Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen

Beitrag von thomasd »

Mobi-Driver hat geschrieben:
ich glaube das auf dem Gelände auch Wohnwagen vom Betreiber geduldet werden .
nicht nur geduldet, sogar gewollt. Sein sehr gepflegter CP platzt ja schon aus allen Nähten.

Es werden immer mehr Wowa auf dem Platz und somit nimmt Campingverhalten immer mehr zu. Also Vorzelte, Arealabtrennungen, Geschirrschlepper und ganztägiges Heringsversenken.
Wer es mag ist gut, aber meine CP-Zeit ist lange vorbei. Wenn das auf Stellplätzen eingeführt wird, werde ich Freisteher oder kaufe doch wieder ein Boot.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ja fürchterlich. Sowas ist kein Stellplatz, das ist einfach nur :s
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Gerd, du scheinst den Platz nicht zu kennen, der Platz ist schon ok!
Gipsy
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner Argos 747-2G

Beitrag von Gipsy »

An @ janoschpaul und
An @ rgk

Zu Erklärung meiner Smileys
:bomb: = sollte heißen, das dieser Beitrag wieder Sprengstoff hat
:mega_shok: = sollte heißen, das manche Urlauber nicht in der Lage sind auf Campingplätzen die Abrenzungen der Stellplätze zu erkennen und zu akzeptieren

Ich fahre weiterhin zu 90% auf Campingplätze und nur wenn es sich nicht vermeiden läßt auf einen Stellplatz.
Aber jedem das "Seine" :dau3 ( Ich hoffe der Smiley ist verständlich)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

So verschieden die Reisegewohnheiten so verschieden die Übernachtungsplätze:

Wenn wir reisen nutzen wir Stellplätze oder stehen frei. Wenn wir länger stehen wollen nehmen wir gerne einen CP und machen von dort aus Exkursionen .

Ich hab da noch mal ne Rechtliche Frage zum Thema:
Ich habe mal gehört, dass Wohnwangen gar nicht auf Stellplätzen stehen dürfen.
Ob das nun vom Kreis oder Bundesland abhängt weiß ich allerdings nicht.

Aber in Bremen wurde mir das mal so gesagt.
Könnte was mit Brandschutz usw zu tun haben.

PS: Mir ist übrigens noch nicht aufgefallen, dass sich vermehrt Wohnwagen auf Stellplätzen aufhalten.
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Achim_53 »

Also,
mal ganz ehrlich, mir ist egal wenn neben mir ein Wohnwagen steht!
Hauptsache die Leute sind nett und man versteht sich!!!
Habe schon andere WoMo-Besatzungen erlebt, die wären auf einem
Luxus-Campingplatz oder in einem Altersheim besser aufgehoben.

Achim
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Gipsy hat geschrieben:An @ janoschpaul und
An @ rgk

Zu Erklärung meiner Smileys
:bomb: = sollte heißen, das dieser Beitrag wieder Sprengstoff hat
:mega_shok: = sollte heißen, das manche Urlauber nicht in der Lage sind auf Campingplätzen die Abrenzungen der Stellplätze zu erkennen und zu akzeptieren

Ich fahre weiterhin zu 90% auf Campingplätze und nur wenn es sich nicht vermeiden läßt auf einen Stellplatz.
Aber jedem das "Seine" :dau3 ( Ich hoffe der Smiley ist verständlich)

Gut dass Du es zu erklären versuchst. :tease: Den Smiley hab ich jetzt nur genommen, weil ich Ihn so lustig finde und er sonst nie passt. :mrgreen: (setzte mal vorraus, Du hast Humor)

Dass Wohnmobile auf CPs Probleme verursachen, weil sie die Grenzen nicht beachten kann ich mir jetzt sehr schlecht vorstellen. (vom Einzelfall mal abgesehen) Aber das ist jetzt echt weit ab vom Thema (von mir)
hrzcamper
Explorer
Explorer

Beitrag von hrzcamper »

Heiko hat geschrieben:Ich hab da noch mal ne Rechtliche Frage zum Thema:
Ich habe mal gehört, dass Wohnwangen gar nicht auf Stellplätzen stehen dürfen.

