RMI-Jubiläums-Womo für 20.000 Euro

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Danksagung erhalten: 0
Re: RMI-Jubiläums-Womo für 20.000 Euro

Beitrag von dackel »

solange den interessenten nix vorgegaukelt wird, sondern offen und klar gezeigt wird, wo auch durchaus das manko solch spartanischer womos ist, finde ich so ein angebot völlig o.k.
es regt mich nicht auf und es belustigt mich auch nicht, wenn sich jemand solch ein womo kauft.
daß leuten damit die lust aufs womo-reisen verdorben wird, denke ich nicht - viel eher wird ihnen lust auf "mehr" gemacht, spätestens dann, wenn sie auf stellplätzen andere womo-fahrer treffen und mehr einblick in die materie kriegen.
wer mehr möchte, wird gucken, ob und wie er es für sich und seine verhältnisse verwirklichen kann...
und für andere wird die karge ausstattung schlicht und ergreifend genügen.
ich finde es zumindest gut, wenn die auswahl an günstigen womos sich vergrößert, so etwas auch bei kleinerem geldbeutel erschwinglich wird und man sich nicht nur mit faltdächern begnügen muß.
wie gesagt, es wird den leuten ja nicht mehr suggeriert, als sie denn letztlich für die 20.000 euronen bekommen, das ist für mich die hauptsache...
soll sich doch einfach jeder über das womo freuen, das ihn brav durch die lande rollt - egal ob luxuriös oder spartanisch ;)
lg
dagmar
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

dackel hat geschrieben:solange den interessenten nix vorgegaukelt wird, sondern offen und klar gezeigt wird, wo auch durchaus das manko solch spartanischer womos ist, finde ich so ein angebot völlig o.k.
es regt mich nicht auf und es belustigt mich auch nicht, wenn sich jemand solch ein womo kauft.
daß leuten damit die lust aufs womo-reisen verdorben wird, denke ich nicht - viel eher wird ihnen lust auf "mehr" gemacht, spätestens dann, wenn sie auf stellplätzen andere womo-fahrer treffen und mehr einblick in die materie kriegen.
wer mehr möchte, wird gucken, ob und wie er es für sich und seine verhältnisse verwirklichen kann...
und für andere wird die karge ausstattung schlicht und ergreifend genügen.
ich finde es zumindest gut, wenn die auswahl an günstigen womos sich vergrößert, so etwas auch bei kleinerem geldbeutel erschwinglich wird und man sich nicht nur mit faltdächern begnügen muß.
wie gesagt, es wird den leuten ja nicht mehr suggeriert, als sie denn letztlich für die 20.000 euronen bekommen, das ist für mich die hauptsache...
soll sich doch einfach jeder über das womo freuen, das ihn brav durch die lande rollt - egal ob luxuriös oder spartanisch ;)
lg
dagmar

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich frage mich nur, ob das Ding die 20 Riesen tatsächlich wert ist. Und das mit der fehlenden Gasanlage finde ich ein bisschen grob, die nachzurüsten wäre dann doch mit enormem Aufwand verbunden ... Lust auf mehr könnte es Neueinsteigern sicher machen, wir haben ja (zumindest viele von uns) alle mal mit bescheidenster Ausstattung angefangen ... ;)
dackel
Participant
Participant

Beitrag von dackel »

jo cornelius, mir persönlich täte die ausstattung auch nicht reichen, weil wir möglichst unabhängig reisen wollen. spartanisch ja, aber unabhängig wie nur möglich.
wenn ich mir dann aber preislich die verhältnismäßigkeit zum momentan so vielgepriesenen dacia-mobil für 15000 öcken anschaue...
... es sind immerhin nur 5000 ("nur" ;) ) euronen unterschied.
verhältnismäßigkeiten halt. ich hab mich um die ausstattung des dacia nicht weiter gekümmert, kann nichts genaueres dazu sagen. aber für 15000 euro ist das dacia-mobil ja weit weit entfernt von einem womo... geschweige denn vom platz her.
kommt halt immer drauf an, was die leutz erwarten.
eine komplette gasanlage müßte man theoretisch nicht nachrüsten - warm kriegste dein essen und wasser ja auch anders ;) zur not... wem es also reicht... ich denke, für dieses womo können sich eh fast nur leute begeistern, die sich komfortable stellplätze aussuchen und das dortige angebot voll nutzen.
so ein womo nimmt dir dann halt die teuren übernachtungskosten in einem hotel oder einer pension. aber selbst das könnte sich bei einem paar mit kind durchaus rechnen denke ich.
ich hätte gern mal die aufteilung von solch einem mobil gesehen... haben wir das verlinkt? ... muß nochmal schauen.
lg
dagmar

