auf den Liter genau anzeigt, die Füllstandsanzeigen die ich kenne, kann man nur grob einschätzen.
Was meinst du mit nachdenken, da kann ich nicht folgen.

Ich habe einige Jahre Micropurpulver benutzt, dazu habe ich mir auf einer Feinwaage die erforderliche Menge für mein Tankvolumen abgewogen.
Diese abgewogene Menge habe ich habe ich in einen Messbecherchen gefüllt. Diese Menge im Messbecher habe ich bei jeder Nachtankung hinzu gegeben.
Nur ohne genaue Uhr kann ich nicht ermitteln wieviel Wasser eingefüllt wurde und der Füllgrad im Messbecher wird auch nicht auf ein Milligramm genau sein.

gruss
thomas


Andy

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Tankuhr ist ein Zauberwort und dann noch etwas nachdenken.

Was ist das für eine Uhr die auf den Liter genau anzeigt, die Füllstandsanzeigen die ich kenne, kann man nur grob einschätzen.
Was meinst du mit nachdenken, da kann ich nicht folgen.

Ich habe einige Jahre Micropurpulver benutzt, dazu habe ich mir auf einer Feinwaage die erforderliche Menge für mein Tankvolumen abgewogen.
Diese abgewogene Menge habe ich habe ich in einen Messbecherchen gefüllt. Diese Menge im Messbecher habe ich bei jeder Nachtankung hinzu gegeben.
Nur ohne genaue Uhr kann ich nicht ermitteln wieviel Wasser eingefüllt wurde und der Füllgrad im Messbecher wird auch nicht auf ein Milligramm genau sein.
Auf der Dosieranleitung von Micropur (o.a.) steht nicht, dass man mit einer Feinwaage an die Sache rangehen muss sondern mit einem Meßlöffel. Somit reicht eine ca. Dosierung, ohne dass eine Überdosierung erfolgt.

Das meine ich mit nachdenken.


Antworten

Zurück zu „Aufbau“