Rollender Altersruhesitz

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
SuperDuty

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von SuperDuty »

Auch Navis sind eben nur Menschen ;)
Unseren TomTom hatte ich immer auf englisch, das werde ich beim Garmin auch wieder so handhaben.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ups, jetzt ist es zwischen unserem Alltagsstress so ganz unbemerkt geschehen,
am 16.07.14 hatten wir Jahrestag und wohnen nun schon 3 Jahre in unserem RV.
Dann haben wir bereits vor einiger Zeit die erste Million kassiert, genau gesagt sind es inzwischen deutlich über 1.230.000 Wh, welche unsere Solaranlage in 730 Tagen in die LiFeYPo4-Akkus geladen hat. Die gesamte Stromversorgung funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Is ja gut Gerd, mit deiner häufigen LiFe-Werbung :P

Habe mir heute auch welche abgeholt, sind aber nur halb sooo gut wie deine , da nur 200 Amperestündig und pechschwarz.
Ich bin ja dafür vergleichsweise nur selten unterwegs . :lach1

Mit sonnigem Gruß, Heinz
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Heinz, wünsche dir ganz viel Freude mit den Akkus, das haut schon hin.
All den Skeptikern möchte ich ab und zu nur mitteilen, dass die Dinger bei uns in Verbindung mit der Solaranlage wunderbar und bisher ohne Probleme laufen. Es soll sich bitte keiner in irgendeiner Weise genötigt fühlen.
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Rapido V55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mobifit »

Hallo Gerd,
mich würde interessieren wie ihr euren Bus gekühlt kriegt, da ihr doch die meiste Zeit in warmen Gefilden verbringt? Kann man mit der Alde auch kühlen?

Gruß Karl
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Karl,
kühlen? Nein, wir kühlen nicht, denn uns sind 40 Grad lieber als 20. Und du wirst es kaum glauben, aber wenn es gegen Abend auf 22 Grad im Mobil abkühlt, dann ist uns kalt. Also selbst im warmen Winter in Spanien läuft bei uns die Heizung relativ viel.
Unsere Alde 3010-Heizung kann nur warm machen. Wenn es jedoch all zu heiß wird lassen wir den Ventilator über der Küche laufen. Solarstrom haben wir ja reichlich.
Germany
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von womisigi »

SuperDuty hat geschrieben:Hallo Karl,
kühlen? Nein, wir kühlen nicht, denn uns sind 40 Grad lieber als 20. Und du wirst es kaum glauben, aber wenn es gegen Abend auf 22 Grad im Mobil abkühlt, dann ist uns kalt. Also selbst im warmen Winter in Spanien läuft bei uns die Heizung relativ viel.
Unsere Alde 3010-Heizung kann nur warm machen. Wenn es jedoch all zu heiß wird lassen wir den Ventilator über der Küche laufen. Solarstrom haben wir ja reichlich.
genau so machen wir es auch, dazu noch links und rechts ein Fenster auf und schon ist es angenehm, Klima brauchen wir nicht :cool1
Germany
Mobifit
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Rapido V55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mobifit »

D.h. ihr habt zwar ne Klimaanlage, nützt sie aber nicht, da der Ventilator auch für ausreichend frischen Wind sorgt...!?

Bei mir ist nur hinten überm Bett ein großer Deckenventilator (40x40) eingebaut. Nur leider spüre ich bei eingeschaltetem Lüfter keinerlei Kühlung, auch wenn die Aufbautür offen steht. Ist wohl zu schwach auf der Brust... :-)
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von monaco »

Hola Mobifit !
Auch in meinem Fahrzeug sind für den Innen- bzw. Wohnraum zwei Klimaanlagen verbaut, die ich auch nicht nutze.
Das Fahrzeug steht in der vollen Sonne, zwischen April und Ende Oktober sind fünf von acht zu öffnenden Fenster auch wirklich geöffnet und es herrscht dann Durchzug. Reicht völlig, um ein angenehmes Klima zu erzeugen.
Zusätzlich sind zwei Ventilatoren dauerhaft eingeschaltet, die für eine Umwälzung sorgen. Für uns ist es so OK.
Ach ja, unser Fahrzeug steht in Andalusien ...
Sonnige Grüße aus Salobrena
Ralf
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Die heutigen Ventilatoren sind auch schlapp, das liegt wohl an den Sicherheitsbestimmungen.
Erinnert Ihr Euch noch an die kleinen Dreiflügler von zb Phillips, ohne Schutzgitter?
Habe mir so ein Ding auf dem Flohmarkt gekauft, bringt Luft wie einer der Fünfmal größer ist und braucht wenig Strom und nimmt wenig Platz weg

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“