Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Apulien, Basilikata, Kalabrien, Sizilien
Information zu diesem Bereich:

Bitte nutze das Präfix zur Auswahl mit was du Unterwegs warst. Dann gebe den Ort an, danch verfasse deinen Text.

-]Präfix[- Flensburg - Campingplatz "Sowieso"

In dem Textfeld Beschreibung gebt ihr bitte an ob es sich um eine Platzvorstellung oder ein Reisebericht handelt.

Für den Inhalt einer Stellplatz/Campingplatzbeschreibung nutzt bitte zu Begin Kerli's SP Blanko Vordruck.
Lade diese herunter, editiere sie und lade dann den ausgefüllten Inhalt mittels "copy&paste" in deinen Beitrag.

Ein Link zu eurer Stellplatzbeschreibung in der Stellplatzdatenbank ist gerne gesehen.
Antworten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

76- einfach drübersehen.JPG
77- moderner Ruinenbau.JPG
78- Stromverteiler a la Sicilia.JPG
80- Blick zum Ort.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

80- Blick zum Ort.JPG
81- Tramontana - natürlich schön.JPG
82- So stehen wir.JPG
83- schon schön.JPG
 Mittwoch, 5.1.2021

Abfahrtsbereit gegen 10h – ich fahre hinauf zum MD Supermarkt, daneben ist ein China-Laden, da bekomme ich einen neuen Teppich für mein Wohnmobil, weil der meinige, so ein Schwimmbadbelag, bei dem der Dreck durchfällt, so derartig verdreckt ist, dass er dem Abfall zugeführt werden musste. Überhaupt Abfall – haben wir hier gut entsorgen können, 2 leere Container neben dem ganzen herumliegenden Müll – wir haben alles schön loswerden können.....

Dann gibt es oben im Ort noch eine Wasserstelle mit verschiedenen Wasserhähnen, dort treffen wir uns wieder – ich fasse paar Gießkannen voll mit Wasser an der belebten Stelle – wir fahren hintereinander los in Richtung Licata. Wollte gerne zum Hafen – bissi die wohl doch bissi anschauliche Stadt anschauen. Pah. Wir geraten mittens rein in die Altstadt – überall Verkaufswagen, die Grünzeug, Fische, Lebensmittel und was noch verkaufen. F. Mit seinem größeren Geschoss vor mir – kommt nicht mehr weiter, weil ein Fiat 500 quer eingeparkt wurde und er nicht ohne Schaden da dran vorbeikommt. Viele Leute auf der Straße, Hupkonzert – irgendwann denke ich – jetzt – jetzt eskaliert es sogleich. Nein – die Fahrerin fährt das Dings auf den Gehsteig – weiter. Plan, den Hafen anzufahren – verworfen. Nix wie raus. Geht leider nicht so ganz schnell – aber irgendwann doch. Ein Naturschutzgebiet östlich von Gela ist unser Ziel – also auch noch durch Gela durch. Erst noch über diesen giftigen Fluss – überhaupt sei dieses Gebiet das giftigste der ganzen Trinacria – intensive Landwirtschaft, Umweltsünden noch und nöcher. Glaub ich gleich.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Als wir um halb eins in der grünen Hölle des Naturschutzgebietes ankommen – pah – welch ein krasser Gegensatz zu diesen umtriebigen authentischen Städten – Stühlchen raus – Sonne fassen – pahhhhhh – Relax. Gelingt. Schön hier und ruhig.

84- Nach dem nervenzerfetzenden Stress in Licata - im stillen Paradies angeommen.JPG
85- Selbst an einem so bezaubernden Platz schafft man es nicht, den Müll in die wirklich großen Tonnen zu bringen. Man fasst es nicht.JPG
86- Schöne Picknickplätze allüberall.JPG
 Später rette ich noch ein Lämmchen, das sich von der Schafherde getrennt hatte und in ein eingezäuntes Gartengrundstück geraten war. Der Schäfer fährt Vespa – und auf mein Zurufen und ausführliches Winken mache ich ihn auf das Lämmchen aufmerksam. Das Lämmchen määäääääht ausführlich, die Mutter kommt ans andere Ende des Zauns und määääht mit tiefer Stimme zurück – der Schäfer kann das Lämmchen wohl irgendwann bergen. F. Frage ich, ob er lieber das Lämmchen hätte schlachten mögen – achnein – das dann doch wieder nicht....

