Alternative zum Auto - Anhänger ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alternative zum Auto - Anhänger ?

Beitrag von Tuppes »

Komme gerade aus GB zurück. Dort haben wir in diesem Jahr wesentlich weniger A-Frames gesehen. Angesprochen auf die weiter oben geschriebene "Problematik" der Legalität wussten einige Briten zu berichten, dass z.B. die span. Polizei in Nähe der Fährhäfen gezielte Kontrollen durchführen würde und die Fahrzeuge mit der beschriebenen Abschleppeinrichtungen "herausfischen".
@ Heiko: Deine Meinung kann ich "prinzipiell" teilen - aber wir ziehen z.B. wenn wir nach Südengland fahren, unseren Smart hinterher (wegen der engen Straßen nutzen wir das Wohnmobil als "Basislager" - die "Touren" machen wir dann mit dem Smart). - Für den "Rest" des Jahres bleibt der Smart zu Hause - hier z.B. in Deutschland brauchen wir keinen "Fluchtwagen". - Dennoch kämen wir nicht auf die Idee, auf einen Caravan umzusteigen, da wir ansonsten gerne durch die Gegend "tingeln" möchten.
Ein Nachteil, der noch nicht genannt wurde: mit dem A-Frame kann man lt. Info der Briten nicht zurücksetzen, da hat der Anhänger halt Vorteile. Wenn ich "dürfte", würde ich mir aber noch heute einen A-Frame kaufen und den Smart bei Bedarf hinterher ziehen, da in meinen Augen die Vorteile überwiegen. In unserem Fall "steht" der PKW-Anhänger ansonsten "im Weg" oder "ungenutzt" herum - einen A-Frame könnte man bequem im Keller lagern - ohne zusätzliche Versicherung, Steuern, Tüv-Prüfung... - Vielleicht kann sich Europa hier endlich einmal einigen und auch uns erlauben, einen Kleinwagen im Schlepptau mitzuführen. Ich würde es begrüßen.
Erhard (Tuppes)
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von camperfan »

Hi,

ich hatte vor zwei Jahren in Frankreich einen Engländer gesehen, der morgens zur Abfahrt mit dem WoMo seinen Smart per A-Frame ankoppelte. Interessante Geschichte.
Sowie ich gesehen habe, schaltete er den Ganghebel auf Neutral und es war eine Art Auflaufbremse verbaut. Das funktionierte irgendwie über Bowdenzug.

Ich habe gelesen, dass solch ein Gespann (egal wo es zugelassen ist) nicht in Deutschland bewegt werden darf, also auch hier würde es, wie in Spanien, unter Strafe stehen.
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ

Beitrag von womisigi »

ich habe das Problem mit dem herumstehenden Anhänger damals so gelöst:

meine neue Terasse:

a1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Klasse, Sigi! :dau3 Geht natürlich platztechnisch nicht überall, aber auf vernünftigen Campingplätzen bestimmt immer.
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ

Beitrag von womisigi »

Probleme hatte ich damit eigentlich nie, ich konnte den Hänger auch anderst stellen, das hab ich mir so gemacht, das alle 4 Ecken zu benützen waren, das Übergangsbrett und das Rückblech mit den gelben Streifen habe ich immer noch, falls sich jemand so etwas bauen will
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Hallo Sigi,

auch wir nutzen unseren PKW-Anhänger gelegentlich als Terrasse. - Beim letzten Englandtrip gefiel es einem Inselbewohner so gut, dass er hierüber einen kommentierten Film gedreht hat (...hier sieht man die Terrasse, auf die während der Fahrt der Smart gesetzt wird - Kameraschwenk zum Smart - ... usw.). Wegen der Reling können wir den Anhänger nur "von hinten" ansetzen, da sich sonst die Tür des Wohnmobils nicht mehr öffnen lässt.

http://abload.de/img/dsc001671oujk.jpg

Erhard (Tuppes)
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

P.S.: mit dem "herumstehenden" Anhänger hatte ich aber eher den "Aufenthalt" zu Hause gemeint. Denn leider ist das bei Weitem die längste Zeit.... und da steht das Ding eigentlich nur im Weg.
Erhard (Tuppes)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Klasse Sigi, ich finde das richtig gut!
(Als Concorde-Fahrer kann man ja ruhig mal etwas von obern herab auf die Menge schauen! ;) )
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Ey, klasse Idee, da macht einem ein Schmodderplatz keine Sorgen :cool1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“