nachtrag: na, da wäre platz für mehr als ein kind... dann rechnet es sich natürlich bei den gängigen ausstattungen auf stellplätzen heutzutage. ich denke, das wäre am ehesten ne zielgruppe, die sich für dieses womo entscheidet.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hallo,

die Zielgruppe für ein solches Mobil sind ja auch nicht die Oberklassefahrer. Vielmehr sollen damit Leute angesprochen werden, die heute im Zelt unterwegs sind. Die sind ganz andere Dinge gewohnt. Jetzt bekommen sie eine bequeme und trockene "Hütte" und kochen so wie bisher auch.

LG Wolfgang
Mary

Beitrag von Mary »

Hi All,
zuerst mal direkten gruß von der Mosel = immernoch ;) habe das auch gelesen und mir fiel dazu spontan nur ein Gedanke ein,
Klasse für handwerklich begabte Selbstausbauer, mit halt dem nötigsten drin.
bis dann
cu
dackel
Participant
Participant

Beitrag von dackel »

jo - die meinung herrscht hier zuhause bei meiner besseren hälfte ebenfalls ;)
am besten wäre es, wenn sie so ein teilchen komplett "nackig" verkaufen würden (natürlich dementsprechend noch günstiger) - das wär's noch.
... und ich glaub, die fänden 'ne menge abnehmer.
lg
dagmar
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

dackel hat geschrieben:jo - die meinung herrscht hier zuhause bei meiner besseren hälfte ebenfalls ;)
am besten wäre es, wenn sie so ein teilchen komplett "nackig" verkaufen würden (natürlich dementsprechend noch günstiger) - das wär's noch.
... und ich glaub, die fänden 'ne menge abnehmer.
lg
dagmar

Da ist schon was dran, zumal man sich dann die Einrichtung wirklich nach eigenen Wünschen zusammenstellen könnte. Der Haken daran ist, dass das dann im Endeffekt wahrscheinlich viel teuerer wird als ein fertiges Komplettmobil ...
dackel
Participant
Participant

Beitrag von dackel »

muß nicht... habe mir mittlerweile von meinem begeisterten selbstausbauer hier zuhause so manchen "vortrag" angehört ;)
ich wußte nicht, wieviel alternativen es gibt, die nützlich wie auch günstiger sind bzw. sein können.
schade, daß ich das so detailiert leider nicht weitergeben kann - kann ich mir unmöglich alles merken, oh gott :lol: - ich bin bei uns beiden nämlich eher für dekorativen tüffel und rankenkaps zuständig, grins.
ich denke, ein hersteller würd' sich keineswegs in die nesseln setzen, wenn er ein nackiges modell von der "stange" anbietet... na zu verlieren hätten die ja eh nix. könnte denen doch wurscht sein - oder ob denen die gewinnspanne dabei zu gering ist? vielleicht ist das der grund dafür, daß es sowas nicht gibt.
lg
dagmar
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

garibaldi hat geschrieben:
Der Haken daran ist, dass das dann im Endeffekt wahrscheinlich viel teuerer wird als ein fertiges Komplettmobil ...

Das denke ich auch :!:

Man darf dann auch nicht nur das nötige Material berechnen, auch der eigene Arbeitseinsatz ( viele viele Stunden )
muß berücksichtigt werden :!:

Und auch nicht jeder hat das nötige "know how" z.B. beim Thema Gas und Elektro......

Ich, mit 2 "linken Händen" zur Welt gekommen, bräuchte z.B. extrem viel Fremdhilfe, eine trockene Halle usw. usw.
Andy

Beitrag von Andy »

Selbst wenn man nur das Material rechnet, ist das zu teuer.

Alleine Heizung, Toilette, Teile für die Gasanlage, Elektromaterial, Abnahmen etc. machen das Mobil schon so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt. Und dann noch die Stunden über Stunden, die man daran sitzt.

Anschließend keine Garantie mehr am Fahrzeug (u.a. Dichtigkeit), da man ja selber alles gemacht hat.

Ich finde, das ganze ist Geldmacherei.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“