ne, bestimmt nicht. Habe nur den Fehler gemacht, dass ich meiner Frau erzählt habe, dass es 230V für Die Kaffeemaschine im Womo gibt.Andy hat geschrieben:Naja, vor einigen Jahren wärst Du wahrscheinlich verhungert oder verdurstet.![]()
Brennzellen
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
Re: Brennzellen
-
Adler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Einzelstück
Vor zwanzig Jahren sind wir komplett ohne Strom ausgekommen (Motorrad und Zelt)Andy hat geschrieben: Ich komme mit 100Ah mind.2Tage aus und habe alles, was ich benötige.
Vor zehn Jahren haben wir nur wenige Ah am Tag verbraucht
Vor fünf Jahren hätten wir noch mit 100Ah eine Woche stehen können
Jetzt verbrauchen wir auch knappe 100Ah am Tag wenn wir im Wohnmobil sind.
Na und??
Warum soll man keinen Espresso im Wohnmobil trinken oder es sich anderweitig gut gehen lassen?
Ok, meine Maschine läuft insgesamt vielleicht fünf Minuten am Tag und mein Fernseher meist gar nicht... aber mein Läppi verbrät Saft und die Mucke natürlich auch.
Zurück zum Thema:
Ich hätte da jetzt nicht soviel Angst wegen den Betriebsangaben.... laut Hersteller hätte die Lampe unseres Beamers bei 4000 Betriebsstunden die Grätsche machen müssen...
Nun haben wir einen neuen, weil kleineren Beamer gekauft.... der alte lief noch und das mit über 12000 Betriebsstunden.
Dennoch glaube ich, dass die Brennstoffzellen im Moment noch zu teuer sind im Vergleich zum Moppeln oder zur verstärkten Lichtmaschine oder zur Solarzelle (wobei diese nur im Sommer zählt)
Wenn die Preise in den nächsten Jahren fallen.... wird das möglicherweise mal ne Alternative für uns.
Habe ich etwas dagegen gesagt? NeeeeeeAdler hat geschrieben:Vor zwanzig Jahren sind wir komplett ohne Strom ausgekommen (Motorrad und Zelt)Andy hat geschrieben: Ich komme mit 100Ah mind.2Tage aus und habe alles, was ich benötige.
Vor zehn Jahren haben wir nur wenige Ah am Tag verbraucht
Vor fünf Jahren hätten wir noch mit 100Ah eine Woche stehen können
Jetzt verbrauchen wir auch knappe 100Ah am Tag wenn wir im Wohnmobil sind.
Na und??
Warum soll man keinen Espresso im Wohnmobil trinken oder es sich anderweitig gut gehen lassen?
Ich gebe nur wie Du meinen Senf dazu.
Da steht dann bestimmt auch was von "mindestens" oder ähnlich. Nicht von "ist nach 4000h defekt, oder?Adler hat geschrieben: Ich hätte da jetzt nicht soviel Angst wegen den Betriebsangaben.... laut Hersteller hätte die Lampe unseres Beamers bei 4000 Betriebsstunden die Grätsche machen müssen...
Nun haben wir einen neuen, weil kleineren Beamer gekauft.... der alte lief noch und das mit über 12000 Betriebsstunden.
-
cruiser1941
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 983 F
Beim Kauf unseres WOMO ist uns bei den Preisverhandlungen die Brennstoffzelle
Efoy 1600 im Gesamtpaket mit 1.500,-- € angeboten worden.
Wer hätte da noch an Solar oder Moppel gedacht?
-
Wolfgang
- Enthusiast

- Wohnmobil: eigenes
- Danksagung erhalten: 6 Mal

Danke für den interessanten Thread.cruiser1941 hat geschrieben:Beim Kauf unseres WOMO ist uns bei den Preisverhandlungen die Brennstoffzelle
Wenn mir mal der Strom nicht reicht (bisher habe ich weder Moppel noch Solar) dann überlege ich mir echt die Brennstoffzelle. Wenns noch billiger wird, ist auch nicht schlecht.
