der Greis ist heiß

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 0

Re: der Greis ist heiß

Beitrag von rgk »

Ronald hat geschrieben:Der ist 6,20m Achslast 2200kg ist ein ford 110 ps
Reifen 215/75R 16c 113/111R
Habe ihn öfters mal gewogen da ich fast eine wage vor die Haustür habe und lag immer bei 3300kg + - 50Kg
Er war auch nur für 2 Personen ausgelegt
Er hatte 240w solar aut.sattantenne Klimaanlage auf Dach
Ersatzrad , stützen, anhangerkupplung, 1600w wandler und 3x 120er Akkus im aufbau und fahrad Träger siehe Bild mit 2 Elektro Räder ,1x Gasflasche und nur 70l wasser 2 Stühle und ein tisch

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png

Danke für die Mitteilung, dann war's ja im grünen Bereich.
Aber das angegebene Leergewicht mit 2300kg war offensichtlich weit untertrieben. Die aufgeführten
Zubehörteile haben sicher keine 1000kg ausgemacht, zumal ja voller Wassertank, 90% gefüllter Dieseltank,
2 Gasflaschen, Bordwerkzeug und 75kg Fahrergewicht laut Norm schon in den 2300kg hätten drin sein müssen.
Man sieht, das angegebene Leergewicht muss kritisch betrachtet werden. Warum gibt fast kein Hersteller
heutzutage noch eine Wiegekarte beim Verlassen des Werkes mehr mit?
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

in der Wiegekarte wäre doch ersichtlich, dass die 5% Fertigungstoleranz voll ausgeschöpft wurden. ;)
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

thomasd hat geschrieben:in der Wiegekarte wäre doch ersichtlich, dass die 5% Fertigungstoleranz voll ausgeschöpft wurden. ;)

Dann sind in diesem Fall 2300kg + 5% = 2415kg. Auch die Angabe wäre meiner Einschätzung nach falsch.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Ich nehme mal an das das reine Leergewicht war und nicht das im fahrbereiten sowas werden wir bestimmt auch nicht wieder bekommen. Wir haben damit jetzt 75000km runter und er war nur 1x in der Werkstatt weil 1 Radler defekt war.
Wir haben auch lange gebraucht uns zu trennen da er einfach für mich das bad zu eng war da ich 70% behindert bin muste jetzt ein größeres her mit einzelne Betten und ein raumbad

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Na ich gehöre ja noch zu denen mit der Besitzstandsregelung und darf mit meiner alten Klasse 3 noch bis 7,49 Tonner fahren. Meine Frau übrigens auch da auch sie in dem angegeben Zeitfenster ihre damalige Klasse 3 absolvierte. Eine Regelung bis 4,25 Tonnen finde ich ehrlich gesagt daher als unlogisch und zum wiederholten mal auch als "verspätet und falsch" aufgegriffen von den sogenannten Lobbyisten in Berlin! Richtiger wäre es diese 7,49 Tonnen-Regelung weiter zu öffnen, meinetwegen auch mit einer angestrebten erweiterten Fahrprüfung. Das ist praktikabeler und angemessen auch im Sinne vieler anderer Nutzer von leichten LKW's, die z.B. einen Umzugs-LKW mieten möchten um von A nach B zu kommen!

Unser HOBBY 750 FML wird jetzt seit seiner EZ im März 2008 inzwischen auch schon 7 Jahre alt, nach 10 Jahren gehen unsere Reisemobile überwiegend ins benachbarte westliche Ausland zum Verkauf, auf den Stell-und Campingplätzen werden wir diesbezüglich nicht selten jetzt schon angesprochen. Also wirkliche Angst, auf unseren "Langen" hängen zu bleiben haben wir eigentlich nicht, dafür ist er vor allem in den Niederlanden bei vielen Campern auch noch zu beliebt...!

Da HOBBY aber nun keine Dreiachser und keine 4,5 Tonner mehr baut, werden wohl auch wir beim nächsten Neuen auf einen "kleineren" HOBBY zurückgreifen müssen. Und da der Nächste denn auch der Letzte sein wird, ich werde dann 71 Jahre alt, sollte er schon nochmals aus dem Hause HOBBY kommen. Gute Erfahrungen, technische Zuverlässigkeit, die Nähe zur Fabrik in Rendsburg und gute Freunde in Fockbek, haben bei uns diese Überlegung reifen lassen.

Aber gespannt bleiben wir natürlich auch selber, was es wohl werden wird...?

http://abload.de/img/20141010_131100_600x6rsy03.jpg
Unser 750 FML! Ob der Nächste wieder aus dem selben Hause kommt...?
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

http://www.buerstner.com/de/reisemobile ... revio.html

Hat je nach Modell eine Zuladung von bis zu 735kg.

Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Viele Kastenwagen zB Weinsberg Carabus haben Zuladungen von 500kg und mehr und das obwohl schweres Blech den Schnitt nach unten zieht

jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

moin

keiner hier ist auf die Idee gekommen,die 3,5t zu umgehen mit einem sattelzug. zugmaschine 3,5t-auflieger 3,5t. zu fahren mit BE.
z.b. multimobil.at. gibt natürlich auch andere Hersteller. stauber hat auch einiges in dieser Richtung.
in einem punkt bin ich mir ganz sicher,da wo ihr mit eurem 8m womo platz findet und durchkommt,komme ich damit auch hin.
ehemalige wohnwagenfahrer dürften damit klarkommen
keine go-box ect. nur normale Vignetten. okay,ein negativer punkt: ich kann nicht vom fahrersitz aufstehn und nach hinten gehen.
jedoch gibt es diese Auflieger auch mit slide-out. hmm,welch ein Wohnraum.
gruss achim

sicherlich, jedes ding hat seine vor und nachteile
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“