Kleiner Reisebericht Südnorwegen Juli 2013

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Antworten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleiner Reisebericht Südnorwegen Juli 2013

Beitrag von Lira »

IMG_9052Das großstädtische Bergen von heute.jpg
IMG_9053 Der kleine Stadtpark, hübscher und vielgenutzter Ort zum Auftanken.jpg
Fazit: Bergen ist bei Schönwetter Klasse!!!!

Am Abend zeichnet sich schon das angesagte schlechte Wetter ab. Es wird kalt und grau, in der Nacht beginnt es wie wild zu regnen. Laut Wetterbericht soll es knapp 2 Tage so bleiben, wir überlegen, wohin wir als nächstes fahren. Sollen wir es wagen und weiter im Westen bleiben, oder doch rüber in Richtung daheim zu fahren, wo durchgängig schönes Wetter angesagt ist?
Aber - wir wollten doch noch nach Runde, nach Ålesund......kann man dem Wetterbericht trauen? Eineinhalb Regentage können wir auch aussitzen, das macht uns nichts, wenn es nur nicht mehr werden.....
Auf der Hardangervidda hatte der Wetterbericht stundengenau gestimmt, hier in Bergen war es viel schöner als vorausgesagt - so wird es doch wohl die nächsten Tage im Westen auch schöner werden als vorausgemeldet?
Wir wagen es......müssen aber erst noch "leer und voll" machen.....
IMG_9056Viel frequentierter Stellplatz.jpg
IMG_9057 Der Zweck wird erfüllt......jpg
Wie es dann weiterging, zeige ich euch später, jetzt muss ich mal mein Auto ausräumen und zur Tagesordnung in meiner fränkischen Heimat übergehen, wohin ich gestern abend nach einem langen Fahrtag wieder gekommen war....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Gitte »

:dau3 Hallo Isa,

du bist fleisig am schreiben. Wie immer ein toller Bericht mit wunderschönen Fotos. :merci
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lubecamaus »

Moin Isa,

mannomann, ich komm garnicht so schnell mit dem Lesen nach wie du schreibst. Ein supertoller Reisebericht, so wie wir es von dir gewohnt sind. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen. :D
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Danke für eure netten Kommentare. Nun - ich hab schon unterwegs auch geschrieben, also - keine Hexerei :lol:
Wollte gestern auf der Fähre auch weiterschreiben - aber da hatte ich drei Stunden lang eine soooo wunderbare Unterhaltung mit einem Herrn aus Friedrichstadt - das hatte dann erste Priorität.... :cool1
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Darum also so schnell, klasse - einfach nur toll. Norwegen für uns ein unbekanntes Land. Ganz großes Kino ! So schlecht war das Wetter ja doch nicht, gottlob.

Wir sind schon Wochen aus Kroatien zurück, bin immer noch am sichten. :D

Warte schon gespannt auf die Fortsetzung.
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 53 Mal
Germany

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Isa,
danke für die schönen Bilder und den Tollen Reisebericht haste wie immer toll gemacht :dau3
freue mich schon auf die Fortsetzung ;)
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Moin Isa,

schön dass Du uns an euren Erlebnissen teilnehmen lässt. Wie gewohnt, schöne Bilder und lebhafte Texte. :D :D Ich freue mich auf mehr :!: :!:
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 0
Germany

Beitrag von Condor »

Moin Lira,

Es ist schon so wie Ricarda es beschreibt, man kommt garnicht so schnell mit dem Lesen hinterher wie Du berichtest. :D

Schöne stimmungsvolle Fotos und Deine Texte wie immer interessant geschrieben. (Kenn ich ja aus Deinem/Eurem Buch) :D

Dann leb Dich mal wieder zu Hause ein und genieß das Wochenende.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Also - dann mach ich mal ein wenig weiter.....
Vielen Dank nochmal für Eure Kommentare und Lobe (ist "Lobe" der Plural von "Lob"? Ich weiss es schlichtweg nicht 8-) )
Condor, vielen Dank vor allem von Dir - als meinem Buch-Kunden. Hoffe, es konnte/kann Dir ein paar schöne Stunden bescheren.....

So - nun aber weiter im Takt. Wir sind also von Bergen abgereist und schnurgerade in den Regen hinein. Fehler gemacht. Fehler reingebracht. Wir werden uns noch ärgern, aber was nützt es.
Der Wetterbericht wird die nächsten Tage von morgens bis abends und abends bis morgens immer noch einen halben Regentag in dieser Region mehr zugeben, während in GANZ EUROPA keinerlei Niederschläge und Regen sind. Nur da, wo wir sind. :evil:

