Was jetzt schon,
noch ohne Bestrafung kontrolliert wird in Frankreich;
in Schneeregionen fahren ohne die Schneeketten für die Antriebsräder dabei zu haben, für erlaubte Reifen
ab 01.11.23- 31.03.24 = Übergangszeit
Im Radio hörte ich die Meldung schon auf der Hinfahrt als neue Warnung Info.
Das wird ab dem 01.11.24 - 31 03.2025 ff zum Verkehrsdelikt bestraft mit 135€ wer erwischt wird.
Schreenshot
ext/dmzx/imageupload/img-files/6275/103 ... b9a7ae.jpg
Für mich gilt: fahre am 01.11. In Spanien ein und am
01.04. erst wieder zurück durch Frankreich.
Trotzdem muss man bei den Geschwindigkeitskontrollen dieser neuen Blitzer in F auch noch streng darauf achten,
ab 2- 20kmh drüber innerorts kostet sofort 90€ nach Zustellung des Strafbefehls nach Hause.
Mit Fristsetzung ohne Foto, wer nicht zu Hause ist und niemand die Post öffnet, es folgt ungebremst eine Erhöhung auf 135€ dann 375€ sogar.
Ich war 5kmh drüber in einer Umleitung aller Fahrzeuge von der Autobahn durch einen Ort. Man schwimmt mit im Verkehr ist fremd und zack wurde so ein schmaler Schwarzblitzer aktiv, bei fast allen die vor mir fuhren und scheinbar nach mir auch.
Das war meine erste Strafe seit ü. 8 Jahren überhaupt und die Franzosen brauchen Geld. Ohne meine Liebe Nachbarin die das mir sofort per WhatsApp meldete wäre ich in eine riesen Kostenfalle geraten.
Unterwegs sprachen wir mit mehreren darüber und dadurch erfuhr ich jeder 3.-4. Camper bekam ebenfalls so ein Strafbescheid.
Die Kassen klingeln in Frankreich !
Also lieber schleichen, und noch mehr aufpassen. Davor ist niemand gefeiht.
Ich schäme mich nicht das zu erzählen, sondern ziehe meine Lehre draus und sage anderen Fahrern Bescheid.