ohne GoBox nach Wien

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ohne GoBox nach Wien

Beitrag von Achim_53 »

Das mit der vorsorglichen GoBox ist ein guter Tipp von Heiko - danke dafür!
Werde ich mir dann auch besorgen!
Natürlich wird mein Navi auf "Mautstrecken meiden" einstellt.
Und wir versuchen, so wie Cornelius geschrieben hat, an der Donau entlang zufahren!
Denke, dass ich auch etwas mehr Zeit einplanen muss, aber die Gegend dort
soll ja sehr schön sein. Und wenn's mir doch zulangsam gehen sollte,
werde ich auch für ein paar Kilometer die GoBox hernehmen. ;)

Gruß Achim
womofreude
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von womofreude »

Also mit der Gobox kenn ich mich nun nicht aus ..ich weiß nur das es anstrengend ist wenn man Mautstrecken umfahren will in Österreich ,
erstrecht in Wien ! man versieht sich einmal und fährt unweigerlich auf eine Mautstraße ...und dann kann es teuer werden .
Wir brauchen nur die PKW-Vignette ,die wir uns immer gleich in Österreich besorgen bei reinfahren . Kostet ,aber ist für uns einfach Stressfreier !
In Wien kommen noch die Kurzparkzonen dazu ...wo so langsam fast ganz Wien davon betroffen ist ! Aufpassen !!!! Kann auch sehr teuer werden !

Wünchen euch viel Spaß in Wien !!
schimi

Beitrag von schimi »

Ulrike M. hat geschrieben:
Danke, Isa, dass du von Österreichern schreibst. Ber Begriff "Ösis" ruft in mir tatsächlich Aggressionen hervor. Ich fühle mich da als dämliche Kuh vom "Ösi-Sager" überheblich behandelt.
Aber das ist halt ein Gefühl.

Ich fühle mich bei Piefke nicht besser.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

@schimi: Ich protestiere hier in Österreich lautstark, wenn jemand Piefke sagt. Von mir wirst du das nie hören. Aber du weißt zumindest, wie sich ein derartiges Wort anfühlt.

Beste Grüße,
Uli
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Und ich habe, obwohl sooooooooooo oft und auch über jeweils mehrere Tage, das Wort PIEFKE noch NIEMALS im Zusammenhang mit mir oder von einem Österreicher überhaupt gehört.
Ruhig bleiben, alles relativ.
Und das mit der Go-Box für alle Fälle ist eh das beste Mittel und kostet im günstigsten Fall nur die 5Euro "Pfand" - aber man ist auf der sicheren Seite.
Allerdings wird das bei Erwerb eingezahlte Guthaben nur auf die Art und Weise erstattet, wie es eben eingezahlt wurde. Also ist es das beste, die Go-Box BAR zu bezahlen - dann bekommt man auch bei Rückgabe sein Geld in bar sofort wieder zurück. Wenn Kartenzahlung muss das eingeschickt werden, über Wien laufen und und und. Ja, es soll schon erschwert werden, wie gesagt, das Verfahren ist auch in Österreich nicht unumstritten...
Trotzdem ist Österreich ein herrliches Reiseland, wenn man sich an die Gegebenheiten hält.
In Frankreich und Italien ist die Maut auch teuer, führt aber so gut wie nie zu so abstrusen Diskussionen wie eben die Österreicher-Maut, das verwundert schon....
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 17 Mal
Italy

Beitrag von Wolfgang »

Lira hat geschrieben: In Frankreich und Italien ist die Maut auch teuer, führt aber so gut wie nie zu so abstrusen Diskussionen wie eben die Österreicher-Maut, das verwundert schon....

Liegt wohl daran, dass das ganze Handling und der Abrechnungsmodi einfach nicht mehr zeitgerecht ist ;)
Die Höhe der Maut ist - im Vergleich zu anderen europ. Ländern - absolut ok. :)

Zweifelsohne ein schönes Land :D
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Lira hat geschrieben:In Italien ist die Maut auch teuer, führt aber so gut wie nie zu so abstrusen Diskussionen wie eben die Österreicher-Maut, das verwundert schon....

Moin moin ,

das kann ich so absolut nicht bestätigen .
Wir zahlen auf der Autobahn in Östserreich weitaus mehr als auf den Autobahnen in Italien .
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

Hallo Achim,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wir am Besten mit der Erarbeitung einer eigenen Route und ggf. anschließender "Frage an das Forum", ob es Erfahrungen/Alternative zu meinen Überlegungen gibt, fahren. Dies liegt auch daran, dass ich dann einen persönlichen Eindruck über "Dinge rechts und links der Straße" gewinne. Aber dies nur mal vorab als meine eigene Meinung, mit der ich niemanden angreifen will und für die mich auch niemand angreifen muss. Gleiches Recht gilt für mich grundsätzlich auch für die Prinzipien anderer.

Zu deiner Frage nach einer Route kann ich dich nur auf meine homepage und die Reiseberichte 2011, alternativ über DIESEN FRED verweisen.

Losgelöst von deinen Prinzipien möchte ich mir den Hinweis erlauben, das bei Schadstoffklasse 4 für die Strecke von Passau bis Wien laut Mautrechner 33,21 EUR anfallen. Dies nur als Info für andere User mit WoMo >3,5 to, die vielleicht auch mal überlegen, wie sie von Passau nach Wien fahren.
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Achim_53 »

So . . .
wieder zurück aus dem Össi-Land!
Da wir über Passau, zu einem Ö-Kunden über die Landstrassen gefahren sind
haben wir es verpasst eine GoBox zu kaufen! Und nicht jede Tankstelle verkauft
diese!!!! Soden, sind wir eben ohne GoBox nach Wien gefahren!
Wir mussten feststellen, dass wenn man Zeit hat, es sehr reizvoll ist an der Daonau
und durch die Wachau zufahren. Wir haben diese Fahrt richtig genossen und wir können
sie nur jeden empfehlen!
Einzig um Wien wurde es stressig, da die Wegweiser nicht eindeutig die Richtung zeigten und
das Navi eine ander Richtung vorgab! Da heisst es dann einfach dem Navi folgen!!!!

Wien .... immer wieder!!! (ohne GoBox)

Gruß Achim
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

Achim_53 hat geschrieben:So . . .
wieder zurück aus dem Össi-Land!
Da wir über Passau, zu einem Ö-Kunden über die Landstrassen gefahren sind
haben wir es verpasst eine GoBox zu kaufen! Und nicht jede Tankstelle verkauft
diese!!!! Soden, sind wir eben ohne GoBox nach Wien gefahren!
Wir mussten feststellen, dass wenn man Zeit hat, es sehr reizvoll ist an der Daonau
und durch die Wachau zufahren. Wir haben diese Fahrt richtig genossen und wir können
sie nur jeden empfehlen!
Einzig um Wien wurde es stressig, da die Wegweiser nicht eindeutig die Richtung zeigten und
das Navi eine ander Richtung vorgab! Da heisst es dann einfach dem Navi folgen!!!!

Wien .... immer wieder!!! (ohne GoBox)

Gruß Achim
ach hätte ich gern Bilder gesehen.....oder kommen noch welche? :shock:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“