rundefan hat geschrieben:@rgk
Ich hab nichts behauptet, ich hab die angezweifelten Verbräuche mit einer Datensammlung über 8 Jahre meines Womos belegt.
Und glaub mir, das hatte überhaupt keinen Grund, an realen Aussagen zu einem 412er zu zweifeln. Mich hat einfach aufgeregt, dass eben überwiegend Ducatofahrer, die mit ihren Fahrzeugen ebenfalls in der maximalen Belastung bei 3,5 bis 3,8 t liegen, zweifelhafte Angabe in den Aussagen der Sprinterfahrer suchen und zu wiederlegen hoffen.
Als letztes: mir ist es gleich, ob ein Phoenix, Concorde oder sonst ein ach so tolles Auto besser ist als mein nun fast zehn Jahre alter TEC. Das ist das Auto, was ich mir als damals gerade noch aktiver Vorruheständler leisten wollte. Ob das ein Auto auf Ducato oder Sprinter, Ford oder Iveco wurde, war mir gleich zum damaligen Zeitpunkt. Dei Aufteilung sollte mir gefallen. Zudem sollte er von Haus aus mit 3,8 t bzw. 3,85t zGG ausgestattet sein, die 4,3 t-Version des Sprinters mit dem Zwillingsreifen auf der Antriebsachse gefiel meiner Frau nicht, zumal der auch noch mit 14" Rädern ausgestattet war.
Ach noch etwas, nun aber tatsächlich als letzte Bemerkung: von 3,8 zu 4,3 oder 4,6 t sind 0,5 bis max. 0,8 t. Wie kann dann ein Fahrer eines 7,5 t Fahrzeug auf die Verbräuche von lastmäßig zu seinem Fahrzeug zumindest um mehr als 3,0 t leichtere Fahrzeuge verlässliche Aussagen machen, die Dritte nicht anzweifeln könnten.
Nur mal so als Denkanstoß.
Auch wenn es deine letzte Bemerkung sein soll, erwartest du doch insgeheim eine Antwort:
Ich habe in keinster Weise deinen Spritmonitor angezweifelt, sondern wollte einfach darauf
hinweisen, wie die Frage des TE bezüglich einem Sprinter 412 mit 4,6 to. doch verwässert wurde.
Auch bin ich kein Ducatofahrer, der Aussagen der Sprinterfahrer widerlegen will. Ebenso ist es mir
schei...egal, ob dein fast 10 Jahre alter Tec besser oder schlechter als mein Womo ist, dieses wird
nämlich im kommenden Frühjahr auch 10 Jahre und ich habe keinerlei Verbrauchsangaben darüber
gemacht.
Nachdenklich macht mich nun dein letzter Absatz. Erst hast du Vergleiche mit deinem 3,8 to. Womo
mit dem modereren 313 Commonrail-Motor gemacht und jetzt monierst du Angaben eines 7,5 to.
Womo-Fahrer. Die Frage sei erlaubt, wo ist in diesem Thread dieser 7,5 to. Pilot und welche Verbrauchsangaben
hat er gemacht? Insgesamt ist hier nur der mathematisch aufgeführte Teil für einen einfachen Bürger
nachvollziehbar, sollte er einen Sinn ergeben, muss die Schulbildung sicher hochgradiger sein.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png