Freistehen!!!!!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freistehen!!!!!

Beitrag von Lira »

Nelly, leider geistert das Jedermannsrecht durch die meisten Köpfe derer, die erstmals nach Skandinavien reisen und das "irgendwo" gehört haben.
Es trifft halt auf Auto- oder Wohnmobilfahrer schlichtweg NICHT zu. Und trotzdem sind ganze Threads in gewissen Foren voll davon. Naja.
Muss eh jeder wissen was er macht.
Übrigens - steh ich auch lieber "frei" - aber oft gehts nicht anders als reglementiert und manchmal ist es auch beabsichtigt, am CP zu stehen. Alles zu seiner Zeit......

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SuperDuty »

Also wer sich hier so alles als Freisteher outet, das hätte ich nicht gedacht. Ich stehe nie frei, habe immer was an :lach1
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

@ Lira
Ich bin mir zu den Begrifflichkeit nicht sicher.
Habe aber in diesen Zusammenhang der "Freisteherei" in den genannten Länder gelesen das es erlaubt ist mit dem WOMO frei zu stehen.
Wenn nur die vorhandene Wege genutzt werden und wie beschrieben keine Schäden an Flora und Fauna entstehen.

Kannst mich gerne aufklären wie es genau geregelt ist, da wir im Sommer nach Schweden wollen.
Bin dir da sehr dankbar.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Es ist generell in Schweden und Norwegen nicht verboten - frei zu stehen - im Gegensatz zu Dänemark. Allerdings wird es in immer mehr Kommunen "modern", auch das Freistehen zu verbieten, ganz einfach, weil sich eine Einnahmequelle erschließt. Bissi aufpassen und sensibel den Übernachtungsplatz auswählen - heisst die Devise, aber das heisst sie eigentlich für Freisteher normalerweise immer. Zumindest für verantwortungsvolle Freisteher, zu denen ich mich durchaus zähle. Dann (wenn ich irgendwo in fraglichem Gebiet stehe) - kommen auch keine Stühle und Tische und gar Grills raus, sondern man "parkt" halt und steht halt hier. Je unbewohnter die Gegend, desto einfacher ist es natürlich, sich "campingmässig" zu verhalten, wenn man nicht auf Grund und Boden eines Bürgers steht.
Man kann nur jedem raten, sich wirklich respektvoll zu verhalten, aber leider ist das nicht so - wir sehen das oft genug, was angerichtet wird durch unverantwortungsvolles Verhalten - und dass dann ganze Landstriche gesperrt werden. Dann oft auch wirklich zu Recht, weil die Kollegen Drecksäue wieder unterwegs waren.
Das Jedermannsrecht in Skandinavien außer DK erlaubt jedem, der nicht motorisiert unterwegs ist, eine Nacht zu verbringen, auch in Sichtweite zu bewohnten Grundstücken. Schau mal auf der Wikipedia-Seite, da ist das ganz gut erklärt -- aber wie gesagt, unsereiner Wohnmobilfahrer trifft das nicht. Da darfst nur zu Fuss oder per Rad mit Zelt unterwegs sein.

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

@Nelly
Ich danke Dir. Du verstehst mich, anscheinend auch Deutsch und den Sinn meines Beitrags. Komisch, man unterstützt jemanden und dann wird man noch zum A... erklärt. Ist das evtl. britischer Humor, den ich hier nicht erkannt habe? Aber ich lasse dem guten ontheroad auch gerne seinen Raum den er für seinen Frust braucht. Im Grunde seines Herzens scheint er ja ein Guter zu sein.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

@Lira
Da haben wir doch die gleiche Auffassung zum Freistehende.
Hat wohl nur an der Begrifflichkeit gelegen.

Auch die Sache mit den "Kollegen Drecksäue" habe ich beschrieben.
Das deswegen schone Platze gesperrt werden, sei es mittels durchfahrtsbeschrankung oder generell habe ich auch angesprochen.

nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Wilder Herzbube hat geschrieben:... Im Grunde seines Herzens scheint er ja ein Guter zu sein....
Wohl wahr, das scheint er zu sein - er weiß es selbst nur nicht immer und scheint heute auch noch nicht genug geommmt zu haben. Oder es lag Tomatensoße rum, wo sie nicht hingehört oder die Sicht auf die Berge war getrübt. Ansonsten versteht er eigentlich jedes Wort - wenn er will. Man/frau versteht ihn allerdings nicht immer.
:mondieu Verstehe eineR diese Engländer!
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Wilder Herzbube hat geschrieben:@Nelly
Ich danke Dir. Du verstehst mich, anscheinend auch Deutsch und den Sinn meines Beitrags. Komisch, man unterstützt jemanden und dann wird man noch zum A... erklärt. Ist das evtl. britischer Humor, den ich hier nicht erkannt habe? Aber ich lasse dem guten ontheroad auch gerne seinen Raum den er für seinen Frust braucht. Im Grunde seines Herzens scheint er ja ein Guter zu sein.

Das tut mir sehr Leid und entschuldigen mich hiermit. Wie Nelly es sagt eigentlich verstehe ich alles aber deiner Beitrag habe ich wirklich missverstanden. Jetzt habe ich richtig gesehen. Ich hoffe das es jetzt OK ist.
Zuletzt geändert von ontheroad am Di 22. Apr 2014, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Alan, der sieht aber so gar nicht norwegisch aus! :lach1
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

.
Zuletzt geändert von ontheroad am Di 22. Apr 2014, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“