Unser "Hörnchen"

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Unser "Hörnchen"

Beitrag von Majaberlin »

Wir geniessen diese Touren ja auch - nur eben nicht so oft und so viel wie viele andere. So ist es für uns auch immer dann wieder etwas Besonderes, auf das wir uns freuen.
Aber eben dann freuen wir uns auch wieder auf die Rückkehr - es gibt ja noch einiges anderes Schönes im Leben ;) .
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

So, nun sind wir wieder zu Hause mit unserem Hörnchen.
Es waren ziemlich anstrengende Tage.
Weil wir ja die Papiere nicht zeitig genug bekommen haben, konnten wir erst einen Tag später als geplant losfahren und kamen so schon ein wenig in Zeitdruck. Also nachts losgefahren, gegen Morgen waren wir dann in Speyer, haben unser Hörnchen in Empfang genommen , alle Sachen aus dem Mietauto ins Hörnchen umgeladen, das Mietauto ein paar Straßen weiter wieder abgegeben und dann ging es gleich weiter nach Welzheim, zu Ott's Traumwelt. Dort haben wir dann gleich mal eben die nagelneuen Matratzen rausgeworfen :lol: und haben dann tolle neue Matratzen bekommen. Detlef hat mit in mein Bett dann gleich noch das Froli-System eingebaut, das wir schon von zu Hause mitgenommen hatten und ich habe dann wirklich außerordentlich gut geschlafen. Ist halt nicht so einfach, wenn man "Rücken" hat. ;) . Die Matratzen hatten wir jetzt erstmal zur Probe - noch nicht fertig zugeschnitten , aber zum Schlafen erstmal toll. Wir sind dann morgens gleich weitergefahren zur Firma Kantop nach Bitz - um 11.00 Uhr hatten wir dort einen Termin. Es war kalt und windig auf der Alb und leider hat Herr Kantop unseren Termin vergessen :roll: . Er arbeitete gerade an einem anderen Mobil und vertröstete uns dann auf 14.00 Uhr. Na ja, das war nicht schön, aber wir wollten unbedingt diese Isolierungen haben und nochmal dorthin fahren wäre nicht wirklich schön gewesen, sind von Berlin immerhin 720 km. Um 14.00 Uhr waren wir dann auch dran und bekamen erstmal eine Außenisolierung (wird ja alles auf Maß gemacht). Dann wollten wir noch eine Fußraum-Isolierung haben. Leider hatte er dafür keine Schablone, so daß diese erst hätte hergestellt werden müssen, was wohl einige Tage in Anspruch genommen hätte. Also haben wir darauf verzichtet und haben uns nur den Fahrerhaus-Fußboden auslegen lassen. Und das Beste zum Schluß - die Fahrerhaus-Abtrennung (seht ihr auf den Bildern unten). Mit Reissverschluss von beiden Seiten zu öffnen. Das Teil ist einfach genial! Dadurch wird es im "Wohnraum" in kürzester Zeit muckelig warm, was bei unserem Vollintegrierten immer ziemlich lange gedauert hat, trotz Vorhang. Kein Schwitzwasser mehr vorn an der Scheibe und das Fahrerhaus braucht nicht mitbeheizt zu werden. Außerdem ist es so auf der Mitteldinette viel gemütlicher, als wenn man immer das Fahrerhaus im Blick hat. Das hat Detlef dann auch mit dem Alkovenmodell völlig ausgesöhnt. Das Fahrzeug ist wirklich auf uns zugeschnitten und hat jetzt alles, was wir von ihm erwartet haben.
Von Bitz aus sind wir dann noch zur Firma Reissner südlich von Frankfurt gefahren und haben uns die Sitze mit Lammfell beziehen lassen und noch Felle für die Dinette erstanden.