Die Garantie von bis zu 36 Monaten und 4000 Betriebsstunden stört mich auch nicht, nur wenige Hersteller geben mehr als 36 Monate Garantie.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
ein Freund von mir hat sich auch die BSZ eingebaut...die mit der mittleren Leistung, Er hat die BSZ gebraucht von jemandem gekauft
(SAT Treffen) der ganz in seinem Bus wohnte und der auch die Waschmaschine und einen normalen Haushaltskühlschrank damit betrieb. Da dann doch die produzierte Strommenge nicht ausreichte hat der die BSZ an meinen Kumpel verkauft, der baute dafür Seinen Einbaustromgenerator aus Seinem Wohnmobil aus und den habe ich dann gekauft. Seit knapp einem Jahr steht der nun bei mir rum und ich habe den immer noch nicht eingebaut.....nicht aus Faulheit....sondern weil ich die BSZ so genial finde das ich schon überlege den Einbaugenerator wieder zu verkaufen und mir stattdessen auch so eine Efoy einzubauen.
Ich denke da eigentlich genauso wie Waltraut und Bobby, so eine Brennstoffzelle liefert eigentlich genug Strom für den täglichen Wohnmobilbedarf, preisgünstig vom Verbrauch, leise und unauffällig.....weil dieses Moppelgeknatter finde ich echt ätzend...man sucht Ruhe und Erholung auf einem schönen Stellplatz wo einige Zeitgenossen dann die Luft verpesten und für Dauerlärm sorgen.
(SAT Treffen) der ganz in seinem Bus wohnte und der auch die Waschmaschine und einen normalen Haushaltskühlschrank damit betrieb. Da dann doch die produzierte Strommenge nicht ausreichte hat der die BSZ an meinen Kumpel verkauft, der baute dafür Seinen Einbaustromgenerator aus Seinem Wohnmobil aus und den habe ich dann gekauft. Seit knapp einem Jahr steht der nun bei mir rum und ich habe den immer noch nicht eingebaut.....nicht aus Faulheit....sondern weil ich die BSZ so genial finde das ich schon überlege den Einbaugenerator wieder zu verkaufen und mir stattdessen auch so eine Efoy einzubauen.
Ich denke da eigentlich genauso wie Waltraut und Bobby, so eine Brennstoffzelle liefert eigentlich genug Strom für den täglichen Wohnmobilbedarf, preisgünstig vom Verbrauch, leise und unauffällig.....weil dieses Moppelgeknatter finde ich echt ätzend...man sucht Ruhe und Erholung auf einem schönen Stellplatz wo einige Zeitgenossen dann die Luft verpesten und für Dauerlärm sorgen.
-
cruiser1941
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 983 F
Hallo an @ll
Einige Mitglieder aus dem Forum haben Befürchtungen im Umgang mit Methanol.
Dazu kann ich nur sagen, man kommt damit praktisch nicht in Berührung. Die Tankpatronen von Efoy sind so konstruiert, daß man nur den Schraubverschluß auf die Patrone schrauben muss. Es kann kein Methanol entweichen. Das gleiche gilt, wenn die Patrone leer ist.
Jeder Benzin oder Dieselkanister ist wesentlich gefährlicher, weil da immer Flüssigkeit austreten kann.
Beim Betrieb empfehle ich,- aus Kostengründen-, die 10 ltr. Patrone.
Leider ist der Preis der BSZ immer noch viel zu hoch.
Dazu kann ich nur sagen, man kommt damit praktisch nicht in Berührung. Die Tankpatronen von Efoy sind so konstruiert, daß man nur den Schraubverschluß auf die Patrone schrauben muss. Es kann kein Methanol entweichen. Das gleiche gilt, wenn die Patrone leer ist.
Jeder Benzin oder Dieselkanister ist wesentlich gefährlicher, weil da immer Flüssigkeit austreten kann.
Beim Betrieb empfehle ich,- aus Kostengründen-, die 10 ltr. Patrone.
Leider ist der Preis der BSZ immer noch viel zu hoch.
-
derspieder
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Endlich mal ein interessanter Thread, denn die Stromerzeugung mit den Knatterdingern und die Umwelt verpesten auf Kosten Anderer, da halte ich nun gar nichts von.cruiser1941 hat geschrieben:Hallo an @ll
Preislich ist es ja auch schon mal interessant geworden, ich werde am Ball bleiben und abwarten.
Noch kurz etwas zu Methanol, viele betreiben Ihren Home Kamin (ohne Schornstein) sogar damit, ich sehe da auch kein Problem.
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Für unseren Geldbeutel noch viel zu teuer......leiderderspieder hat geschrieben: Preislich ist es ja auch schon mal interessant geworden, ich werde am Ball bleiben und abwarten.
So 'ne EFOY 1200 ( die uns gut zu Gesicht stehen würde ) kostet im Schnitt zur Zeit 3000 Euro,
ohne Einbaukosten.