Noch sind wir frohgelaunt und können uns gar im Regen an der wirklich unglaublich schönen und abwechslungsreichen Landschaft nahezu berauschen, auch wenn wir die Berge nur ahnen,, weil sie von Wolken und Nebeln bedeckt sind.
Es sind auch Fährfahrten zu immer so um die 200NOK zu überwinden – letztendlich wollen wir auf die Vogelinsel Runde und nach Ålesund, die angebliche Jugendstilstadt, die den nördlichsten Punkt unserer diesjährigen Tour darstellen soll. Dazu müssen wir erst mal viele,viele Tunnels passieren. Grausame Tunnels, die keinem europäischen Standard standhalten würden, aber nicht mehr sooooo schlimm sind wie die vor Aurland. Es fehlt sich an Beschilderung, an Ausleuchtung, an Angabe wie lang die Dinger sind - oftmals, innen drin sind nur ganz vereinzelt (zB bei einem fast 6km langen) mal Angaben wie weit es bis zum nächsten Portal, das IMMER in einer Kurve liegt (warum eigentlich?) ist. Ein Spass ist das alles nicht und man kann das nur mit dem doch relativ übersichtlichen Verkehrsaufkommen erklären, dass das so gehandhabt wird.

Habe auch fast keine Bilder gemacht, kein Wunder, Schlechtwetter, wer will das schon sehen.
Nächster Halt ist (im Regen) Florø,die westlichste Stadt Norwegen und Hurtigruten-Anlaufpunkt.

Da findet grade ein ganz großes Festival statt, so sieht es aus. Wir parken ein. Warum wir an diesem Tag nicht mehr weiterfahren, wissen wir eigentlich gar nicht mehr, irgendwie war die Luft raus. Wir hängen rum, besehen uns das "Fest", trinken auch wo ein teures Bier an einem versifften Tisch und gehen heim, um im Wohnmobil abzuhängen. Morgen ist ein anderer Tag.....
Die nächtliche Geräuschkulisse hält sich sehr inGrenzen, Krakeeler oder Randalierer sehen und merken wir trotz Samstagabend gar nicht - wie schön (Samstagabend ist in ganz Skandinavien irgendwie "Ausnahmezustand").
Am nächsten Tag- Sonntag - wollen wir bevor wir weiterfahren, ins Küstenmuseum, das erst um 12h öffnet. Vorher gehen wir ein wenig spazieren und öffnen eine Gattertür. Sofort kommt eine neugierige kleine Ziegenherde angetrabt. Wir haben unseren Spass mit den putzigen Kerlchen.
IMG_9080 Neugieriges Ziegenvolk das gleich angerannt kommt, sobald man ihr Terrain betritt.jpg
IMG_9087Tolle Truppe.jpg
Dann gehen wir ins wirklich nett gemachte kleine Museum, das aus drei Abteilungen besteht und das Leben früherer Zeiten der Gegend aufzeichnet. Es gibt Gerätschaften und Boote zu besichtigen und in einem extra Gebäude,das hochsicherheitstraktmässig bewacht ist, ein Modell der modernsten Ölbohrinsel, die für das Land das braune Gold fördert.
Dann fahren wir weiter. Tolle Landschaften. Wir sind eigentlich begeistert, auch wenn wir nur die Hälfte sehen. Das hier ist ganz und gar nicht touristisch und könnte mit den Lofoten gut mithalten. Aber es gibt NICHTS. Keinen Stellplatz, nicht mal anständige Picknickplätze, keine Einkehrmöglichkeiten, keine Geschäfte. Keinerlei Infrastruktur, Strassen halt, denn überall müssen Menschen leben, die ja auch hin- und herkommen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Die weitere Landschaft ist wirklich eigentlich umwerfend. Man (also hauptsächlich ich 8-) ) stellt sich vor, aufs sogenannte Vestkapp zu fahren. Also nix wie hin.
IMG_9108 Unterwegs immer wieder tolle Wasserfälle,überhaupt sehr viel Wasser.JPG
IMG_9117 Tundralandschaften, die mich an Lappland erinnern und genauso schmale Strässchen.JPG
IMG_9123 Die Straße zum Vestkapp wird immer schlechter und die Sicht auch - den Wind sieht man ja gar nicht.JPG
IMG_9124 Die Schafis sind harte Hunde, denen macht das nix aus.JPG
Das Wetter ist wenig einladend und wir fahren trotzdem hurtig drauflos und draufzu. Der Nebel wird mehr je höher wir kommen – es kommt uns kein Mensch und kein Tier und kein Auto mehr entgegen. Kein Wunder – absolut schlechtes Wetter, keine Sicht, Wind, Böen, am anderen Tag werden wir im Radio hören – dass es ein Wohnwagengespann im Vestlandet, also irgendwo hier, von der Straße geweht hat. Wir kehren kurz vor dem unsichtbaren, da unter Nebelschwaden liegenden, Ziel um. Fahren die andere Richtung nach Honningsvåg – jawoll, selbst im Nordland gibt’s ein solches nahe dem Nordkapp, aber wir sind hier am Vestkapp – aber naja.
Wir fahren einfach weiter. Nächstes Ziel: Vogelinsel Runde.
Nachdem wir eigentlich keine Lust haben, am Abend auf einen Campingplatz zu fahren und dafür auch noch eine ganze Tagesgebühr zu berappen, übernachten wir bei einer Brücke, deren Verkehrsaufkommen in der Nacht auch weniger wird. Feierabend. Es reicht.
Antworten

Zurück zu „Norwegen“