Schottland 2010

... eure Reiseberichte aus England Schottland Irland
Frank-A521
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 27
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 00:29
Wohnmobil: Miller Illinois
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2010

Beitrag von Frank-A521 »

eins noch vorm schlafen gehen ;)
4burg.jpg
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Schottland 2010

Beitrag von mwalter665 »

Hallo

zu den CP in Schottland. Wir waren auf unserem Schottland-Urlaub dieses Jahr http://www.walters-on-tour.de/index.php ... ommer-2010 Mitglied in dem anderen CP. Am wichtigsten bei den Mitgliedschaften scheint mir dort die Adressen der Bauernhofcampingplätze zu sein, an die man sonst nicht rankommt. Wobei ich auf der Tour die Qualität der Plätze zwischen Franks Club und dem Club den ich gewählt hatte enorm finde. Dafür ist der Club den ich gewählt hatte auch grundsätzlich teurer.

@ Frank: Wollten die Bauernhofcampings bei Dir die Mitgliedskarte deines Clubs sehen? Bei unserem Club war das nicht so. Evtl. sollte man diese Plätze dann mal in eine Liste mit GPS Daten (ggf. auf deiner Website) zusammenfassen und erfassen für zukünftige Touren und andere GB Reisende.

Gruß

Mario


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Schottland 2010

Beitrag von Gimli »

mwalter665 hat geschrieben:Hallo

zu den CP in Schottland. Wir waren auf unserem Schottland-Urlaub dieses Jahr http://www.walters-on-tour.de/index.php ... ommer-2010 Mitglied in dem anderen CP. Am wichtigsten bei den Mitgliedschaften scheint mir dort die Adressen der Bauernhofcampingplätze zu sein, an die man sonst nicht rankommt. Wobei ich auf der Tour die Qualität der Plätze zwischen Franks Club und dem Club den ich gewählt hatte enorm finde. Dafür ist der Club den ich gewählt hatte auch grundsätzlich teurer.
...
Gruß

Mario
Moin,

ich gehe einmal davon aus, dass wir beide vom "The Caravan Club" ( http://www.caravanclub.co.uk/ ) sprechen.

Leider ist dieser Club tatsächlich etwas teurer, als der andere, aber ich muss Dir Recht geben, dass die CC-Plätze qualitativ auch höherwertiger sind.

Beim "The Camping and Caravanning Club" ( http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/ ) können Nicht-Briten lediglich eine 3monatige Gastmitgliedschaft erwerben, was den Preis irgendwie noch höher macht - beim CC kann gilt auch die Gastmitgliedschaft 12 Monate.

Und: bei "The Camping and Caravanning Club" reicht erfahrungsgemäß bereits eine gültige CCI-Karte ( http://www.adac-shop.de/camping_freizei ... liste.html ) , um den gleichen Preisvorteil zu bekommen, wie Clubmitglieder ;)

Ich werde auf jeden Fall für´s nächste Jahr wieder in den CC eintreten, da meine ausgewählten CPs diesem CC angehören und die Kosten für die Mitgliedschaft bereits nach wenigen Übernachtungen wieder reingeholt sind.

Und: eine CCI-Karte habe ich ohnehin :)


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2010

Beitrag von derspieder »

Gimli hat geschrieben:........

Beim "The Camping and Caravanning Club" ( http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/ ) können Nicht-Briten lediglich eine 3monatige Gastmitgliedschaft erwerben, was den Preis irgendwie noch höher macht - beim CC kann gilt auch die Gastmitgliedschaft 12 Monate.

Und: bei "The Camping and Caravanning Club" reicht erfahrungsgemäß bereits eine gültige CCI-Karte ( http://www.adac-shop.de/camping_freizei ... liste.html ) , um den gleichen Preisvorteil zu bekommen, wie Clubmitglieder ;)

Ich werde auf jeden Fall für´s nächste Jahr wieder in den CC eintreten, da meine ausgewählten CPs diesem CC angehören und die Kosten für die Mitgliedschaft bereits nach wenigen Übernachtungen wieder reingeholt sind.

Und: eine CCI-Karte habe ich ohnehin :)
Hallo Uwe,

Du bist ja schon ein erfahrener "Hase", was das Reisen nach Schottland angeht. ;)

Lohnt sich denn der Eintritt in den CC?

