Auch 2013: Preiswert nach GB

... eure Reiseberichte aus England Schottland Irland
Antworten
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auch 2013: Preiswert nach GB

Beitrag von Tuppes »

Hallo Heiko,
einige (wenige) Plätze sind nur für Mitglieder (siehe Verzeichnis). - Ob man online buchen kann oder nicht, weiß ich gar nicht so genau, da wir halt Mitglieder sind. Aber so wie ich das überblicke, muss man sich registrieren (unter "Register" wird man nämlich gefragt ob man "member" ist oder nicht) - es müsste also auch ohne eine Mitgliedschaft gehen.
Viel Spaß beim Stöbern im Verzeichnis - ich hoffe es wird Euch nützlich sein - "eröffnet" es Euch den Weg zu den (zuvor beschriebenen) CLs.
Erhard (Tuppes)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich habe eben mal einen Platz (Horsley) ausprobiert.

Habe 3 Nächte mit 4 Personen eingegeben - und dann gingen die Probleme schon los:
Habe ich Motorhome oder Camping Van? Ich habe mal Motorhome gewählt.

Grösse angegeben und "Electric hook-up" gewählt.

es kam ein Preis für Member 120 und Non-Member 140 GBP raus. Pfund steht so bei 0,8 / Euro. Also 60 Euro pro Nacht.
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

.... Horsley: Das müsste ein Platz vom Caravan and Campingclub sein - und nicht vom Caravan Club! Verwirrend!? - Da kann ich nicht weiterhelfen.
Beim Caravan Club zahlst Du als Mitglied in Alderstead Heath / Redhill (liegt noch etwas näher an London als der von dir genannte Platz) in der von Dir geplanten Zeit: 5,30Pfund/Erwachs. + 6Pfund/Platz (alles incl.) pro Tag
Im neusten Verzeichnis habe ich soeben gelesen, dass die 10Pfund Preisaufschläge für "overseas visitors mit Camping Carnet" nicht anfallen. Das kann ich fast nicht glauben, denn dann könnte man sich die Mitgliedschaft doch eigentlich sparen. Ich werde daher eine Anfrage an den engl. Club senden - und natürlich hier (wo sonst!) berichten. - Mensch, durch die vielen hier gestellten Fragen habe ich mich zunehmend in das "Kleingedruckte" eingelesen, was wirklich sehr interessant ist.
Gruß
Erhard (Tuppes)
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Also ich habe mit der The CarvanClub Karte meine besten Erfahrungen gemacht. Die Plätze haben einen gewissen Standard und sind gut. Bei den Camping-Plätzen den anderen Clubs haben wir bisher qualitativ nur schlechte Erfarhungen gemacht. Auf Preise achte ich in GB kaum, denn GB ist halt recht teuer. Wir sind schon zweimal auf dem Platz in Abbey Wood nahe London aber halt in der LEZ gewesen. MAchen auf dem Rückweg gerne in London noch ein paar Tage halt. Ich bin seit ettlichen Jahren in dem exklusiveren Club Mitglied und habe es noch cniht bereut. Manches Mal hat uns die CLub KArte schon zu einem Platz in den LAte Night Areas verholfen, wenn wir keinen geigenten anderen Platz gefunden haben.

Am liebsten nutzen aber auch wie die CL - certified Locations, des Clubs, die meist auf BAuernhöfen liegen, aber der andere Club auch anbietet. Und dazu muss man nicht Mitglied sein - denn den Landwirten oder Besitzern ist es meist ziemlich Egal ob man Mitglied ist, hauptsache man zahlt. Und die Plätze liegen bie 8 bis 12 Pfund je NAcht je nachdem was man dort an Komfort hat (Strom usw.) Strom wird in GB meist pauschal abgerechnet und nicht nach Verbrauch.

CL haben immer so ein kleines Schild an dem Eingang:
http://www.walters-on-tour.de/images/st ... G_3034.JPG

oder von dem anderen Club sehen die so aus:
http://www.walters-on-tour.de/images/st ... G_8737.jpg

Wir nehmen aber auch gerne mal einen PUB mit Parkplatz. Fragen, ob wir die Nacht bleiben dürfen, dann würden wir Essen und auch gerne ein Bier dabei trinken. Klappt für freies stehen ganz gut - und in Pubs schmeckt das Essen auch meistens - im Gegensatz zu Restaurants - bei dem Bier kann man halt geteilter Meinung sein.

