Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Heiko »

onTour hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 00:24
jion hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:40 und später werden wir alle an den wirtschaftlichen Auswirkungen knabbern. 
Nicht falsch verstehen, die Corona Pandemie ist eine Katastrophe. Aber das alle an den wirtschaftlichen Auswirkungen knabbern werden, glaube ich nicht. Die derzeitigen Kursverluste an den Börsen sind doch für viele Anleger ein echtes Geschenk! Teilweise wurden Topwerte auf bis zu 50% Verlust ausgebombt. Also eine sehr gute Möglichkeit sein Vermögen in ein paar Jahren zu verdoppeln.
Wer natürlich sein Geld zu 0,1 % als Termingeld anlegt, wird die Zeche schon über die Inflationsrate bezahlen. 

Du siehst die wirtschaftlichen Auswirkungen nur im Anlegen von Geld in Aktien und Termingelder?
Dann magst du recht haben.

Aber wie lange werden wir an den Ausgaben der Regierung wohl die nächsten Jahre oder Jahrzehnte leiden müssen?

Und wie viel Firmen machen heute schon Kurzarbeit und werden das ganze nicht überleben.
Die Arbeitslosenzahlen werden explodieren. Leute können Ihre Häuser nicht mehr abzahlen, die sie aufgrund der günstigen Zinsen die letzten Jahre gekauft haben.

Wer mit einen geregelten Einkommen die nächsten Jahre gerechnet hat und wohlmöglich noch auf einen stabilen Immobilienmarkt, wird jetzt sicher Schwierigkeiten beim Einschlafen haben.

Ich mache mir sehr große Sorgen um die Zukunft für ganz Deutschland, Europa und der Welt.
Und das eben nicht nur wegen des Virus, sondern auch wegen der wirtschaftlichen Folgen!
 


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von jion »

Deine Sorgen sind sicherlich nicht ganz unberechtigt, Heiko. Dieser Rückschlag wird uns härter treffen als die Bankenkrise 2008. Aber ich denke mal auch darf man sich nicht selbst verrückt machen. Die Gesundheit ist das höchste Gut was wir haben, alles andere darüber hinaus lässt sich irgendwie regeln. Die Folgen werden wir aber sicherlich alle sehr lange zu tragen haben. Nach Corona wird es nicht mehr so sein wie es vorher war, dessen bin ich mir sicher.
Kommt gut durch die Krise.


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von ereus »

Bei uns im Ort hat die Gemeinde alle gemeidlichen Einrichtugen, wie Tennisplätze, Sportplätze..... unter anderem auch den Stellplatz gesperrt.http://www.mobile-freiheit.net/images/smilies/fool.gif  Jetzt parken einige Wohnmobile auf dem Parkplatz vor dem Kurparktgelände und übernachten da wohl auch. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Wohnmobilisten Ihre Angehörigen in den Altenheime besuchen (was für micht völlig unverständlich ist). Und da keiner in die Pflegeheime hinein darf, kommen die Alten dann halt raus. Man geht dann gemeinsam im Kurpark spazieren :? . So kann man auch das Virus in die Alten-und Pflegeheime völlig legal hineintragen. Die Leute begreifen es einfach nicht das der beste Schutz neben dem Hände waschen der Abstand zueinander ist.

So viel zum Thema nicht Reisen. Wenn jemand gestern Abend Stern- TV  Prof. Dr. Hendrick Streeck gehört hat, sollte er kapieren, um was es geht: Prof. Dr. Hendrick Streeck sagte sinngemäß: Niemand steckt sich im Supermarkt, beim Blumenhandler, im Schuhgeschäft... an. Die ganzen Ansteckungen kommen von Großveranstaltungen mit Körpernähe, Partys.... und natürlich auch beim engen Kontakt - etwa beim Besuch von Eltern und Großeltern die außerhalb der häuslichen Gemeinschaft leben, wenn diese sich zu nahe kommen.

So wie ich die Sendung verstanden habe, will man jetzt noch bis zum 20. April die Auswirkungen der Einschränkungen abwarten. Wenn die Infektionszahlen sich verringern, wird es nach und nach zu Lockerungen kommen. Das Virus wird aber nicht verschwinden. Wir werden die Übertragungswege besser verstehen und können so gezielter Ansteckungen vermeiden. Sollten die Ansteckungszahlen nicht zurück gehen, werden die Maßnahmen vermutlich noch verschärft.