Auf der Webseite steht, das die Mitgliedschaft dort £45,50 (incl. Aufnahmegebühr) kostet, das sind ja ca. 55,- Euro. :!:

Hier ein Auszug:
Your membership pack will arrive within 10 days and your membership cards will arrive under separate cover.
Full Member Subscription including free Joint Member is £38.00 Plus a Joining Fee of £7.50 (waived if you opt to pay by Direct Debit).
We accept MasterCard and Visa payments as well as Direct debit. Please note we do not currently accept Maestro/Switch, Solo or Electron.
Da das Freistehen dort ja grundsätzlich in freier Natur erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das wir so oft auf einen Campingplatz gehen um diesen Preisvorteil wieder herauszuholen. Die CCI-Karte vom ADAC scheint mir eine gute Investition zu sein, für 15,- Euro 3 Jahre International Rabatte auf Campingplätze zu bekommen ist ok. :D


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Schottland 2010

Beitrag von Gimli »

Hallo Horst,

Deine Rechnung stimmt soweit. Es sind roundabout 55 € für 12 Monate.

Zu bedenken wäre dabei, dass es rund 2500 geprüfte private Plätze gibt, wobei der Zugang dort nur als Mitglied möglich ist.

200 Club-Sites kommen noch dazu ( CPs ).

Erfahrungsgemäß funktioniert die Platzreservierung (m ich hatte das immer erst "drüben" per Telefon erledigt ) reibungsloser ;) .

Bei den Platzgebühren spart man, je nach Saison, bis zu GBP 8,00 - das sind dann auch schonmal ca. € 9.70.

Wenn man sich über die Anzahl der CP-Übernachtungen klar ist, kann sich das Ganze sehr gut rechnen.

Auch wir werden wieder regelmäßig frei stehen, aber ab und zu muss ein CP her (Frauen wollen ja einen Haartrockner :? ) - und ver-/entsorgt werden muss ja auch mal.

Also in 3 Wochen Urlaub werden wir sicherlich hier und da einen CP aufsuchen. Und wenn ich mir die Rechnung einmal anschaue, habe ich den Clubbeitrag in wenigen Übernachtungen wieder drin.

Aber, wie gesagt: das lohnt sich wirklich nicht unbedingt immer - das sollte jeder vorab erst einmal durchplanen.

Das ist das Gleiche wie mit diesen Heritage Pässen etc. - das lohnt sich auch nur bedingt (für mich z.B. absoluit nicht).


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Schottland 2010

Beitrag von mwalter665 »

Gimli hat geschrieben:ich gehe einmal davon aus, dass wir beide vom "The Caravan Club" ( http://www.caravanclub.co.uk/ ) sprechen.
Ja genau.
Gimli hat geschrieben:Leider ist dieser Club tatsächlich etwas teurer, als der andere, aber ich muss Dir Recht geben, dass die CC-Plätze qualitativ auch höherwertiger sind.
Und genau deshalb habe ich diesmal auch wieder den gewählt. Denn wir nutzen gerne die SP/Bauerhofplätze, weil wir nicht unbedingt CP brauchen und die anderen so toll verteilt liegen und auch an zum Teil schönen und ruhigen Ecken sind. Und Wasser gibt es auf diesen "5 Van Campsites" Pätzen immer, genauso wie eine Entsorgungsmöglichkeit (man kann Sie halt nur nciht immer anfahren, sondern nur hinlaufen). Preislich liegen diese wie SP mit V/E bei uns zwischen 6 und 10 Pfund. Naja bei uns stünde Euro dahinter aber das ist ja nur ein Faktor zwischen 1,25 und 1,4 :-). Einige haben auch Strom - die liegen dann meist bei 10 Pfund.

Und die Plätze sind meist auf Bauernhöfenund liegen zum teil auch sehr schön abseits von Straßen usw. Oft werden dort auch Produkte des Hofes (Eier Milch usw) vom Bauern zum Kauf angeboten.

Und wenn wir dann schon das Geld für einen CP ausgeben, dann soll der auch vernünftig sein, einen gescheiten Bodeneinlass zum entsorgen haben und dann will ich die Dusche ausgiebig nutzen können und nicht von Tropfen zu Tropfen springen müssen oder mich darin ekeln bzw. nur heißes oder nur kaltes Wasser zu haben. Denn alles das ist mir auf den Plätzen des anderen Clubs in GB schon passiert und der andere hat einen hohen einheitlichen Standard. Wenn da steht das er einen MVP (Motorvan Service Point) hat, dann ist der in Südengland so wie in Schottland auch voll nutzbar und nicht irgendwo so ein kleiner Abfluss am Straßenrand. Wenn die Platze einen Sanitärblock haben, dann sind die immer sauber und geflegt, sowie auch nutzbar gerade in Bezug auf die Duschen.