Wir haben das schon für unsere gesamten Pkws machen lassen (es gibt auch eine Filiale in Berlin) und waren immer sehr zufrieden. So auch jetzt. Ein total anderes Sitzgefühl - warm in Winter und kühl im Sommer. Von dort ging es dann zur Deutschen Weinstrasse - wir wollten die Mandelblüte sehen. Leider schlug das Wetter am Sonntag nachmittag um - es fing an zu regnen und das Mandelblütenfest war auch schon vorbei in Gimmeldingen. Wir sind dann die Weinstraße bis kurz vor Frankreich weitergefahren, haben dann aber doch in Edenkoben übernachtet, weil da auch noch so ein Mandelblütenfest war - leider waren wir auch da zu spät :roll: . Alles schon zu um 18.00 Uhr. Zu essen hätten wir fast auch nichts mehr bekommen - alle Gasthäuser voll! Aber dann haben wir noch ein griechisches Restaurant gefunden und haben gut gegessen, nachdem wir über eine Stunde in dem Städtchen herumgelaufen sind, das Wetter war auch gruselig. Dann ging es wieder nach Welzheim - unsere Matratzen nunmehr fertigmachen zu lassen, nachdem wir sie schon "eingwohnt" und für optimal empfunden hatten. Wir haben dann noch einen netten Vormittag mit Leo und Klaus verbracht, sind nett zusammen essen gegangen, haben uns dann noch die Sitzpolster der Dinette neu machen lassen und sind dann am Nachmittag weitergezogen - so langsam sollte es Richtung Heimat gehen. Das Wetter wurde auch immer schlechter. Bei dem starken Sturm trauten wir uns dann auch nicht mehr, weit zu fahren, wir kamen bis zum Brombach-See. Dort waren noch 3 andere Mobile :lol: . Am Morgen dann ein Schneesturm vom feinsten. Wir wollten jetzt wirklich nur noch nach Hause. Aber nicht über die Autobahn - schön langsam die Bundesstrasse hoch. Auch da überraschte uns der Schnee - so dass wir uns auch nicht mehr trauten, auf der Bundesstrasse weiterzufahren, immerhin hatten wir ja Sommerreifen drauf! Also auf die Autobahn - und da standen wir dann. 9 km Stau, da waren 3 Lkw's ineinander gefahren. Aber immerhin war da zwar Schneetreiben, aber der Schnee blieb da nicht liegen. Dann habe ich uns erstmal einen Kaffee gekocht :lach1 und wir haben Kuchen gegessen - mal ein ganz lustiges ERlebnis auf der Autobahn. Die nächste Abfahrt 1 - 2 Stunden später haben wir dann aber genommen und das Schneetreiben ließ mehr und mehr nach, je weiter nördlich wir kamen.
Wir waren dann jedenfalls mehr als froh, dass wir heil mit unserem Hörnchen nach Hause gekommen sind. Das Fahrzeug hatte dann erstmal eine Wäsche nötig!
Das Fazit unserer ersten Tour ist jedenfalls durchgehend positiv. Das ist genau das Fahrzeug, das wir uns vorgestellt haben - wenngleich auch bei der Billigbauweise manche Sachen verbesserungswürding sind. Da ist z.B. eine Außenleuchte über der Aufbautür dran - aber keine Lamoe und kein Schalter und kein Anschluß vorgesehen. Na ja, an irgendwas müssen sie ja sparen. Aber fahren tut sich das Mobil wie ein Pkw - die Automatik überzeugt total. Da macht sogar mir das Fahren Spaß! Wwir sind also der Meinung, dass wir alles richtig gemacht haben und hoffen, dass das auch so bleibt.
Und nun ein paar Bilder.
http://up.picr.de/21486747fr.jpg
http://up.picr.de/21486745hc.jpg
http://up.picr.de/21486749kk.jpg
http://up.picr.de/21490138ma.jpg
http://up.picr.de/21490140ru.jpg
http://up.picr.de/21486572fk.jpg
http://up.picr.de/21486748jt.jpg
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Scheint ja niemanden zu interessieren ... :lol:
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von Gitte »

