Was ist los auf dem Phoenix-Markt?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Shorty
Observer
Observer
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist los auf dem Phoenix-Markt?

Beitrag von Shorty »

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
Shorty hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:leider weiß ich immer noch nicht, warum z.Bs. Phoenix keinen TEC-Tower von Dometic einbaut, denn diese Kühlschrank/Gefrierfach/Backofen-Kombination möchte ich nicht mehr missen.

Hallo Thomas,

das weiß ich, aber dann bin ich mit dem RSL gleich bei 8,25m und der Backofen ist unterhalb der Arbeitsplatte verbaut.
Bei dem kleinerem Kühlschrank des 7400 ist es bei Kühlschrank genauso unbequem unter der Arbeitsplatte, bei der TEC-Tower-Lösung ist alles wesentlich besser erreichbar, sprich besser Arbeitshöhe.

Shorty hat geschrieben: ....nach meinen Informatiomem kann der Tectower bei Schell geordert werden. Beim Midi gestaltet sich das allerdings schwierig.

Hallo,

vielen Dank für diese Info. Nur bin ich dann mit den Alternativ-Fahrzeuge über 8,00m und möchte nicht unbedingt hin.
Deshalb habe ich mir Diesen einmal angeschaut: http://www.wochnermobil.de/mujaro/13

.....sicherlich auch keine schlechte Wahl .

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Klaus,

auch wenn Dir mein Posting nicht gefallen wird: Aber der Markt für Luxus-Reisemobile wird enger (obwohl das Geldvermögen in Deutschland steigt)!

In der Zulassungsstatistik zugenommen haben in den zurückliegenden Jahren eindeutig ausgebaute Kastenwagen sowie die preisgünstigen Marken à la Carado, Sunlight und andere. D.h.im Klartext: Menschen, die einen "billigen" Urlaub in Deutschland und sonstwo machen wollen, sind eindeutig auf dem Vormarsch. Mt all' den bekannten Auswirkungen (schönen Gruß an Low-Cost-Driver in Kerpen).

:achwas

Die Modelle von Phoenix gehören nicht gerade zu den optisch Attraktiven - allein der Alkoven! (Kunst mit der Kettensäge). Zuweilen erinnern sie mich eher an Schützenpanzer denn an Freizeitmobile.

Unter den genannten Bedingungen: Wundert Dich deine Frage zum Eingang dieses Threads?
Zuletzt geändert von goldmund46 am So 19. Apr 2015, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

wie ein Womo von aussen aussieht ist mir egal. Ich vergleiche das mit einer Frau, da verbirgt sich die Schönheit und Qualität auch im Inneren und ist nicht für jeden sofort sichtbar!
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Thomas,

"form follows funcction" - vielleicht kennst Du ja diese alte Design-Regel, an der sich bis heute nichts geändert hat?

Wer ist bei Phoenix bloß verantwortlich für diesen Scheiß...?
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 62 Mal
France

Beitrag von schnuess »

So unterschiedlich sind die Ansichten :-)
Mir gefällt das PhoeniX- Design , klare Linien und kein Schnickschnack, sehr zeitlos. Mit Ecken und Kanten! Gefällt mir auch beim PKW besser, gerade wo es heute nur so " rundgelutschte" Designs gibt......

Viele Grüße

Die schnuess

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Wie schön! Wir sind einer Meiinung - jeder wie's ihm gefällt!
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

Ich habe die letzten beiden Beiträge gelöscht, diese gehören nicht zum Thema und es waren schon beleidigende Äußerungen dabei.
Ich bitte doch, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, sachlich zu bleiben.

Ich zitiere hier mal Rosa Luxembug: „Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.“
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Auf jeden Fall zwischendurch ein dickes DANKE an alle Poster.
So sieht man die Dinge auch mal von einer anderen Seite, was besonders wichtig ist, wenn das Bewusstsein getrübt ist, weil man sich in ein Fahrzeug verguckt hat.
Zum Glück konnten eure ´Gegenargumente´ bei uns noch nicht so richtig punkten.

Das Äußere ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn's dafür innen schön, gemütlich und nutzerfreundlich ist. Der alte Clou war auch keine Schönheit und trotzdem ein tolles Fahrzeug. Wenn z.B. Karmann oder Rapido ein ähnliches Fahrzeug bauen würden, wäre der sicher viel schöner (auch auch gleich gut isoliert und in der gleichen Qualität??).