Die Wardens der CP Plätze sind zwar manchmal etwas extrem und erinnern an das Militär. Aber die halten Ihre Plätze in Ordnung. Das härteste was wir dort in Maidstone erlebt haben, ist das der Chief Warden bei dem einchecken uns ein Muster des Pitches zeigte. Da hatte er aus dem Modellbau Auto Wohnwagen ect. aufgeklebt neben Wiese, kieseln usw. Da wurde mir dann genau erklärt, das nur Rückwärts einzuparken hätte und das meine rechte Seite bündig mit Schild auf dem die Pitch Nummer steht sein müsste. War Lustig, aber das extrem war auch eher die Ausnahme.

Gruß

Mario


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2010

Beitrag von derspieder »

Gimli hat geschrieben:....
Auch wir werden wieder regelmäßig frei stehen, aber ab und zu muss ein CP her (Frauen wollen ja einen Haartrockner :? ) - und ver-/entsorgt werden muss ja auch mal.

Also in 3 Wochen Urlaub werden wir sicherlich hier und da einen CP aufsuchen. Und wenn ich mir die Rechnung einmal anschaue, habe ich den Clubbeitrag in wenigen Übernachtungen wieder drin.

.......
Hallo Uwe,
habe gerade gelesen, das bei Buchung über CC , 10% Rabatt für die Fähre gewährt wird. (gilt am Sonntags und Montag, bzw. Dienstags eingeschränkt, bei Vorausbuchung von einem Monat.) ;) Wenn man diese Option dann noch nutzt, hat man tatsächlich einen riesigen finanziellen Vorteil. Info hier: [clicklink=]http://www.caravanclub.co.uk/planning-y ... rries/dfds[/clicklink]

Allerdings gibt es bei Buchung über den ADAC auch 10% Rabatt.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Schottland 2010

Beitrag von Gimli »

derspieder hat geschrieben: Hallo Uwe,
habe gerade gelesen, das bei Buchung über CC , 10% Rabatt für die Fähre gewährt wird. (gilt am Sonntags und Montag, bzw. Dienstags eingeschränkt, bei Vorausbuchung von einem Monat.) ;) Wenn man diese Option dann noch nutzt, hat man tatsächlich einen riesigen finanziellen Vorteil. Info hier: [clicklink=]http://www.caravanclub.co.uk/planning-y ... rries/dfds[/clicklink]

Allerdings gibt es bei Buchung über den ADAC auch 10% Rabatt.
Dieses Angebot gilt leider nur für Briten, die den Trip von der Insel aus starten (...planning your overseas trip... ) :cry: - für uns Festland-Bewohner gilt das leider nicht.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2010

Beitrag von derspieder »

Gimli hat geschrieben: Dieses Angebot gilt leider nur für Briten, die den Trip von der Insel aus starten (...planning your overseas trip... ) :cry: - für uns Festland-Bewohner gilt das leider nicht.
Aber wenn ich auf die Seite von DFDS gehe: http://www.dfdsseaways.co.uk/Offers/Caravanclub dann kann ich dort auch die Hinstrecke von Amsterdam und zurück von Newcastle buchen, habe es bis zum Bezahlbutton durchgetickert.

Der Preis lag ca. 60,- Euro unter dem vom ADAC. :o

Naja, obs dann auch klappt weiß ich nicht, ich werde es nächstes Jahr, wenn ich nichts preiswerteres finde, ausprobieren. :mrgreen:


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Schottland 2010

Beitrag von Gimli »

derspieder hat geschrieben: Aber wenn ich auf die Seite von DFDS gehe: http://www.dfdsseaways.co.uk/Offers/Caravanclub dann kann ich dort auch die Hinstrecke von Amsterdam und zurück von Newcastle buchen, habe es bis zum Bezahlbutton durchgetickert.

Der Preis lag ca. 60,- Euro unter dem vom ADAC. :o

Naja, obs dann auch klappt weiß ich nicht, ich werde es nächstes Jahr, wenn ich nichts preiswerteres finde, ausprobieren. :mrgreen:
Versuch´s - mir wurde der Rabatt beim letzten Mal nicht gewährt :evil:


Antworten

Zurück zu „Großbritannien“