Andy hat geschrieben:Ist nicht außergewöhnliches und die Hersteller haben auch keinen Knall deswegen.

Ich fahre Taxi und habe dadurch mit neuen Autos zu tun.... nur mal zwei Beispiele für den Schwachsinn:
1. Audi A6, beim Kollege geht die Lichtmaschine nachts kaputt, er fährt noch Richtung nach Hause auf Batterie bis leer, steht dann. Meine Idee, mit einer Batterie hinfahren, Auto holen. Geht nicht, die Batterie ist gechipt!!! und muss in der Audiwerkstatt beim Bordcomputer angemeldet werden! Audi nennt es Diebstahlschutz, ich nenne es Abzocke, denn ich muss die teuren Audibatterien kaufen und die Werkstatt verdient auch Geld.
2. Mercedes E212, mein neuer Dienstwagen, eigentlich geben die Taxis der Genossenschaft hier in Dresden für 10 Euro auch Starthilfe. Darf ich nicht, denn dann würde der Bordcomputer einen Fehler speichern und der müßte von Mercedes kostenpflichtig gelöscht werden....
Die Hersteller sichern sich und ihren Werkstätten oder sollte man lieber "Baugruppenwechslern" sagen, nur fette Gewinne.
So fahre ich privat einen Fiesta von 1994, der beim letzten Tüv nur einen Mangel hatte, nämlich dass die orange Farbe von der einen Blinkerglühlampe abgeblättert war und das Blinklicht weiß statt orange... und einen Flair von 1997, der hat noch eine mechanische Einspritzpumpe und KEINEN Bordcomputer (außer meinem Laptop)...
LG Peter