Was den Sprinter angeht, kann ich wirklich nur von unserem Bürgerbus und den Erfahrungen eines benachbarten Bürgerbusvereins reden. Die Busse waren sehr oft in der Werkstatt, so dass wir uns gegenseitig mit dem Ersatzbus aushelfen mussten. Im Moment brennt zum wiederholten Mal die gelbe Abgaswarnleuchte, was wir inzwischen ignorieren, weil das jedesmal richtig Geld kostet. Die Originalsitze sind zu kurz und geben zu wenig Halt selbst nur während der 4 Stunden Dienst. Die Sitze im Ducato sind deutlich besser. Im Winter beschleunigte der Bus plötzlich nicht mehr. Wieder mehrmals in die Werkstatt, bis das behoben war. usw. usw. Wenn der Iveco genauso zuverlässig läuft, wie unser Ducato, dann sind wir zufrieden.

Das mit der kleineren Garage ist wirklich nur ein Kompromiss, wenn man unter 8m Länge bleiben will wie wir. Mit 8m Länge kann man sich oft mit dem Überhang über den Rasen noch auf normale PKW Parkplätze quetschen, darüber wirds dann doch immer schwieriger. Dazu kommt, dass wir uns entschieden haben, uns nicht der immer größer werdenden ´Völkerwanderung per Womo´in den Süden anzuschliessen und es bei kurzen 2-3 Wochen Trips zu lassen, nur eben deutlich häufiger als bisher.

Wir haben uns den RSL gestern noch einmal in Frankfurt angesehen. Die Qualität ist super, die Rundumsicht ist einfach nur genial, der Kühlschrank ist so angeordnet, wie wir ihn bisher auch haben, bücken trainiert den Rücken ;).

Was die Bettengröße angeht:
In den anderen Phoenix Modellen ist das Heckbett als Doppelbett 200x150 oder als Einzelbetten 200x82 genau gleich wie im Alkoven. Nur, dass im Alkoven noch das Mittelteil dazu kommt, so dass man notfalls quer schlafen oder den Enkel in die Mitte legen kann.
Der Alkoven hat 85cm Höhe über der Matratze, das sind 3cm mehr als bei unserem SL mit Längsbetten. Wir können also auch dort so gerade noch aufrecht sitzen. Messt bei euch mal nach, viel mehr wird das oft auch nicht sein.
Mehr Bett brauchen wir nicht.

Und dass ich auf dem SP andersrum stehe, als der Rest der Welt - wenn ich da mal hin gehe nach 1 Woche freistehen weil ver- und entsorgt werden muss - ist mir das nicht nur egal, sondern manchmal auch ganz Recht ;)

So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker, und das ist gut so und das ist auch kein Grund, sich darüber aufzuregen.
Ich mag das Forum und die Diskussionen, weil man so seine Sicht erweitern kann und die rosa Brille dann auch schon mal beschlägt.

Für uns und unseren Bedarf bleibt trotz aller Argumente der RSL das Mass der Dinge, aber der Preis ... :shock:
Mich stört schon das Wissen, dass ich soeben mindestens 40.000 Euros ´verbrannt´ habe, wenn ich vom Hof des Händlers fahre.

Was mich noch wundert ist, dass bisher niemand den ALPA ins Gespräch gebracht hat. Haben wir eigentlich ALPA Fahrer im Forum?
Wobei wir uns da ja auch schon wieder in einer ganz anderen (Preis)Klasse bewegen. Schön find ich ihn trotzdem. Man sieht, dass an der Entwicklung wirklich Mobilisten beteiligt waren.

Schönen Wochenanfang wünsch ich euch.
Gerhard-Heinz
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer StarLine B 680

Beitrag von Gerhard-Heinz »

Ludwig_53 hat geschrieben: aber der Preis ... :shock:
Mich stört schon das Wissen, dass ich soeben mindestens 40.000 Euros ´verbrannt´ habe, wenn ich vom Hof des Händlers fahre.

Genau ist DAS was mich zur Zeit auch noch zurück hält. Egal ob beim Phoenix, beim Concorde oder beim Wochner.

Ludwig_53 hat geschrieben: Was mich noch wundert ist, dass bisher niemand den ALPA ins Gespräch gebracht hat. Haben wir eigentlich ALPA Fahrer im Forum?
Wobei wir uns da ja auch schon wieder in einer ganz anderen (Preis)Klasse bewegen. Schön find ich ihn trotzdem. Man sieht, dass an der Entwicklung wirklich Mobilisten beteiligt waren.

Klaus, da biste aber wirklich in einer ganz anderen Liga. Klar, preislich, aber auch qualitativ.
Ich möchte wirklich nicht alle meine Alpa Bedenken hier aufführen, aber schau Dir nur einmal die Aufbautür und deren Verriegelung an und vergleiche dies mit dem Phoenix.
DAS sagt Alles.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
Ludwig_53 hat geschrieben: aber der Preis ... :shock:

Genau ist DAS was mich zur Zeit auch noch zurück hält. Egal ob beim Phoenix, beim Concorde oder beim Wochner.

Mich stört auch immer der Preis, aber ich kaufe lieber einen guten 15-jährigen Phoenix als einen nagelneuen Alpa!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“