Totes Meer

Hierher könnt ihr Beiträge verschieben die über sind oder unbedingt wegen ihres Inhaltes geprüft werden müssen
Information zu diesem Bereich:

Der Papierkorb dient auch zur Prüfung von Forumsgefährdenden Schriften ( PvFGS )
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Totes Meer

Beitrag von Rumtreiber »

Wollrud hat geschrieben:Hallo Rumtreiber
Tolle Bilder. :good: :good: :good:
Deine Reiseroute und die Bilder sind ziemlich beeindruckend, ich finde es sehr mutig aber auch spannend durch solche Länder zufahren.
Mich würde die genaue Route Interresieren. Wo bist du gestartet und durch welche Länder gefahren. :?: :?: :?:

gruß Wollrud
So nun möchte ich beginnen Frage für Frage zu beantworten.

Ich bin im Ostalbkreis gestartet.Die Strecke ging über Wien an den Neusiedler See zu einem meiner Neffen.Von dort fuhr ich über die Grenze Andau (Burgenland) nach Ungarn.Dort ging es über Györ,Budapest,Szeged,an die rumänische Grenze nach Arad.Dann weiter Hunedoara,Sibiu (Hermannstadt),Pitesti,Bucarest,Giurgiu an die bulgarische Grenze Ruse.Dort über die Donaubrücke und runter auf der 5 nach Veliko Tarnovo,Stara Zagora,Haskovo,Svilengrad an die türk.Grenze Edirne.Dann ging es weiter runter nach Eceabat,mit der Fähre über die Dardanellen nach Canakkale und immer die 550 entlang nach Izmir.Dann kurzer Abstecher auf der 300 nach Cesme und am zurück über Aydin nach Pamukkale.Von dort über Denizli die 330 nach Mugla und weiter die 400 nach Marmaris und Datca.Dann immer die 400 an der Küste entlang über Fethiye Kale,Antalya Alanya,Anamur,Silifke,Erdemil,Mersin,Tarsus, Adana,Iskenderun,Antakya,Reyhanli,zur syrischen Grenze Bab el Hawa.Die Küstenstrecke ist sehr bergig,zum Teil dolomitenähnlich,aber sehr zauberhaft.
Von der syrischen Grenze ging es über Aleppo,Hamah,Homs nach Damaskus.dann ging es weiter nach Deraa,dort über die Autobahngrenze nach Jordanien.
In Jordanien fuhren wir über Mafraq,Zarga,Amman,Madaba Berg Nebo (Moses),den King´s Highway nach al Karak,al Tafila,Dhana Naturreservat,Shawbak Castle,Petra,Abu al Lasan und ab da den Dessert Highway nach al Rashidiyah.Dort fuhren wir weg zum Wadi Rum um danach über Akaba und von dort noch am Roten Meer entlang bis nach ad Durra zu fahren.Dort blieben wir 12 Tage stehen.Etwa 5 km vor der Saudi-Grenze.Nähe Royal Diving Center.
Den Heimweg fuhren wir dann über Akaba in den Wadi Araba Straße 65 immer an der israelischen Grenze entlang bis zum Toten Meer,über die Wadi Mujib Bridge nach al Suwayma,al Rawda (immer 65) bis nach Manshiyya.Dann die 10 rechts weg nach Irbid,al Ramtha zur Grenze Syrien Bundesstraße.Von dort wieder nach Damaskus.
Dort verweilten wir noch auf dem Campingplatz und fuhren danach Duma,Adra,Dumayr Sab Abar,Al Busayri,nach Palmyra (Tadmur).Drei Tage später ging es dann weiter wieder zurück Richtung Küste über Homs,Crac des Chevaliers.Dort wieder am nächsten Tag weiter nach Tartusund am Meer entlang nach Banyas ,Jablah,Lattakia zur türk.Grenze nach Kassab - Yayladagi.
Danach wieder die gesamte Küstenstraßen in der Türkei zurück und nicht wie bei der Einreise über Edirne,sondern am Heimweg über die türkisch - griechische Grenze Ipsala.
In Griechenland gammelten wir so langsam und mit mehreren Tagen Aufenthalt an der Küste herunter bis nach Thessaloniki.Dort ging es dann über Gefira,Edessa,Armindeo,Florina zum mazedonischen Grenzübergang Niki.Dann über Bitola,Ohrid,Skopje,an den kosovarischen Grenzübergang.Von dort über Prizren,Vermice,zum albanischen Übergang Vrbnica.
Dann in Albanien über Kukes,Puke,Shkoder zum montenegrischen Übergang Botaj.
In Montenegro über Podgorica,Cetinje,Budva,Kotor,Herzegnovi nach Kroatien und dort über die Küstenstraße Dubrovnik,Split,Sibenik,Zadar,Senj,Rijeka nach Trieste.
Von dort über Udine,Tolmezzo,Plöckenpass nach Österreich und nach Hause.

