Überwintern

für alles, was woanders nicht rein passt
Antworten
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Überwintern

Beitrag von Arminius »

Arminius hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:28
janoschpaul hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 13:43 Also es ist Deine Entscheidung, aber Du solltest vielleicht nicht noch dazu aufrufen in diesen Zeiten in ärmeren Ländern zu überwintern.
Hallo Edith,

ich würde Griechenland nicht als armes Land bezeichnen. Die findet man eher in Zentralafrika. Aber wenn man schon bei dem Begriff Armut ist, diese "Armut" würde noch weiter zunehmen je weniger Touristen in das Land reisen. Die Campingplätze freuen sich über jeden Gast.

Ich würde auch einen reißerischen Artikel aus der Regenbogenpresse nicht als Alleinstellungsmerkmal für die aktuelle Situation in Griechenland nehmen. Griechenland hat schon zu Beginn der Pandemie harte Maßnahmen ergriffen und damit Erfolg gehabt und wurde dafür überall in Europa beneidet

Die jetzigen einschneidenden Maßnahmen sind wohl von Erfolg gekrönt den es wurden Lockerungen angekündigt (Auszug aus dem Griechenland-Forum "In-Greece.de"):

Premierminister Mitsotakis erklärte heute die neuen Maßnahmen, die am Dienstag, 3. November in Kraft treten und für einen Monat gelten sollen.
Die bisher 4stufige Einteilung (covid19.gov.gr/covid-map/) des Landes soll in 2 Stufen übergehen.

Stufe 1 für die bisher grünen und gelben Zonen:
- Obligatorische Verwendung der Maske im Innen- und Außenbereich
- Ausgangssperre von Mitternacht bis 5:00 Uhr
- 50% Telearbeit im privaten und öffentlichen Sektor
- Nur noch Fernunterricht an Universitäten
- Keine Versammlungen

Stufe 2 für orangen und rote Zonen (aktuell fast ganz Nordgriechenland, Attika, Naxos), zusätzlich:
- Restaurants, Cafés, Bars müssen schliessen, nur Take-Away und Lieferdienste sind erlaubt.
- Verbot von Betrieben zur Unterhaltung, Kultur und Sport wie Fitnessstudios, Museen, Kinos, Theatern, Bars, Cafés

Geöffnet bleiben Einzelhandelsgeschäfte, Fabriken und Schulen, Hotels und Friseure. Reisen von einer Regionaleinheit zur anderen sind weiter zulässig.
Abmeldungen per SMS während der Ausgangssperre sind nicht nötig.

Demzufolge gibt es nur noch eine Ausgangssperre von 0 bis 5 Uhr.

janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Martin der Artikel ist einfach als erstes erschienen.
Auswärtiges Amt ist eigentlich meine erste Wahl.
Europa
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von ereus »

Ich sehe halt jetzt das Damoklesschwert "Corona" was, wenn man im Womo krank wird? Hier in "D" ist das kein Problem aber wie ist das bspw. in Spanien oder in Griechenland? Die haben in de Krankenhäuser selber nicht genug Plätze. Und im Wohnmobil mit 40 Grad Fieber braucht wohl kein Mensch.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Arminius »

ereus hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 20:51 " was, wenn man im Womo krank wird? Hier in "D" ist das kein Problem"

Sehe ich etwas anders. Unsere Politiker handeln so (oder eher nicht) das es zu einem Problem werden könnte. Siehe Diskussion um Triage. Ich würde mir da, was die Einschränkungen anbelangt mehr Stringenz wie in Griechenland wünschen. Meine Wahrnehmung ist das aktuell im Alltag die Gefahr, die von dem Corona Virus ausgeht noch nicht wirklich in allen Köpfen angekommen ist. Das spiegelt sich auch in den Verhaltensweisen vieler Menschen wieder.
Die Abwägung "was wäre wenn" gilt eigentlich grundsätzlich wenn ich das Haus verlasse. So gesehen wäre es für mich kein Kriterium.

Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Ich schaue immer ein paar Schritte weiter.

Auf einer der hier verlinkten HP wird sich mokiert:
Zitat Anfang:
Gestern im Deutschen Fernsehen. Deutschland hätte den leichtesten

Look Down in Europa. Wären wir in Deutschland ,würde ich den

Quascht glauben. So sind wir in Spanien und können darüber lachen.

Außer Mundschutz und nicht über 6 Personen ist alles normal hier.

Spanien als Risikoland einzustufen kommt auch nicht hin, denn es

sind nur einzelne Regionen, wie z.B. Sevilla wo die Deutsche

Nationalmanschaft heute Abend Fußball spielt.
Zitat Ende.

