Gastankflasche

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Gastankflasche

Beitrag von Tuppes »

Hallo R@iner,
na klar! Wie zuvor geschrieben nutze ich die Flasche weiter, v.a. im Winter (da ich zusätzlich einen 90l-Gastank habe, der in der kalten Jahreszeit wegen der Außenmontage eher "Probleme" bekommen kann, wenn der Butananteil zu hoch ist).
Nur: relativ kurz nach dem Kauf der roten Tankflasche kam die grüne Flasche auf den Markt - angeblich sollte die rote Flasche nicht mehr "legal" selbst befüllbar sein - auch nicht bei "fester" Montage (was ich nie verstanden habe). - Wenn ich der jetzt hier geäußerten Meinung glauben darf, wäre dass aber hinfällig, wenn ich einen "Außenanschluss" hätte. Ich tanke meine Flasche bisher an (meist) unbemannten Gastankstellen direkt an der Tankflasche - offensichtlich dürfte das aber nur eine Füllstation!? - "Wegwerfen" werde ich meine rote Tankflasche bestimmt nicht - ich finde es sehr praktisch, wenn man (fast) überall (auch nach Geschäftsschluss der Baumärkte etc.) schnell ´mal Gas nachtanken kann.
Erhard (Tuppes)
travelfan
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann Colorado 645 TI

Beitrag von travelfan »

Hallo,
das seh ich genauso! Außerdem ist der Deckel sehr zierlich und könnte von Vandalen schnell abgerissen werden.
Wir haben auch auf das Loch in der Klappe verzichtet und können, wenn wir das Wohnmobil verkaufen wollen, die Alu-Tankflaschenanlage wieder ausbauen und ins nächste Wohnmobil mitnehmen.
Also albern ist das wohl nicht.
Viele Grüße
willy13

Beitrag von willy13 »

Ich habt mich wohl falsch verstanden, wenn ich gleich an der Flasche fülle, auch das gibt es, dann habe ich nur ein Rückschlagventil, das in der Flasche. Bei Anschluß des Schlauch und des Außenfüllanschluß habe ich zwei Rückschlagventile, einmal das in der Flasche und eins im Außenanschluß auch wenn dieser sich im Kasten befindet.
ernsteto
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Alpha Sunshine 860

Beitrag von ernsteto »

Das Problem bei einem Anschluss innerhalb des Kastens kann sein (habe ich gehört), dass Tankwarte immer nervös werden, wenn man beim Tanken den Kasten öffnet. Da sollen schon mal Tankwarte recht panisch aus ihrem Häuschen gerannt sein, weil sie befürchtet haben, da würden Gasflaschen befüllt.

Ich habe mich auch für einen Außenanschluß entschieden. Schien mir die bessere Alternative zu sein.

http://www.tollknaepper.de/gas2.jpg
Innen über Winkel oben fest mit den Wänden verbunden.

http://www.tollknaepper.de/gas1.jpg
Hier der Außenanschluß
Germany
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von camper2509 »

ich habe seit ende april die holländische gastankflasche 11kg mir gegönnt die mir aber von der gasfachfrau geschickt wurde. da hab ich nicht schlecht geschaut aber alles lief reibungslos ab. die befüllung dieser roten flasche hab ich auch im gaskasten angebracht und davor steht noch eine graue stahlflasche zum tauschen für alle fälle. mein gasprüfer bestätigte mir eine guten einbau der flasche obwohl ich sie auch nur mit dem band befestigt habe das auch meine anderen flaschen befestigte! damit hätte er keine probleme wenn auch die flasche beim füllen stehen bleiben würde? natürlich, hab ja keine lust mehr die flasche zu bewegen bzw. zu tragen.
war ejtzt drei wochen in polen unterwegs und selbst dort wurde meine gastankflasche an den dortogen normalen tankstellen befüllt. doch selber füllen ist nicht in polen sondern der tankwart macht das immer selbst und den passenden adapter hatten die auch immer selbst gehabt! eine füllung kostete mich umgerechnet 8€ dort und war ganz easy mit dem befüllen. ich bin begeistert von meiner investition von genau 220€ für alles zusammen! warum also die teuren gastankflaschen von wynen oder von der gastfachfrau? meine flasche muss auch alle 10 jahr neu getüvt werden!
bin happy
dirk
Carl 24354687
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Bürstner Travel Van 590 G

Beitrag von Carl 24354687 »

Ich tanke meine grüne Wynengasflasche immer nach, niemand sagt was. Ich hab sie fest verschraubt in den Boden, Wynengas liefert da vier Haken mit.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Kann mir Jemand sagen wie viel in etwa eine Gastankflasche inklusive Fachgerechten Einbau mit außen anschluß kosten wird und wo man das am besten machen lassen kann.

Danke im voraus

Alan
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Alan,

hier hast du mal einen Link, wo du dich informieren kannst.

http://www.gasfachfrau.de

Schon mal vorsorglich: Ich bekomme keine Prämie von der Firma.

Gruß Rainer
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von andalusa »

ontheroad hat geschrieben:Kann mir Jemand sagen wie viel in etwa eine Gastankflasche inklusive Fachgerechten Einbau mit außen anschluß kosten wird und wo man das am besten machen lassen kann.

Danke im voraus

Alan
Hallo Alan,

wir haben unsere Alu-Gastankflasche von Herrn Reimann eingebaut bekommen. [clicklink=]http://www.wohnmobilreimann.de/[/clicklink]
Er kam zu uns auf den Stellplatz und hat alles vor Ort gemacht. Inclusive Flasche, Zubehör und Einbau haben wir 485 € bezahlt. In diesem Sommer haben wir von ihm die Gasprüfung machen lassen, auch auf unserem Stellplatz.
mirror
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Weinsberg TI 650 MFH BJ 2/13

Beitrag von mirror »

Hej, habe gerade das erste Mal LPG getankt ;-). Das Leben kann so einfach sein. Mit der Livello Doppelanzeige für die zwei Alugastankflaschen habe ich stets den Durchblick und kann beim Dieseltanken immer gleich nach einer Tanke mit zusätzlich LPG schauen und per iPhoneapp auch gleich noch die günstigste im Umkreis ausloten 8-).
ImageUploadedByTapatalk1384783493.243487.jpg
per iPhone 5 und Tapatalk, daher evtl. etwas kurz formuliert ;-)
Walter
www.hinterdenhorizont.blogspot.com
www.antonammichelbach.blogspot.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“