Kommt wohl darauf an, wie die Verkehrszeichen an dem Platz aussehen. Wenn das Schild 1048-17 "Nur Wohnmobil"
[imgplus]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 048-17.svg[/imgplus]
unter der Tafel 314 "Parken"
[imgplus]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... en_314.svg[/imgplus]
angebracht ist, ist der Parkplatz nur für Wohnmobile erlaubt.

Ist hingegen dieses Schild 366 "Zelt- und Wohnwagenplatz"
[imgplus]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... en_366.svg[/imgplus]
angebracht, sieht es anders aus.

Falls nur das Schild "Parken" angebracht ist, ergibt sich aus der Größe der Parkfelder, wer sich dort hinstellen darf.

Bei privaten Stellplätzen entscheidet freilich der Besitzer im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen und kann selbstverständlich Wohnwagen zulassen. Der Bordatlas zum Beispiel listet in Deutschland wohl Hunderte solcher Plätze.

Grüsse

Urs

PS: Die Bilder gelten als gemeinfrei: "Dieses Werk gilt gemäß dem deutschen Urheberrecht als gemeinfrei, weil es Teil der Statute, Verordnung oder ein gesetzlicher Erlass (Amtliches Werk) ist, das durch eine deutsche Reichs-, Bundes- oder Landesbehörde bzw. durch ein deutsches Reichs-, Bundes- oder Landesgericht veröffentlicht wurde (§ 5 Abs.1 UrhG)." (wikipedia)
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helle »

die Diskussion ist wieder typisch Deutsch (und das ist nicht böse gemeint- ich gehöre ja auch zu dieser Rasse) :D .
wenn ein Wohnwagengespann auf einem Wohnmobilstellplatz steht, wollen es einige Wohnmobilisten nicht haben..... ok.. sind das evtl. die Selben, die nicht einsehen wollen, dass Sie mit einem WOMO über 3,5 to (incl. Anhänger). manche Straßen nicht mehr befahren dürfen, oder an bestimmten Stellen nicht Überholen dürfen, weil sie ja kein "LKW" sind....oder die auf PKW-Parkplätzen parken, obwohl mit Zusatzschild PKW das parken dort ausdrücklich nur für PKW zulässig ist.....mancher dreht sich das gerne so, wie es gewünscht wird.
Mir persönlich gefällt es nicht nicht, wenn Wohnwagengespanne 2 Plätze belegen, aber nur einen bezahlen, aber das gilt für Wohnmbile mit angehängtem PKW genauso. Ansonsten ist es mir ziemlich egal. Natürlich ärgere ich mich auch über Wohnmobile, die "quer" stehen und mehrere Plätze belegen.....
Wenn am Eingang klar steht "Nur für Wohnmobile" oder " für Wohnwgen verboten" dann ist die Aussage klar, man möchte kein "Fahrendes Volk".....ansonsten......mir egal.
Mir ist aber noch nirgends eine Verordnung oder ein Rechtsurteil begenet, bei dem es um "autarke" oder "nicht autarke" Wohnwagen ging. Das haben sich wohl Leute wohl ausgedacht, damit man dem "netten Nachbarn mit dem Wohnwagen" nicht böse sein muss, weil er auf dem Stellplatz übernachtet.......:-)
Ich persönlich stelle mich auch beim Rasten nie auf LKW-Parkplätze und ich bin auch kein Rollstuhlfahrer, also parke ich auch dort nicht. Hätte ich ein Wohnwagengespann, würde ich sicher anders Urlaub machen als mit WoMO , aber das soll jeder so halten wie er will.....ich stehe ja auch ganz gerne mal am Yachthafen, obwohl ich gar kein Boot habe :D :D
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

ja, auch bei Wohnmobil-Stellplätzen gibt es offenbar Blockwarte, die bei mir Brechreiz auslösen...

PS: Urbi et orbi - will sagen: "Frieden der Stadt Rom und dem Erdkreis"
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“