87- Am Vogelbeobachtungshaus.JPG
88- Fühle mich beinahe daheim am Altmühlsee als ich durch die Luke im Beobachtungshaus sehe.JPG
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

85- Selbst an einem so bezaubernden Platz schafft man es nicht, den Müll in die wirklich großen Tonnen zu bringen. Man fasst es nicht.JPG
86- Schöne Picknickplätze allüberall.JPG
87- Am Vogelbeobachtungshaus.JPG

88- Fühle mich beinahe daheim am Altmühlsee als ich durch die Luke im Beobachtungshaus sehe.JPG
89- Wieder mal Sonnenuntergang.JPG

Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

naja - doppelt - kommt ja mal vor....
Ukraine
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Speedy »

Ein supertoller Reisebericht mit spitzen Fotos 👍

Selbst an einem so bezaubernden Platz schafft man es nicht, den Müll in die wirklich großen Tonnen zu bringen.
Auf meiner Hunderunde daheim liegt die Hundekacke 2m neben dem Beutelspender/ -tonne 😠
Sorry für Offtopic...
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Donnerstag, 6. Januar – Befania – bei uns Heilige 3 Könige

Also am 6.1. kommt die gute Hexe Befania und bringt den Kindern die Weihnachtsgeschenke. Ist übrigens in Spanien und vielleicht auch in Portugal auch so – weiss ich nicht genau. Bei mir daheim in Franken/Bayern kommen die Sternsinger, singen ein Lied, betteln um was und zeichnen den Segen an die Haustür. Mein Haus ist seit vielen Jahren ungesegnet, weil ich ja immer nie daheim bin. Dumm gelaufen....

Also – es ist Feiertag. Wir fahren morgens aus unserem Naturschutzgebiet weg – und bald fallen die vielen Radlfahrer auf – auf Rennrädern. An und für sich nichts Ungewöhnliches – allerdings – in Italien kenne ich diese Horden alle in ein und dasselbe Ganzkörperkondom gezwängt, hier sind die Menschen tatsächlich individuell, fahren aber auch zu viert usw. nebeneinander dass ein Überholen schwierig ist. Sizilien ist einfach kein Fahrradland, obwohl es braun ausgeschriebene Fahrradwege, die aber über die normalen Regionsstraßen führen, gibt. Das Ergebnis sind dann eben blöde Ausweichmanöver, schwierige Überholmanöver, wenn sie wieder in Horden fahren – unerfreulich. Ich bin mal wieder froh, mein Pedelec nicht mitgebracht zu haben – wäre nicht froh geworden, hier irgendwie Radlfahren zu wollen und kann das auch keinem empfehlen, der nicht Rennradler ist und mit Blinklichtern auch am Tag auf allen möglichen schwer befahrenen Straßen unterwegs sein möchte. Da bin ich raus.

90- Kann nicht ausgeblendet werden - Plastikdinger gegenüber.JPG
91- Plastikzeuch.JPG
92- Wir fahren durchs Plastikland.JPG
94- Plastikland weitestgehend hinter uns gelassen.JPG

Der erste favorisierte Stellplatz ist mal wieder wegen Unterspülung nicht anfahrbar. Hm. Irgendwie zurück – schwierig – eng und alles – gelingt aber. Wenig Freude. Einfach irgendwie weiter. F. Weiß einen Platz „in den Dünen“ 50km entfernt. Also fahren wir halt. Unterwegs kommen wir in Marina di Ragusa an – und da gibt es einen Parkplatz, auf dem sich schon paar Wohnmobile eingerichtet haben. Es wird uns freundlich zugewunken, als wir einfahren – parken ein – passt – wohlfühlen – später die 15° in der Sonne genießen – mehr sind es leider nicht aber naja.
 Ich war die 2km bis zum Hafen marschiert, habe mir eine (leider schlechte weil dicke) Pizza gegönnt – und bin zurück. Stühlchen raus. Mirto raus (Sardischer Kräuterlikör der nicht mehr wie alles gut verteilt im Körper) – und genießen...... wird bald kalt. Sonnenuntergang ist nicht....

95- Einer der schöneren Badeorte im Süden.JPG
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

96- Marina di Ragusa -.JPG
97-Strandgeschichten.JPG
98- Marina di Ragusa.jpg
99- natürlich auch hier - Baustellen.jpg
nonconnue

Beitrag von nonconnue »

Und wir auf Deiner Rauch-und Ölspur immer hinterher....
Toller Bericht.
Wir stehen am Gipfelkreuz bei Caltabellota
nonconnue

Beitrag von nonconnue »

In frischer Bergluft und das Dorf an die Felsen gekllebt. Interessant die Geschichte.
Antworten

Zurück zu „Ionisches Meer“