Gruß

Mario
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Hallo Mario,
Eure Erfahrungen decken sich 100% mit unseren. - Dennoch wäre jetzt zu klären, ob wir als "overseas visitors" eine Mitgliedschaft durch den Erwerb eines Camping Carnets ersetzen können. Da scheint sich in 2013 wohl etwas geändert zu haben. - Das Übernachten auf Pub-Parkplätzen haben wir auch mehrfach praktiziert - meist im Winter, wenn die meisten Campingplätze geschlossen sind. Die Reaktionen der "Landlords" waren meist positiv (evtl. hat einer von 10 seine Genehmigung verweigert). In den letzten Jahren sind wir aber im Winter in Deutschland geblieben.
Auch wenn es (leider) richtig ist, dass GB sehr teuer ist, versuchen wir dennoch preiswerte "Lösungen" zu finden. So nutzen wir den Frühbucherrabatt, um die Fährkosten zu minimieren und gehen gerne auf Campingplätze des Caravan Clubs, die keine "facilities" (Sanitärgebäude etc.) haben, da wir doch eh alles an Bord haben. Dabei verzichten wir eigentlich auf nichts und genießen jeden Tag auf der Insel. - Offensichtlich möchten genau das auch weitere Forenmitglieder - und dabei möchte ich sie gerne unterstützen, soweit es in meiner Macht liegt.
Happy camping!
Erhard (Tuppes)
oTTo
Observer
Observer
Wohnmobil: EURA Terrestra 700 EB

Beitrag von oTTo »

Hallo Tuppes,
da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären ;-)
Die letzten vier Jahre waren wir jeweils in Schottland und da wurde es so gehandhabt und stand auch so auf deren HP.
Beim Einchecken auf dem 1. C&CC -Platz erhält man eine "preliminary Membership No." und ist somit im Club-Computernetz gespeichert. Diegibt man beim nächsten
CHeck-In an - das wars.

Inzwischen wurde diese aber umgestaltet und die CCI-Konditionen werden nicht mehr aufgeführt, gelten aber nach Auskunft des C&CC weiter.

Online reservieren kann man auch beim C&CC nicht. Auf dem Platz selbst konnten wir wenn nötig, die nächsten Plätze für unsere weitere Reise reservieren lassen,
mußten dann aberdort gleich bezahlen. Das machte insofern Sinn, da wir öfters den letzten freien Platz ergatterten. So z.B. in Folkestone, wo wir am nächsten Tag den Eurotunnel nehmen wollten.

Vom Platz-Standard kann ich nur sagen, daß die Club-Plätze das beste íst, was ich gesehen hab und auch preisgünstig sind - für uns jedenfalls in der Vor- und Nebensaison, age concession und keine Platzgebühr.

Und von wegen "The friendly Club": Ich empfand alle Wardenimmer als freundlich, hilfsbereit und die Plätze sehr gepflegt.

PS. Hab gerade den C&CC angemailt um mir nochmal die CCI-Regelung bestätigen zu lassen. Mir fiel gerade ein, daß im letzten Jahr das auch nicht mehr klar aus der HP hervorging und ich es mir habe bestätigen lassen.
Nochwas - Du schriebst oben an mich, dass Du auf der Caravaning Club - HP nachgeschaut hast. Meinst Du damit jetzt den Caravan Club (CC) oder den Camping & Caravaning Club(C&CC)? Ich berichte hier jedenfalls nur über den C&CC, denn CC-Plätze hab ich noch nie besucht.
Zuletzt geändert von oTTo am Mi 16. Jan 2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Hallo oTTo,
jetzt wird die Verwirrung so langsam komplett... - Nach Deinem 1.Beitrag hier habe ich auf der Seite des Camping and Caravaning Clubs nachgelesen - und kam zu der "Erkenntnis", die ich weiter vorher beschrieben hattte (Waldplätze. et.). - Wir sind im "Caravan Club" - der, wie beschrieben, größer ist und v.a. viel mehr "CLs" unter Vertrag hat. Wir haben beide Vereinscampingplätze ausprobiert und fanden beide gut. Ich habe aber gestern noch gleich eine Anfrage an den Caravan Club nach GB geschickt, um zu klären, wie das mit dem Camping Carnet gesehen wird - ich werde hier berichten, sobald ich eine Antwort habe.
... und dann sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.
Gruß aus dem tief verschneiten Mönchengladbach
Erhard (Tuppes)
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo oTTo,