Ich bin mal gespannt und guter Hoffnung.


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 291
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von biauwe.de »

„Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.“ (Albert Camus, 1947) https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/


Germany
Hans-Werner
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:21
Wohnmobil: Phoenix Midi A 7400 RSL
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Hans-Werner »

ereus hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 15:48 Bei uns im Ort hat die Gemeinde alle gemeidlichen Einrichtugen, wie Tennisplätze, Sportplätze..... unter anderem auch den Stellplatz gesperrt.http://www.mobile-freiheit.net/images/smilies/fool.gif Jetzt parken einige Wohnmobile auf dem Parkplatz vor dem Kurparktgelände und übernachten da wohl auch. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Wohnmobilisten Ihre Angehörigen in den Altenheime besuchen (was für micht völlig unverständlich ist). Und da keiner in die Pflegeheime hinein darf, kommen die Alten dann halt raus. Man geht dann gemeinsam im Kurpark spazieren :? . So kann man auch das Virus in die Alten-und Pflegeheime völlig legal hineintragen. Die Leute begreifen es einfach nicht das der beste Schutz neben dem Hände waschen der Abstand zueinander ist.

So viel zum Thema nicht Reisen. Wenn jemand gestern Abend Stern- TV Prof. Dr. Hendrick Streeck gehört hat, sollte er kapieren, um was es geht: Prof. Dr. Hendrick Streeck sagte sinngemäß: Niemand steckt sich im Supermarkt, beim Blumenhandler, im Schuhgeschäft... an. Die ganzen Ansteckungen kommen von Großveranstaltungen mit Körpernähe, Partys.... und natürlich auch beim engen Kontakt - etwa beim Besuch von Eltern und Großeltern die außerhalb der häuslichen Gemeinschaft leben, wenn diese sich zu nahe kommen.

So wie ich die Sendung verstanden habe, will man jetzt noch bis zum 20. April die Auswirkungen der Einschränkungen abwarten. Wenn die Infektionszahlen sich verringern, wird es nach und nach zu Lockerungen kommen. Das Virus wird aber nicht verschwinden. Wir werden die Übertragungswege besser verstehen und können so gezielter Ansteckungen vermeiden. Sollten die Ansteckungszahlen nicht zurück gehen, werden die Maßnahmen vermutlich noch verschärft.

Ich bin mal gespannt und guter Hoffnung.

Hallo,

vielleicht hoffen die auf ein "vorgezogenes" Erben!

Gruss  Hans-Werner
(der seine Mutter seit über 2 Wochen leider nicht besuchen darf und sich auch daran hält)


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von jion »

Die vielen verschiedenen "Meinungen" zum Coronavirus sind in meinen Augen ein Zeichen einer starken Verunsicherung. Jeder Virologe äußert sich in meiner Wahrnehmung anders zum Verlauf, zum Risiko und zur Bekämpfung, und naturgemäss leitet jeder die für sich persönlich beste und einfachste Meinung daraus ab. Das führt dazu, dass manche inzwischen das Coronavirus als "Pillepalle" abtun, und andere wiederum haben endlich begriffen wie lebensbedrohlich die Situation insbesonders für ältere und vorerkrankte Menschen ist. Besonders jetzt, wo es vielen ans Portmonee geht, sind viele Menschen der Meinung, jetzt muss Schluß sein mit den Maßnahmen. Für mich ein großer Fehler. Wie der Professor darauf kommt, dass man sich im Supermarkt nicht invizieren kann ist mir völlig schleierhaft, mir ist bis dato nicht bekannt das ein aggressives Virus vor einem Supermarkt halt macht.
Ich meine das die Regierung das richtige in die Wege geleitet hat. Wir werden dieses Virus nur durch Disziplin und Eigenverantwortung bekämpfen können. Lassen wir uns nicht von jedem zur Zeit im Netz, Fb oder WhatsApp verbreiteten "Fachkommentar" verrückt machen. Ich halte mich an die Empfehlungen der Kontaktsperre, ich halte Abstand, und unterstütze soweit es geht unsere kleinen Geschäfte und Restaurants hier in Moers,in dem ich ihr Angebot nach Lieferung und Gutscheinen annehmen. Wenn wir jetzt schon alles wieder lockern wollen, dann bestünde für mich die ganze große Gefahr, dass es hinterher völlig unkontrolliert wird.
Bleibt gesund


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Arminius »

jion hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:06   Für mich ein großer Fehler. Wie der Professor darauf kommt, dass man sich im Supermarkt nicht invizieren kann ist mir völlig schleierhaft, mir ist bis dato nicht bekannt das ein aggressives Virus vor einem Supermarkt halt macht.


