So nun möchte ich beginnen Frage für Frage zu beantworten.Wollrud hat geschrieben:Hallo Rumtreiber
Tolle Bilder.![]()
![]()
![]()
Deine Reiseroute und die Bilder sind ziemlich beeindruckend, ich finde es sehr mutig aber auch spannend durch solche Länder zufahren.
Mich würde die genaue Route Interresieren. Wo bist du gestartet und durch welche Länder gefahren.![]()
![]()
![]()
gruß Wollrud
Ich bin im Ostalbkreis gestartet.Die Strecke ging über Wien an den Neusiedler See zu einem meiner Neffen.Von dort fuhr ich über die Grenze Andau (Burgenland) nach Ungarn.Dort ging es über Györ,Budapest,Szeged,an die rumänische Grenze nach Arad.Dann weiter Hunedoara,Sibiu (Hermannstadt),Pitesti,Bucarest,Giurgiu an die bulgarische Grenze Ruse.Dort über die Donaubrücke und runter auf der 5 nach Veliko Tarnovo,Stara Zagora,Haskovo,Svilengrad an die türk.Grenze Edirne.Dann ging es weiter runter nach Eceabat,mit der Fähre über die Dardanellen nach Canakkale und immer die 550 entlang nach Izmir.Dann kurzer Abstecher auf der 300 nach Cesme und am zurück über Aydin nach Pamukkale.Von dort über Denizli die 330 nach Mugla und weiter die 400 nach Marmaris und Datca.Dann immer die 400 an der Küste entlang über Fethiye Kale,Antalya Alanya,Anamur,Silifke,Erdemil,Mersin,Tarsus, Adana,Iskenderun,Antakya,Reyhanli,zur syrischen Grenze Bab el Hawa.Die Küstenstrecke ist sehr bergig,zum Teil dolomitenähnlich,aber sehr zauberhaft.
Von der syrischen Grenze ging es über Aleppo,Hamah,Homs nach Damaskus.dann ging es weiter nach Deraa,dort über die Autobahngrenze nach Jordanien.
In Jordanien fuhren wir über Mafraq,Zarga,Amman,Madaba Berg Nebo (Moses),den King´s Highway nach al Karak,al Tafila,Dhana Naturreservat,Shawbak Castle,Petra,Abu al Lasan und ab da den Dessert Highway nach al Rashidiyah.Dort fuhren wir weg zum Wadi Rum um danach über Akaba und von dort noch am Roten Meer entlang bis nach ad Durra zu fahren.Dort blieben wir 12 Tage stehen.Etwa 5 km vor der Saudi-Grenze.Nähe Royal Diving Center.
Den Heimweg fuhren wir dann über Akaba in den Wadi Araba Straße 65 immer an der israelischen Grenze entlang bis zum Toten Meer,über die Wadi Mujib Bridge nach al Suwayma,al Rawda (immer 65) bis nach Manshiyya.Dann die 10 rechts weg nach Irbid,al Ramtha zur Grenze Syrien Bundesstraße.Von dort wieder nach Damaskus.
Dort verweilten wir noch auf dem Campingplatz und fuhren danach Duma,Adra,Dumayr Sab Abar,Al Busayri,nach Palmyra (Tadmur).Drei Tage später ging es dann weiter wieder zurück Richtung Küste über Homs,Crac des Chevaliers.Dort wieder am nächsten Tag weiter nach Tartusund am Meer entlang nach Banyas ,Jablah,Lattakia zur türk.Grenze nach Kassab - Yayladagi.
Danach wieder die gesamte Küstenstraßen in der Türkei zurück und nicht wie bei der Einreise über Edirne,sondern am Heimweg über die türkisch - griechische Grenze Ipsala.
In Griechenland gammelten wir so langsam und mit mehreren Tagen Aufenthalt an der Küste herunter bis nach Thessaloniki.Dort ging es dann über Gefira,Edessa,Armindeo,Florina zum mazedonischen Grenzübergang Niki.Dann über Bitola,Ohrid,Skopje,an den kosovarischen Grenzübergang.Von dort über Prizren,Vermice,zum albanischen Übergang Vrbnica.
Dann in Albanien über Kukes,Puke,Shkoder zum montenegrischen Übergang Botaj.
In Montenegro über Podgorica,Cetinje,Budva,Kotor,Herzegnovi nach Kroatien und dort über die Küstenstraße Dubrovnik,Split,Sibenik,Zadar,Senj,Rijeka nach Trieste.
Von dort über Udine,Tolmezzo,Plöckenpass nach Österreich und nach Hause.
Unsere Reise begann am 30.12.2008 und endete am 22.03.2009 nach etwa 14 600 gefahrenen km.
Ich hoffe deine Frage ausführlich beantwortet zu haben.
Grüße Rumtreiber