Ab wann spricht man von einem Liner ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann spricht man von einem Liner ?

Beitrag von rgk »

Rumtreiber hat geschrieben:
Liner gibt es auch bei Giotti Line. Zum Beispiel die vollintegrierten G - Liner 936 , 937, 938
Sehen nicht schlecht aus und das Wort Liner soll das Womo bestimmt aufwerten.

Grüße

Das Wort "Liner" war/ist nach meiner Ansicht immer nur der Versuch der Aufwertung. Es gibt
hierfür keinerlei bestimmte Kriterien und keine Mindestmaße.
Bei unserem Charisma steht nirgendwo Liner, vermutlich da Concorde eben immer
noch grössere Modelle anbietet und denen dieses Wort vorbehalten ist.
Wie schon von einem anderen User geschrieben, wird bei den utopisch teuren Geräten
dann nochmals ein anderer Name gefunden, im Falle von Concorde dann Centurion, um
deren Besitzer vor einem Vergleich mit so einem "billigen Liner" zu bewahren. :lach1

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Mary

Beitrag von Mary »

Lach, wenn ich die kleinen Integrierten immer sehe, die sich Liner nennen, muss ich immer schmunzeln. Dann sag ich immer; das sind die Kinder vom "Liner" sind auch schon da und vielleicht werden sie auch mal groß! ;-)

Also in dem Falle ist es meiner Meinung nach doch eine namentliche Aufwertung Integrierte evt. Liner zu nennen.
Da fällt mir der Knaus ein. Ist ein normales Womo und nennt sich vom Hersteller Liner.

Ich möchte die kleinen jetzt aber nicht total abwerten, denn auch sie haben ihre Besitzer gefunden die glücklich sind.
Nur denke ich die klaren Linien vom echten " Liner " zum modernen " Linerchen ", verwischen sich über die Jahre der Entwicklung.

Ein Beispiel: ein moderner Concorde Liner a 10m Länge auf MAN, ebenfalls so breit mit 2,55m hat den Namen verdient. Ebenso der Clouliner auch auf MAN. u.ä. es ist und bleibt der Clouliner!

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 6a2e47.jpg

Allein der schwere Aufbau, die Technik die da schon 1998-1999 verbaut wurde, die würde kaum in die leichteren Integrierten rein passen, rein vom Gewicht schon nicht.

Und deshalb wird N&B dieses Projekt Clouliner meiner Meinung nicht mehr weitergeführt haben.

Motto Gewichtsreduzierung und Kostensenkung, andere Materialien und leichterer Aufbau.

Männer bitte nehmt es mir nicht übel, ich sehe das mit den Augen einer Frau, die Gelegenheit hatte mal zu vergleichen.
Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten ;-)
Gesendet von meinem Nexus 7
Zuletzt geändert von Mary am Mi 29. Okt 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
rundefan

Beitrag von rundefan »

Hallo Rumtreiber!

Ich weiß von all den abholenden LKW, die bei meiner ehemaligen Arbeitsstätte, einer Hohlglashütte für Verpackungsgläser, Glaspalletten, also Paletten mit leeren Gläsern, abholten, zumindest zwei Paletten hintereinander einladen maussten, bei einer Standard-Glas- ( oder industrie-) zweifach also das Mass 1200 mm verluden, ergibt eine benötigte Nettobreite von 2400 mm, ich hab bei meinem Posting dann 2 x 50 mm für die Isolierung hinzugerechnet.
Auf unserem Hof wurden die LKW immer von der Schmalseite beladen. Daum kam bei mir halt die 2500mm maximaler Breite heraus. Wenn es bei den Kühlfrachtern sogar 100 mm -Breite mehr sein durfte, das muss ich als Glasing. ja nicht unbedingt wissen, normale Wohnmobil-Aufbauten sind allerdings bei fast allen, auf dem europäischen Markt erhältlichen, mit einer Maximalbreite von 2500 mm angegeben. Ein paar cm mehr oder weniger sind für mich da nicht mehr entscheidend. Abgesehen davon sollte es ja auch so sein, dass die Spezialisten etwas mehr wissen als andere. Ich hatte ja auch gepostet:" Aber da kann ich mich natürlich auch irren." Dann hab ich mich eben um 50 mm, bzw. sogar um 100 mm geirrt.