Herzlichen :glückw2 zum neuen Wohnmobil und allzeit gute Fahrt. Gefällt mir gut, euer Hörnchen.
Germany
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Herzlichen :glückw2 zum neuen Womo sieht gut aus :dau3
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

:i-m_so_happy:
Hallo Maja,
ich wünsche Euch wunderbare Reisen mit Eurem Traummobil. Die erste Ausfahrt ist schon spannend. Bei Euch sehr spannend. :D
Glückwunsch.
Zu "scheint ja niemandern zu interessieren". Du musst nur schauen, wieviel Klicks Du hast. Scheint seeeeeehr interessant zu sein. ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Na, dann wünsche ich auch erst mal alles Gute mit und zu dem neuen Wohnmobil, da habt ihr ja schon ganz schön nachjustiert. Die Fußraumisolierung von Kantop bringt aber sehr viel, die würde ich mir schon zulegen, hab ich in jedem meiner Wohnmobile gehabt und habe sie auch, kannst Dir auch schicken lassen und selber reinmachen. Im Winter finde ich unverzichtbar. Klar, ein Alkoven ist um soviel wärmer als ein Teilintegrierter z.B., weil man eben das kalte Fahrerhaus abtrennt. Habe ich im Prinzip selbst in meinem Kasten so und möchte auch kein anderes System. Die Vollintegrierten sollen auch ähnlich warm sein, aber da sitzt man für meine Begriffe im Schaufenster, das mag ich persönlich auch nicht, ist halt Ansichtssache. Wenn ihr bisher noch nicht mehr Mängel als eine Außenlampe habt, ist das doch schon mal gut, die meisten haben ja eine DIN-A-4-Mängelliste bei Auslieferung oder mehr.
Wo wart ihr denn am Brombachsee? Pah, bin ich froh, dass ich da nicht daheim war, hab das schon gehört mit dem Schneesturm, hier in Irland waren aus unserer Gruppe welche gestern im Atlantik beim Baden, wirklich wahr!
Also - schöne Reisen!!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Dankeschön!
Wir waren am kleinen Brombachsee, da ist ja ein Stellplatz für jede Menge Wohnmobile bestimmt 150 oder so. Also im Sommer wäre das wohl eher nichts für uns ;) .

Ja, wir wollen die Fußraumisolierung auch unbedingt noch haben, aber da Herr Kantop eben für unser Modell Renault Master keine Schablone hat und die erst anfertigen muß, bevor er an die Herstellung der Isolierung geht, würde das einige Tage in Anspruch nehmen, die er das Womo dahaben müßte. Das war für uns jetzt nicht möglich.
Wir warten einfach mal, ob er mal einen anderen Renault reinbekommt und von dort eine Schablone anfertigen kann :oops: . Dann ginge es ja schneller, bzw. er könnte die uns sogar schicken. Da wir aber eher im Winter wohl nicht unterwegs sein werden, ist es noch nicht ganz so wichtig. Aber man merkt es schon, wenn wir den Reißverschluß zum Fahrerhaus öffnen nach der Nacht, was da für eine Kälte herrscht :o .
Aber nach unseren jetzigen Erfahrungen werden wir auf jeden Fall immer ein Alkoven Modell haben wollen, für uns einfach perfekt - das haben wir uns früher überhaupt nicht vorstellen können! So kann man sich täuschen :lol: . Na ja, so macht man eben seine ERfahrungen und es dauert eben ein wenig, bis man für sich das perfekte Mobil findet. Wir sind froh, dass wir mit so relativ wenig Experimenten dahinter gekommen sind :) .
Germany
MatthiasGE
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von MatthiasGE »

Doch liebe Maja es ist von Interesse. Du hast das klasse geschrieben und meinen Glückwunsch zum neuen Mobil. Immer gute Fahrt damit.
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 680 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Maja,

Nun auch von mir Gratulation zu eurem "Neuen" und allzeit gute Fahrt damit!

Mich hat dein Bericht sehr interessiert, allerdings war ich im warmen Italien zu dieser Zeit.

Beste Grüße,
Uli
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“