Re: Aufbaubatterien - welche Art: Säure, Gel oder AGM?
Verfasst: Do 8. Dez 2011, 15:47
Servus Christian,
also dieses Ladegarät habe ich noch in keinem Concorde gesehen. Normalerweise wurden der Typ 945-012 TB
eingebaut, welcher mittels Schalterfeld (Dipschalter) auf alle Batterietypen eingestellt werden kann. Bei deinem
Bild kann ich kein Schalterfeld erkennen und weiss auch nicht, wie das Ladegerät zwischen GEL und Nassbatterie
unterscheiden soll. Hier muss dir Concorde eine Betriebsanleitung zusenden, wenn dies erst heuer von denen eingebaut
wurde.
Zu der Schilderung, dass innerhalb 10 Minuten die Spannung unter 12V liegt, kann eigentlich nur auf defekte und schwache
Batterien schliessen. Wie bereits erwähnt, sind meine 2x 145Ah Exide seit über 6 Jahren drin und tun immer noch ordentlich
ihren Dienst. Es kommt sicher auch darauf an, wie oft die Teile in Tiefentladung gekommen sind. Leider denkt man oft, dass
dies mit der CBE Elektrik vorher abgeschaltet wird, was auch stimmt, jedoch kann über den Wechselrichter sehr wohl in die
Tiefentladung gefahren werden, was natürlich dann schon auf die Lebensdauer geht.
Leider kann ich dir bei dem gezeigten Lader nicht helfen.
also dieses Ladegarät habe ich noch in keinem Concorde gesehen. Normalerweise wurden der Typ 945-012 TB
eingebaut, welcher mittels Schalterfeld (Dipschalter) auf alle Batterietypen eingestellt werden kann. Bei deinem
Bild kann ich kein Schalterfeld erkennen und weiss auch nicht, wie das Ladegerät zwischen GEL und Nassbatterie
unterscheiden soll. Hier muss dir Concorde eine Betriebsanleitung zusenden, wenn dies erst heuer von denen eingebaut
wurde.
Zu der Schilderung, dass innerhalb 10 Minuten die Spannung unter 12V liegt, kann eigentlich nur auf defekte und schwache
Batterien schliessen. Wie bereits erwähnt, sind meine 2x 145Ah Exide seit über 6 Jahren drin und tun immer noch ordentlich
ihren Dienst. Es kommt sicher auch darauf an, wie oft die Teile in Tiefentladung gekommen sind. Leider denkt man oft, dass
dies mit der CBE Elektrik vorher abgeschaltet wird, was auch stimmt, jedoch kann über den Wechselrichter sehr wohl in die
Tiefentladung gefahren werden, was natürlich dann schon auf die Lebensdauer geht.
Leider kann ich dir bei dem gezeigten Lader nicht helfen.