Noch einmal Thema Trinkwasserhygiene

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Noch einmal Thema Trinkwasserhygiene

Beitrag von Heiko »

Ich würde einfach unbehandeltes Wasser aus dem Tank nehmen.

Ich glaube ein Hund der auch mal Wasser aus der Pfütze trinkt, wird das bestimmt überstehen :)

Und ich halte das ja auch aus! ;)
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von Tuppes »

Hallo Heiko,
ich wusste noch gar nicht, dass Du Wasser aus der Pfütze trinkst? Hast Du ein Foto davon? :?
Seagull macht übrigens Werbung damit, dass man im Prinzip dieses Wasser trinken kann, wenn es durch den Filter gelaufen ist! - Aber was macht man, wenn der Hund trotzdem dieses Wasser nicht verträgt? - Aber wir befinden uns hier im spekulativen Bereich - es muss ja nicht unbedingt am Wasser liegen, dass unser Fifi die geschilderten Probleme hat. Vielleicht ist die Ursache ja ganz woanders zu suchen - aber da tappen wir im Dunkeln und es bleibt nur "trial and error". Ähnliche Probleme zeigt der Kerl auch, wenn er handelsübliche Kauknochen verzehrt hat. Ein "normaler" Hund benötigt für den Verzehr meist mehrere Stunden - unser erledigt dass in ca. 20 Minuten - hat dann aber die Sch.... - ganz arg. Jetzt wissen wir das und können entsprechend handeln. - Ich trinke übrigens auch ungefiltertes und nicht weiter aufbereitetes Bier aus der Flasche und vertrage das in der Regel gut. Naja, es kam schon einmal vor, dass es Probleme gab - aber das lag wohl an der Menge ;) .
Erhard (Tuppes)
schimi

Beitrag von schimi »

tuppes hat geschrieben:- Aber wir befinden uns hier im spekulativen Bereich - es muss ja nicht unbedingt am Wasser liegen, dass unser Fifi die geschilderten Probleme hat. Vielleicht ist die Ursache ja ganz woanders zu suchen - aber da tappen wir im Dunkeln und es bleibt nur "trial and error".
Gib dem Hund doch mal Mineralwasser (ohne Kohlensäure) zu saufen.
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von harcon »

wolle hat geschrieben:Schön, dass Du das herausgearbeitet hast. So eine kurze auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung ist Aufgabe des Verfassers des Beitrages. Ich stelle mir dabei schon die Frage ob User die solche Beiträge ohne Kommentar verlinken, verstanden haben was da geschrieben wurde und ob es für unsere Anwendung aussagekräftig ist.
Merkwürdig.
Ich fühle mich grad eben als hätte mir einer ans Bein gepisst.

Von daher werde ich ab jetzt drauf achten, meine Meinungen für mich zu behalten. Solche Verlegenheiten brauch ich nämlich nicht wirklich.
Discoverfun
Participant
Participant
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Discoverfun »

Hallo, Ich habe in dem Zulauf zu meinen beiden Wassretanks eine Silberkette mit kl.Silberschmuck reingehengt, und in dem Ausgangschlauch zw. Wassertank und der Wasserpumpe habe ich einen Selbstkonstruierter und getesteter UV-Filter 12V mit
100 Stück eingebauten UV-Dioden, die umranden ein durchsichtiges Rohr wodurch das Wasser durchfließt und damit wird das Wasser
entkeimt ! Ich habe das Wasser testen lassen, ist weiterhin geschmackneutral und Keimfrei.
mfg, Jan/Discoverfun
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Beitrag von schienbein »

.... ich halte es mit dem Trinkwasser eher ein wenig lockerer (seit über 25 Jahren Womoleben ) ähnlich so wie Heiko und garibaldi ... habe mein Trinkwasser aus dem Womotank auch untersuchen lassen ... keimfrei und geschmacksneutral :!:

... aber wie immer : jeder so wie er mag ;)
Mary

Beitrag von Mary »

Wir machen es seit Jahren ein bis zwei Mal im Jahr mit Dan Clorix, dann bei Touren mit dem Pulver Silverionen dazu. Wir trinken das Wasser nicht, max. Zähneputzen. Der Hund bekommt stilles Wasser aus dem Supermarkt und wir nehmen das auch nur aus der Flasche zum Kaffee kochen.

So wie Mario auch schon schrieb, wenn man einen schnellen Durchfluß hat kann es nicht verkeimen, oder nach jeder Kurztour lassen wir den Rest grundsätzlich ab. Daher mache ich mir keine weiteren Gedanken drum.
arno
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Nix mehr
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von arno »

Hallo,
Wir reinigen 2 mal im Jahr den Tank mit DanClorix.Wenn wir von einer Wochenendtour zurück kommen und wissen,das wir das
nächste WE wieder losfahren,lassen wir das Wasser drin. Auch bei den momentanen Temperaturen.Wenn der Tank dann wieder gefüllt wird,geben wir Micropur bei und gut isses.
Wir nehmen das Wasser zum Kaffee und Tee kochen,waschen,duschen,Zähne putzen,also für alles und unser Hund bekommt das gleiche Wasser
zum trinken und das machen wir schon seit 22 Jahren Womo-fahren.Hatten diesbezüglich noch nie Durchfall oder sonst irgendwelche Erkrankungen die darauf zurück zuführen sind.Ist vielleicht auch nur Kopfsache.
Aber wie hier ja schon einige geschrieben haben,jeder so wie er mag. ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“