also die Wardens sind immer freundlich, das ist richtig. Bei dem CC ist aber mehr Ordnung dahinter wie ich finde. Manchmal hat der CC was militärisch genaues. das war dem friendly Club etwas lascher. auch was die Sauberkeit betrifft, waren wir bei dem CC besser aufgehoben - das sahen die com C&CC nciht ganz so genau. Übernachtet haben wir schon auf beiden Plätzen, wenn sich nichts freies zum stehen für uns anbot.

Wir sind daher MItglied im CC und bleiben das auch. Die Clubzeitung ist immer recht interresant (vorallem die Seite Changing the pitch) Witzeseite mit wirklich zum Teil herben brittischen Humor.... Wir lieben grundsätzlich eh die kleinen CL Plätze, da kann man bei Überlandfahrt auch drauf achten, daher habe ich mal die Schilder oben abgebildet, denn gerade dort ist das egal, ob man einen Clubausweis hat, oder nicht - Hauptsache man zahlt und ist ordentlich. Und das ist das günstigste an Übernachtung in GB mit meist voller Versorgung (Wasser, Entsorgung, Elektrizität).

Gruß

Mario
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

... noch ein Nachtrag:
Beim Caravan Club kann ich die Plätze online reservieren und gleich abgleichen, ob noch Platz ist (kostenlos). Es wird lediglich darum gebeten, dass man spätestens 72 Stunden vorher storniert, wenn man nicht kommen kann (und es scheint zu funktionieren - sonst hätte man es bestimmt in den letzten Jahren einmal geändert). - Es ist natürlich auch kein Problem von Platz zu Platz zu reservieren - hier waren die "Warden" immer sehr hilfreich - gaben Empfehlungen und riefen sofort beim nächsten Platz an, um entsprechend zu reservieren - bezahlt wurde dann aber erst nach Ankunft (wie bei den online reservierten Plätzen - KEINE Vorauszahlung!).
Erhard (Tuppes)
oTTo
Observer
Observer
Wohnmobil: EURA Terrestra 700 EB

Beitrag von oTTo »

tuppes hat geschrieben:... noch ein Nachtrag:
Beim Caravan Club kann ich die Plätze online reservieren und gleich abgleichen, ob noch Platz ist (kostenlos). Es wird lediglich darum gebeten, dass man spätestens 72 Stunden vorher storniert, wenn man nicht kommen kann (und es scheint zu funktionieren - sonst hätte man es bestimmt in den letzten Jahren einmal geändert). - Es ist natürlich auch kein Problem von Platz zu Platz zu reservieren - hier waren die "Warden" immer sehr hilfreich - gaben Empfehlungen und riefen sofort beim nächsten Platz an, um entsprechend zu reservieren - bezahlt wurde dann aber erst nach Ankunft (wie bei den online reservierten Plätzen - KEINE Vorauszahlung!).
Erhard (Tuppes)
Daß Du als ordentliches Mitglied beim CC online reservieren kannst, ist klar. Geht bei mir nicht, da "Gast" - Mitglied Ih buch aber Touringplätze nicht online. So what! :)
Ansonsten buch ich nur kurzfristig vor, wenn ich einen festen Termin wie z.B. Fähre Oder Tunnel habe. Und da ist bei mir Vorkasse ok, da die BUchungen für max. 3 Tage
später sind, ich also nicht innerhalb der Frist zrück treten könnte. Ob als CC&C - Mitglied hier was anderes gilt, weiß ich nicht.

Warten wir es mal was, was "unsere" Clubs zur Gültigkeit der CCI -Karte sagen
Antworten

Zurück zu „Großbritannien“