Laut HP tummeln die sich ja in Gruppen mit Masken durch die Stadt. Im engsten Bereich sicherlich nicht.
Wenn jetzt einer von denen sich ansteckt (sei es er hat ein Verhältniss mit einer Kellnerin :lach1 ) oder engeren Kontakt zu Personen XY, sind die doch ganz schnell infiziert.

Dann ist das Gejammere groß. Vermutlich rast man denn schnell nach D, und schreit hier nach Krankenhausbetten.

Die Einstellung des Verfassers des o.g. Textes gefällt mir nicht.

Ich würde wenn ich fahre, keine Kontakte (auch nicht auf dem SP) enger haben wollen.

Arminius
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Arminius »

Die Das Statement auf der HP ist nur unvollständig wiedergegeben. In einem weiteren Absatz wird von sinkenden Fallzahlen berichtet. Mit Tante Gurgel stößt man dann auf folgenden Artikel:

https://www.merkur.de/welt/corona-madri ... 00491.html

Mich würde interessieren was unsere Virologen dazu sagen.
Germany
Kaki-Uwe
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Kaki-Uwe »

Arminius hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 21:21 Die Das Statement auf der HP ist nur unvollständig wiedergegeben. In einem weiteren Absatz wird von sinkenden Fallzahlen berichtet. Mit Tante Gurgel stößt man dann auf folgenden Artikel:

https://www.merkur.de/welt/corona-madri ... 00491.html

Mich würde interessieren was unsere Virologen dazu sagen.

Wie häufig steht dort neben Vermutungen hier und da am Ende auch sowas im Artikel :

Auch die „Eigenverantwortung“ wird von madrilenischen Medien als Grund für „das Wunder von Madrid“ betont. Der Schock und die traumatischen Erlebnisse mit dem Coronavirus* im Frühjahr, halte viele Spanier in ihren Wohnungen.

alles was ich aus Spanien höre ist genau das : die Spanier nehmen die ‚Sache‘ deutlich ernster als teilweise hier in DE.
Europa
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von ereus »

Heute lese ich, dass in Portugal das Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch steht. Außerdem soll niemand mehr in das Land einreisen bzw. ausreisen können. Mich würde da mal interessieren, ob es hier aus dem Forum in Portugal gestrandete gibt? Ich stelle mir die Situation richtig schrecklich vor
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2864 Mal

Beitrag von schienbein »

ereus hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 17:10 Heute lese ich, dass in Portugal das Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch steht. Außerdem soll niemand mehr in das Land einreisen bzw. ausreisen können. Mich würde da mal interessieren, ob es hier aus dem Forum in Portugal gestrandete gibt? Ich stelle mir die Situation richtig schrecklich vor
.... würde mich auch sehr interessieren und , vor allen Dingen, wie man dann mit so einer Situation umgeht !
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Rumtreiber »

Habe in der 1. Januarwoche mit einem Bekannten telefoniert und ihm von seinem Vorhaben nach Portugal zu fahren aus den allgemein bekannten Corona Gründe abgeraten. Er war fast beleidigt und hat mich gefragt ob ich ihm das nicht gönne oder ob ich ihm was wolle.
Die mir gegenüber geäußerte Argumente für eine Überwinterungsfahrt nach Portugal und die Schlupfloch Ausreden haben mich sehr verwundert.
Am 30. Januar schrieb ich ihm eine Whatsapp dass in Frankreich ab 1.Januar Wohnmobile über 3.5 t mit 3 Schilder TOTER WINKEL
gekennzeichnet sein müssen. Diese Pflicht besteht nur in Städte und Kommunen. Auf der Autobahn braucht man sie nicht.
Postwendend hat der Bekannte mich angerufen um mir zu erklären das dies nicht für Wohnmobile von EU - Bürger nicht gelte und er es 
am Heimweg drauf ankommen lasse ob das überhaupt rechtlich in Ordnung sei. 
Bei diesem Anruf hat er mir erzählt, dass er wieder wie schon die letzten Jahre auf einem Campingplatz in Albufeira steht und nur zum Einkaufen den Platz verlassen darf. Ansonsten ist alles abgeriegelt inklusive der nahe gelegene Meeresstrand. Also speilt sich das ganze Überwintern ausschließlich auf dem Platz ab.
Für mich wäre das absolut undenkbar dort bis März zu stehen, da ich sowieso eher dazu neige bei Überwinterungen so wenig wie möglich 
in solchen Wohnmobil Silos zu stehen.
Ich wollte unter diesen Bedingungen guckst du hier :

www.rtl.de/cms/drohender-corona-kollaps ... 95033.html

diesem Land nicht auch noch durch meine Anwesenheit zur Last fallen.

Hier noch die neuen Bestimmungen über  Schild  " TOTER WINKEL "  in Frankreich ab 01.01.2021

https://www.adac.de/news/wohnmobil-fran ... 0Fahrzeuge

Grüße

Zuletzt geändert von Rumtreiber am Mo 1. Feb 2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“