Unsere Reise begann am 30.12.2008 und endete am 22.03.2009 nach etwa 14 600 gefahrenen km.

Ich hoffe deine Frage ausführlich beantwortet zu haben.

Grüße Rumtreiber
Zuletzt geändert von Rumtreiber am Sa 18. Apr 2009, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von womonauten »

Hey Rumtreiber,

Du gibst Deinem Nicknamen eine besondere Bedeutung, respekt! Ich bin als junger Mensch mehrfach in Israel gewesen und kenne ein wenig "die andere" Seite am toten Meer. Mich würde insbonders interessieren, wie die Bevölkerung im nahen Osten auf die wenigen Wohnmobilisten reagierten und ob man die Campingplätze überhaupt mit den hießigen vergleichen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man recht flexibel auf V+E Probleme unterwegs reagieren muss.

Gruß
David
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo David,
die V+E ist eigentlich nicht so problematisch.Entsorgen kann man nahezu an jeder Tankstelle.Mit dem Frischwasser bunkern muß man natürlich schon sehr kritisch umgehen.
Oberstes Gebot muß sein,daß ohne abkochen nichts geht.Was Campingplätze anbelangt,so gibte es natürlich nur sehr selten welche.Vor allen Dingen wenn dann nicht auf dem Nivea wie wir es kennen.
Die besten zwei die wir besucht haben war der einzige in Damaskus und der in Jordanien am Roten Meer.
Der am Roten Meer ist ein Hotel mit Campingplatzbetrieb.Die Menschen sind einfach,hilsbereit und sehr sehr freundlich.Selbst die Polizei.Wenn du nach einem Schlafplatz fragst,und sie wissen keinen sicheren,dann nehme sie dich mit auf den Parkplatz der Polizeiwache.Das ist uns sehr oft "passiert" und war uns eigentlich nur recht.Rundumbewachung ist immer gut.
Also wir fühlten uns bei unseren vergangenen Afrikafahrten nie so sicher wie hier im Nahen Osten.
Schade ist nur,daß man Israel nicht anfahren kann.Der Grund ist,daß die Syrier dich dann bei der Heimreise nicht mehr durch ihr Land lassen wenn ein israelischer Stempel im Pass ist.
Genauso ist es aber mit den Serben wenn du einen Kosovostempel hast.
Wohnmobilisten haben wir in der Tat auf der gesamten Strecke maximum 6 oder 7 gesehen.
In der Türkei da ist das nächtigen und V+E ganz einfach.
Dort gibt es sogenannte Orman (Wald,Forst) Picknickplätze.Nahezu in jeder größeren Stadt.Da treffen sich zum Wochenende viele Familien und machen WE-Picknick.Da ist natürlich alles da.Von der Toilette (landesübliche Stehtoilette) Wasseranschluß,Abwasser und letztendlich auch Tische und Bänke.
Diese Plätze dürfen kostenlos benutzt werden und werden von den Komunen instandgehalten.Eher ist im Winter das beschaffen von Gas schwieriger.Entweder Adapter in der Türkei und Gasflasche mit Autogas LPG tanken,oder türk.Gasflasche kaufen und selbst umfüllen in die deutsche.Natürlich muß man sehr sorgfältig dies tun und als Laie würde ich davon abraten.
In Syrien und Jordanien bleibt einem nur die zweite Möglichkeit.
Also wenn was ich noch bemerken will,in allen Ländern wird man wenn man deutscher ist sehr ,sehr oft zum Kaffee,Tee,wenn nicht sogar zum Essen eingeladen.Warum die Deutschen so beliebt sind konnte ich nicht ergründen.

