Auffahrkeile oder Hubstützen ?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer
- Danksagung erhalten: 0
Re: Auffahrkeile oder Hubstützen ?
Naja,
wir hatten vorher auch keine hydr. Hubstützen und Luftfederung.
Und das alte WoMo wurde auch sehr selten und nur bei extremer Schräglage auf Keile gefahren.
ABER, seit wir diesen Luxus geniesen dürfen, muss ich schon sagen, dass es eine tolle Sache ist.
Man freut sich richtig, mal auf einer schlechten Fahrbahn zufahren und die Luftfederung schluckt es einfach weg!
Wo ich vorher immer gedacht habe, dass unser WoMo gleich auseinanderfällt!
Auf dem Stellplatz angekommen wird dann nur den Knopf gedrückt und der Wagen steht im Wasser!
Ist schon was Tolles, und das WoMO wackelt auch nicht wenn man sich darin bewegt.
Es ist halt immer eine Frage des Geldes, was man für sein Hobby bereit ist zu zahlen!
Gruß Achim
Ps. der mal mit einem 3Mann-Zelt angefangen hat!
wir hatten vorher auch keine hydr. Hubstützen und Luftfederung.
Und das alte WoMo wurde auch sehr selten und nur bei extremer Schräglage auf Keile gefahren.
ABER, seit wir diesen Luxus geniesen dürfen, muss ich schon sagen, dass es eine tolle Sache ist.
Man freut sich richtig, mal auf einer schlechten Fahrbahn zufahren und die Luftfederung schluckt es einfach weg!
Wo ich vorher immer gedacht habe, dass unser WoMo gleich auseinanderfällt!
Auf dem Stellplatz angekommen wird dann nur den Knopf gedrückt und der Wagen steht im Wasser!
Ist schon was Tolles, und das WoMO wackelt auch nicht wenn man sich darin bewegt.
Es ist halt immer eine Frage des Geldes, was man für sein Hobby bereit ist zu zahlen!
Gruß Achim
Ps. der mal mit einem 3Mann-Zelt angefangen hat!
Also wenn ich durchs Mobil gehe und das steht nicht ganz exact, dann ist mir das unangenehm. Auch im Liegen nehme ich jede Schräglage war, außer wenn das Kopfteil geringfügig erhöht ist. Bei Monikas Mutter stand das Gästebett, bedingt durch einen Berberteppich, am Fußende 1 cm zu hoch; das war mir derart unangenehm, dass ich sofort einen Umbau vornehmen musste.
Aber da ist eben jeder anders und sicher nicht so ein Weichei wie ich.
Das gute bei den Hubstützen ist, dass sie sich jederzeit nachrüsten lassen - falls es dann irgendwann doch mal sein soll
Aber da ist eben jeder anders und sicher nicht so ein Weichei wie ich.
Das gute bei den Hubstützen ist, dass sie sich jederzeit nachrüsten lassen - falls es dann irgendwann doch mal sein soll

Ich glabe bei den heutigen Neufahrzeugpreisen liegt eine Stützenanlage im Bereich der mit Geld wenig zu tun hat, es kommt wohl eher auf die Bedürfnisse an, die die Tage bzw. Wochenlang auf einem CP stehen benötigen wohl eher eine solche Anlage. Die Reisemobilfahrer welche frei stehen, fast täglich den Platz wechseln, die werden weniger diesen "Luxus" benötigen.Achim_53 hat geschrieben:Es ist halt immer eine Frage des Geldes, was man für sein Hobby bereit ist zu zahlen!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Gerd,SuperDuty hat geschrieben:Bei Monikas Mutter stand das Gästebett, bedingt durch einen Berberteppich, am Fußende 1 cm zu hoch; das war mir derart unangenehm, dass ich sofort einen Umbau vornehmen musste.
Wie kann ein Mann nur so empfindlich sein, Du ziehst ja unsere ganze Zunft runter

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
-
- Enthusiast
Da muss ich dir leider widersprechen: Gerade wenn man ständig wechselt, hat man keine Lust, auf Keile zu fahren. Da ist die Hubstützanlage wesentlich komfortabler. Mittlerweile fahre ich die sogar aus, wenn wir nur mal kurz stehen bleiben und einen Kaffe trinken.willy13 hat geschrieben: Ich glabe bei den heutigen Neufahrzeugpreisen liegt eine Stützenanlage im Bereich der mit Geld wenig zu tun hat, es kommt wohl eher auf die Bedürfnisse an, die die Tage bzw. Wochenlang auf einem CP stehen benötigen wohl eher eine solche Anlage. Die Reisemobilfahrer welche frei stehen, fast täglich den Platz wechseln, die werden weniger diesen "Luxus" benötigen.