Das hat er auch nicht behauptet. Er hat aufgrund seiner Untersuchung große Zweifel daran das Virus durch Schmiereninfektion übertragen wird.
Er hat nicht in Frage gestellt das sich das Virus durch Tröpfchen Infektion verbreitet. Und das wirksamste Mittel gegen Tröpfchen Infektion ist nun mal Abstand halten. Und das ist in einem Supemarkt nicht immer möglich.
Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Darauf hat RKI-Chef Prof. Wieler heute morgen noch einmal eindringlich hingewiesen.

https://www.tagesschau.de/inland/rki-co ... s-105.html


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von jion »

Arminius hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:29
jion hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:06   Für mich ein großer Fehler. Wie der Professor darauf kommt, dass man sich im Supermarkt nicht invizieren kann ist mir völlig schleierhaft, mir ist bis dato nicht bekannt das ein aggressives Virus vor einem Supermarkt halt macht.


Das hat er auch nicht behauptet. Er hat aufgrund seiner Untersuchung große Zweifel daran das Virus durch Schmiereninfektion übertragen wird.
Er hat nicht in Frage gestellt das sich das Virus durch Tröpfchen Infektion verbreitet. Und das wirksamste Mittel gegen Tröpfchen Infektion ist nun mal Abstand halten. Und das ist in einem Supemarkt nicht immer möglich.
Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Darauf hat RKI-Chef Prof. Wieler heute morgen noch einmal eindringlich hingewiesen.

https://www.tagesschau.de/inland/rki-co ... s-105.html

..... und der nächste Professor erzählt uns wieder etwas anderes. Das RKI hat uns wochenlang erzählt, Schutzmaske ist nicht notwendig, bringt nichts. Gestern die Kehrtwende, Empfehlung vom RKI, Schutzmaske tragen... https://www.tagesschau.de/inland/schutz ... s-103.html
Jeder Professor hat sicherlich für seinen Bereich Recht, aber ich meine hier sollte die Damen und Herren sich zusammen setzen und ihr gesamtes Hirnschmalz nutzen um eine einheitliche, zuverlässige und kompetente Meinung zu bilden. Jedes Bundesland hat inzwischen seine eigenen Berater, deshalb unterschiedliche Maßnahmen. Ich denke lieber etwas schärfere, konsequentere Gangart, als hinterher das Böse erwachen.
Mir graut es jetzt schon vor all den Schlaumeiern die aus der Deckung hervorkommen, sich jetzt schön zurück halten, aber hinterher die schlauen Sprüche loslassen, was man alles hätte besser machen können. Die ersten trauen sich ja schon vor....


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von ereus »

Arminius hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:29
Das hat er auch nicht behauptet. Er hat aufgrund seiner Untersuchung große Zweifel daran das Virus durch Schmiereninfektion übertragen wird.


Das war die Essenz seiner Botschaft. Dabei hat er aber gesagt: Ihm ist nicht bekannt, dass sich jemand im Supermarkt infiziert hat.


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von ereus »

jion hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:55
..... und der nächste Professor erzählt uns wieder etwas anderes. Das RKI hat uns wochenlang erzählt, Schutzmaske ist nicht notwendig, bringt nichts. Gestern die Kehrtwende, Empfehlung vom RKI, Schutzmaske tragen... https://www.tagesschau.de/inland/schutz ... s-103.html

Nachdem Amerika unsere Schutzmasken mutmaßlich gekidnappt hat
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... na-ab.html
sind Schutzmasken wieder nicht wirksam. Es gibt dazu wieder eine 180 Grad Wende
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... eigen.html

Oh, oh, wenn sich die Experten und Verantwortlichen nicht einig sind; Ich glaube dass alles was wir hier schreiben nur falsch sein kann. Ich werde deshalb auch zu diesem Thema nichts mehr schreiben. Ändern kann ich die Situation doch nicht.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“