Grüße
Rumtreiber
Maxine
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Maxine »

Hallo ihr Rumtreiber,

ich finde Euren Reisebericht und die Bilder sehr beeindruckend. Ich glaube, den Mut, eine solche Reise zu machen, werde ich in meinem Leben wohl nie besitzen. Hut ab......
Gibt es noch mehr Bilder für uns??? http://www.smilies-smilies.de/smilies/s ... hild19.gif

Liebe Grüße aus Ufra
Maxi
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rumtreiber »

Ich werde noch welche einstellen,aber bin im Moment fürchterlich gestreßt.
Von einer Klinik in die andere.Aber die Hälfte habe ich hinter mir.
Morgen noch Abflug in die Lungenfachklinik nach Coswig bei Dresden und dort hoffentlich auch ein positives Ergebnis,denn dann wäre ich wieder für ein paar Monate gerettet.
Am kommenden Mittwoch kommen wir wieder nach Hause und dann gehts weiter.

Grüße Rumtreiber

http://up.picr.de/2134883.jpg
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von womonauten »

Rumtreiber hat geschrieben:Morgen noch Abflug in die Lungenfachklinik nach Coswig bei Dresden und dort hoffentlich auch ein positives Ergebnis,denn dann wäre ich wieder für ein paar Monate gerettet.Grüße Rumtreiber
[/img]
:shock: hey., Rumtreiber.....Du machst mir angst.... :( ...drücke Dir die Daumen dass die kommenden Prognosen Deine künsten Erwartungen noch positiv übertreffen :) Wir wollen uns doch noch lange mit Dir austauschen!

Gruß David
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rumtreiber »

Aramis hat geschrieben:Hallo Rumtreiber,

wie hat das mit der Einfuhr des Wohnmobiles z.b. in Syrien funktioniert. Bist du mit einem
Carnet de Passage eingereist und musstest du Geld hinterlegen?

Viele Grüsse Gabi

Hallo Gabi,

wir haben im Vorfeld beim ADAC ein Carnet de Pasage beantragt.Die Gebühren sind für Mitglieder 150.- u. für Nichtmitglieder 250.-Euro.
Die zu stellende Kaution oder alternativ anfallende Bankbürgschaft wird nach Wert des Wohnmobils und dem anzufahrenden Land festgelegt.Sie betrug
in unserem Fall 5 000.- Euro.Wären wir noch weiter nach Ägypten,dann wäre das ganze auf 30 000.- Euro gekommen.Ägypten würden wir mit aus diesem Grund eher mit dem Flieger besuchen,wenn überhaupt.
Wenn man dann nach Deutschland zurückkommt, muß man mit dem abgestempelten Carnet (Stempel Syrien Einreise,Ausreise - Jordanien Einreise,Ausreise-Syrien Einreise,Ausreise in die Türkei),bei einem deutschen Zollamt mit dem Fahrzeug vorfahren und dort wird Fahrgestellnr,Motornr,Kennzeichen und Fahrzeughersteller lt. Carnet überprüft und vom deutschen Zoll bestätigt,daß das Fahrzeug wieder original in Deutschland eingetroffen ist.
Dann wird alles wieder zum ADAC zurückgeschickt und am nächsten Tag hast du entweder deine Kaution oder die Bankbürgschaft wurde an die Bank zurückgegeben.

Ich hoffe daß ich es verständlich rüberbringen konnte.

Grüße Rumtreiber
Antworten

Zurück zu „Papierkorb“