LG Wolfgang
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Hola thomasd !thomasd hat geschrieben:Hola Ralf,monaco hat geschrieben: http://up.picr.de/13730027gn.jpg
Hier in diesem Beispiel hatte aber die auf den Boden aufkommende Anhängerkupplung ein weiteres Anheben des Vorderwagens verhindert ---
ich meine, dass man den Bock vom Kugelkopf höher setzen kann, von der Heckschräge wäre ja noch Platz.
Für den Reifenwechsel vorne langt es ja, ansonsten ne Kernbohrung in den Asphalt!
Sicherlich könnte man den Bock vom Kugelkopf noch höher setzen ... jedoch würde dann mein Trailer ständig "bergauf fahren"

Nein, ist nicht notwendig und auch nicht gewollt.
Als ich das Bild gemacht hatte, habe ich den Wagen vorne maximal angehoben, um eine Reparatur ausführen zu können. Für einen Reifenwechsel müßten die Räder vom Monaco ja nur eben in der Luft sein ... mal ganz abgesehen davon, daß ich die irre schweren Räder sowieso nicht wechseln könnte ( ich habe Extrem Rücken

Naja und ein Loch im Asphalt ... vielleicht ja tatsächlich die einzig wahre Möglichkeit, die Fuhre vorne noch höher zu bekommen

Grüße von Ralf, der sich aber nicht mit den Straßenbauämtern anlegen möchte

-
- Newbie
Hallo zusammen,
Entschuldigt, dass ich mich hier einmische aber die folgende Pressemitteilung von Goldschmitt dürfte vielleicht auch für den einen oder anderen hier im Forum interessant sein. Ansonsten stehe ich jederzeit gerne zu Diensten wenn es um technische Fragen geht.
Gruß Dieter
[mod]Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber im Allgemeinen spricht man Werbung mit dem Forumsbetreiber ab. Ansonsten stehe ich jederzeit gerne zu Diensten, wenn es um Werbungsfragen geht. Gruß Admin[/mod]
Entschuldigt, dass ich mich hier einmische aber die folgende Pressemitteilung von Goldschmitt dürfte vielleicht auch für den einen oder anderen hier im Forum interessant sein. Ansonsten stehe ich jederzeit gerne zu Diensten wenn es um technische Fragen geht.
Gruß Dieter
[mod]Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber im Allgemeinen spricht man Werbung mit dem Forumsbetreiber ab. Ansonsten stehe ich jederzeit gerne zu Diensten, wenn es um Werbungsfragen geht. Gruß Admin[/mod]
Wieso, mein Pendel sagt mir genau wenn was nicht stimmt, da sind wir Männer doch eindeutig im Vorteilkmfrank hat geschrieben:Hallo Gerd, Wie kann ein Mann nur so empfindlich sein, Du ziehst ja unsere ganze Zunft runter![]()

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
SuperDuty hat geschrieben:Wieso, mein Pendel sagt mir genau wenn was nicht stimmt, da sind wir Männer doch eindeutig im Vorteilkmfrank hat geschrieben:Hallo Gerd, Wie kann ein Mann nur so empfindlich sein, Du ziehst ja unsere ganze Zunft runter![]()
![]()
![]()

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
-
- Participant
- Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL
Hallo,
wir haben seit November Stützen von E&P am Womo.
Vorher hatten wir Keile mit dabei, die wir selten nutzen.
Die Hubstützen sind einfach herrlich, in Österreich war der Stellplatz herrlich Schief, mit Stützen kein Thema. Da wir mit zwei Kids unterwegs sind, ist immer Bewegung im Womo - nun nicht mehr dank der Stützen
Wir haben lange überlegt ob wir das Geld dafür ausgeben sollen, ich habe es die letzten Wochenenden nicht bereut !
Wie jedes Zubehör - ist alles eine persönlich Sache !
wir haben seit November Stützen von E&P am Womo.
Vorher hatten wir Keile mit dabei, die wir selten nutzen.
Die Hubstützen sind einfach herrlich, in Österreich war der Stellplatz herrlich Schief, mit Stützen kein Thema. Da wir mit zwei Kids unterwegs sind, ist immer Bewegung im Womo - nun nicht mehr dank der Stützen

Wir haben lange überlegt ob wir das Geld dafür ausgeben sollen, ich habe es die letzten Wochenenden nicht bereut !
Wie jedes Zubehör - ist alles eine persönlich Sache !