Auf jeden Fall zwischendurch ein dickes DANKE an alle Poster.
So sieht man die Dinge auch mal von einer anderen Seite, was besonders wichtig ist, wenn das Bewusstsein getrübt ist, weil man sich in ein Fahrzeug verguckt hat.
Zum Glück konnten eure ´Gegenargumente´ bei uns noch nicht so richtig punkten.
Das Äußere ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn's dafür innen schön, gemütlich und nutzerfreundlich ist. Der alte Clou war auch keine Schönheit und trotzdem ein tolles Fahrzeug. Wenn z.B. Karmann oder Rapido ein ähnliches Fahrzeug bauen würden, wäre der sicher viel schöner (auch auch gleich gut isoliert und in der gleichen Qualität??).
Was den Sprinter angeht, kann ich wirklich nur von unserem Bürgerbus und den Erfahrungen eines benachbarten Bürgerbusvereins reden. Die Busse waren sehr oft in der Werkstatt, so dass wir uns gegenseitig mit dem Ersatzbus aushelfen mussten. Im Moment brennt zum wiederholten Mal die gelbe Abgaswarnleuchte, was wir inzwischen ignorieren, weil das jedesmal richtig Geld kostet. Die Originalsitze sind zu kurz und geben zu wenig Halt selbst nur während der 4 Stunden Dienst. Die Sitze im Ducato sind deutlich besser. Im Winter beschleunigte der Bus plötzlich nicht mehr. Wieder mehrmals in die Werkstatt, bis das behoben war. usw. usw. Wenn der Iveco genauso zuverlässig läuft, wie unser Ducato, dann sind wir zufrieden.
Das mit der kleineren Garage ist wirklich nur ein Kompromiss, wenn man unter 8m Länge bleiben will wie wir. Mit 8m Länge kann man sich oft mit dem Überhang über den Rasen noch auf normale PKW Parkplätze quetschen, darüber wirds dann doch immer schwieriger. Dazu kommt, dass wir uns entschieden haben, uns nicht der immer größer werdenden ´Völkerwanderung per Womo´in den Süden anzuschliessen und es bei kurzen 2-3 Wochen Trips zu lassen, nur eben deutlich häufiger als bisher.
Wir haben uns den RSL gestern noch einmal in Frankfurt angesehen. Die Qualität ist super, die Rundumsicht ist einfach nur genial, der Kühlschrank ist so angeordnet, wie wir ihn bisher auch haben, bücken trainiert den Rücken

.
Was die Bettengröße angeht:
In den anderen Phoenix Modellen ist das Heckbett als Doppelbett 200x150 oder als Einzelbetten 200x82 genau gleich wie im Alkoven. Nur, dass im Alkoven noch das Mittelteil dazu kommt, so dass man notfalls quer schlafen oder den Enkel in die Mitte legen kann.
Der Alkoven hat 85cm Höhe über der Matratze, das sind 3cm mehr als bei unserem SL mit Längsbetten. Wir können also auch dort so gerade noch aufrecht sitzen. Messt bei euch mal nach, viel mehr wird das oft auch nicht sein.
Mehr Bett brauchen wir nicht.
Und dass ich auf dem SP andersrum stehe, als der Rest der Welt - wenn ich da mal hin gehe nach 1 Woche freistehen weil ver- und entsorgt werden muss - ist mir das nicht nur egal, sondern manchmal auch ganz Recht
So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker, und das ist gut so und das ist auch kein Grund, sich darüber aufzuregen.
Ich mag das Forum und die Diskussionen, weil man so seine Sicht erweitern kann und die rosa Brille dann auch schon mal beschlägt.
Für uns und unseren Bedarf bleibt trotz aller Argumente der RSL das Mass der Dinge, aber der Preis ...
Mich stört schon das Wissen, dass ich soeben mindestens 40.000 Euros ´verbrannt´ habe, wenn ich vom Hof des Händlers fahre.
Was mich noch wundert ist, dass bisher niemand den ALPA ins Gespräch gebracht hat. Haben wir eigentlich ALPA Fahrer im Forum?
Wobei wir uns da ja auch schon wieder in einer ganz anderen (Preis)Klasse bewegen. Schön find ich ihn trotzdem. Man sieht, dass an der Entwicklung wirklich Mobilisten beteiligt waren.
Schönen Wochenanfang wünsch ich euch.