Ich dachte allerdings, dass selbst extrem schief gepackte Paletten mit einer Zugabe von 50 mm Innenbreite auskämen. Die Seitenwand wird doch wohl so um die 50 mm stark gewesen sein. Oder ist die sogar noch dicker bei Kühllastern?
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Mary hat geschrieben:
Ein Beispiel: ein moderner Concorde Liner a 10m Länge auf MAN, ebenfalls so breit mit 2,55m hat den Namen verdient. Ebenso der Clouliner auch auf MAN. u.ä. es ist und bleibt der Clouliner!

[

Hallo Mary,
muss dich enttäuschen, Concorde Liner haben derzeit "nur 2,49m", egal ob MAN, MB, Iveco
Unser Charisma hat 2,40m und damit fast mehr als der derzeitige Charisma 3.
Ebenso bei Phönix und Morelo gibt es keine 2,50m in Serie.
Wenn ich bei Mobile die alten Clou's anschaue, geben die auch nur 2,50m an, oder haben
die früher die Masse auch so locker angegeben wie ihre Gewichte? ;)

LG
Rolf
[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Mary

Beitrag von Mary »

So? Im September waren wir bei Womisigi im Concordeliner, ich hab ihn extra gefragt und die Basis sah ich ja selber. Er sagte ja 2,55m, aber zur Sicherheit frag ich ihn gern noch mal.

Aber ich denke, da hat sich wohl die falsche Zahl in meinen Kopf gebrannt, also 2,50m + Spiegel. Oder? Auch mächtig!

Wie meinst du das mit der Masse? Beim Clou Liner 800
Die 7,49t standen in den Papieren, gewogen hat der aber weit über ca. 8,8t,
wie die das wohl gemacht haben?

Nun stellt euch noch vor, der Toi-Festtank mit ab ca. 150L + der schwarze Tank ca. 300L ff, waren zwischendurch auch noch voll...ganz geschweige vom FW Tank, hab vergessen da gingen mindestens ab 300L/400L/ bei einigen e
sogar ca. 500L rein oder sogar mehr.

Was da für Gewichte rumgeschleppt wurden! :O
Das waren/sind Liner!!!

thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

der Concorde Liner aus 2003 war nur 2,46m breit, Vario Mobil aus 2004 auch.

Fahrzeugbrief0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ

Beitrag von womisigi »

@ Marry

war mein Fehler, hab gerade nachgeschaut 2,49 + Spiegel
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Mary hat geschrieben:
Nun stellt euch noch vor, der Toi-Festtank mit ab ca. 150L + der schwarze Tank ca. 300L ff, waren zwischendurch auch noch voll...ganz geschweige vom FW Tank, hab vergessen da gingen mindestens ab 300L/400L/ bei einigen e
sogar ca. 500L rein oder sogar mehr.

Was da für Gewichte rumgeschleppt wurden! :O
Das waren/sind Liner!!!

Hallo Mary,
bitte nicht falsch verstehen, will kein Oberlehrer sein, habe auch nur nachgeschaut
und mich schlau gemacht.
Bezüglich der Tanks haben wir ähnliche Füllmengen, dazu noch 120ltr. Gastank,
Generator drunter, Klima im Zwischenboden etc.und dann wird immer behauptet,
nur die 3,5 Tonner hätten Gewichtsprobleme, ich weiss es definitiv besser. ;)
Aber nix desto Trotz zum Threadthema, unser Womo ist kein "Liner"
Vielleicht doch "Nomen est Omen"?

thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

rgk hat geschrieben: dazu noch 120ltr. Gastank,
Generator drunter,
Hallo Rolf,

Gastank und 3,5KW-Onan mit seperaten 50l-Benzintank waren bei Mary auch drin. Und 2000km-Reichweite mit 300l-Dieseltank war auch angenehm! :cool1
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

thomasd hat geschrieben: Hallo Rolf,

Gastank und 3,5KW-Onan mit seperaten 50l-Benzintank waren bei Mary auch drin. Und 2000km-Reichweite mit 300l-Dieseltank war auch angenehm! :cool1

Moin Thomas,

Ja nee, is klar. ;)

Es ging mir um die umhergeschleppten Gewichte und den ständigen Diskussionen um
überladene 3,5 Tonner. Wie du ja selbst weist, braucht man bei Festtoilette ja schon
ca. 100 ltr. Frischwasser mehr im Tank, aber Komfort gibt's halt nicht ohne Zusatzgewicht.

Insbesondere war aber nochmals die Bedeutung "Liner" der Anlass.

Schönen Tag noch nach HH.

LG
Rolf

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“