Es ist vollbracht: Neuer Stellplatz für Zuhause!

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: Unser WoMo braucht ein neues Zuhause!

Beitrag von Heiko »

Camperfrank hat geschrieben:Moin moin,

herzlichen Glückwunsch zum "Neuen!

Ich bin auch gerade ein Carport am bauen. ;)
Berücksichtige bitte die Bauauflagen.
Ich weiß nicht wem der Gehweg gehört, aber bei uns ist auf einer Gründstückslänge bei 12 m durch GArage oder ähnl. die Grenzbebauung begrenzt. Auch die Höhe liegt bei uns bei 3,20 m.
Bei uns fallen solche Sachen wie Carport oder Schuppen unter das vereinfachte Genehmigungsverfahren.
Dabei muss man "nur" eine qualifizierte Bauzeichnung, eine Statik und nach Fertigstellung den aktuellen Flurplan für das Katasteramt einreichen und die Sache gilt als genehmigt.
Grenzbebauung wird bei uns nur zu Nachbarn beobachtet. Aber wie gesagt, vom Carport sind wir noch weit entfernt.

@Kerli: Langsam verstehe ich warum grosse WoMo so viel Nebenkosten verursachen :D
Für 2200 Euro hätte ich auch schon eine autom. Sat-Anlage kaufen können.
Donsi02
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Iveco A 570

Beitrag von Donsi02 »

Und wir Pfälzer dachten immer sowas kann nur einem "Saarländer "passieren
Die meinen auch immer wenn das Grundstück 25 meter lang ist,muß das Womo 12,50 meter lang sein....... :lach1 :cool1
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Donsi02 hat geschrieben:Und wir Pfälzer dachten immer sowas kann nur einem "Saarländer "passieren
Die meinen auch immer wenn das Grundstück 25 meter lang ist,muß das Womo 12,50 meter lang sein....... :lach1 :cool1
Ich glaube das versteht man nur, wenn man etwas südlicher geboren ist.
Mir bleibt der Witz leider verborgen - schade!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
attila
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xxx

Beitrag von attila »

Donsi02 hat geschrieben:Und wir Pfälzer dachten immer sowas kann nur einem "Saarländer "passieren
Komisch .... wir Saarländer denken genau anders rum!!! :D
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Heiko,
hast Dir nicht überlegt, für das Geld lieber einen Hallenplatz zu mieten?
Man erwischt doch schon für 20-30€ pro Monat sowas. Dafür muss man sich dann nicht das eigene Grundstück verbauen.
Finde ich.
Mein Nachbar liebäugelt auch mit dem Bau eines Carports für sein Wohnmobil.
Dann hab ich ihm erzählt, wie vor vielen Jahren bei uns in der Siedlung alle möglichen Leute alle möglichen Bauten abbauen mussten, weil es irgend einem nicht gepasst und der reihenweise die Leute angezeigt hatte. Dann meinte er, "und was das alles kooooooostet" - naja, ich muss mal meine Wohnmobilgaragenvermieterin fragen, ob sie nicht noch ein Plätzchen für Nachbar's Fahrzeug weiss...
Das "bloss mal so" zur Überlegung...
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Hallo zusammen,
auch wir werden im nächsten Jahr ein Carport fürs Womo bauen. Bei unserem neuen Grundstück ist zuviel Platz für Grünzeug und darum muß noch so einiges bebaut werden. Haben schon überlegt eine kleine Halle zu bauen um dann auch noch zu vermieten, aber dafür gibt es leider keine Genehmigung (Wohngebiet).
Hallo Lira,
bei uns gehen die Preis ab € 50,- los und dann muß man auch noch 10- 20 Km fahren. Bei kleinen Mobilen ist das wohl kein Problem, aber sobald die Länge 7m überschreitet wird es schwierig einen guten und güntigen Platz zu bekommen. Außerdem habe ich gern mein Mobil vor der Tür und brauche nicht immer losfahren wenn etwas sein sollte.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Mir ist es ganz wichtig das Mobil in der Nähe zu haben.
Da wir ca. alle 2-3 Wochen auch im Winter mit dem Teil unterwegs sind, will ich mir nicht die Bürde des ständig Holen und Wegbringen auferlegen.
Das würde ev. sogar unser Reiseverhalten ändern.
DG1YFF
Observer
Observer
Wohnmobil: Hobby 700 750 GEL

Beitrag von DG1YFF »

@Kerli: Langsam verstehe ich warum grosse WoMo so viel Nebenkosten verursachen :D
Für 2200 Euro hätte ich auch schon eine autom. Sat-Anlage kaufen können.[/quote]

Heiko, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht :

... du willst im Carport noch haben : :P

...... Strom und Beleuchtung mit Bewegungsmelder
...... Frischwasser ( auch für vorbeifahrenede WoMos :lol: )
...... Endsorgung für WC und Grauwasser
...... einen Untergrund, der auch ölfest ist

das sind dann Kosten, die dir viele schöne Wochenendausflüge - z.B. ins Wiehengebirge / Teutoburger Wald / Wesergebirge -
ermöglichen könnten ! :P

Gruß
von der Sonnenseite des Wiehengebirges
DG1YFF - Magnar
:D
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Naja, es hat natürlich schon was für sich, wenn man das Wohnmobil vor der Tür hat, keine Frage.
Man schlampert dann leichter mit dem Ausräumen (weiss ich von mir selber) :lol:
Aber, es ist halt keine "Aktion", das Fahrzeug zu beladen oder auszuräumen.
Ich habe den obergünstigen Sachverhalt, dass ich meins in einer geschlossenen Maschinenhalle keine 2km von mir weg stehen habe, dort hat's das Fahrzeug gut, ist belüftet, beleuchtet und hängt am Strom. Für den großen Concorde mussten wir dann 7km fahren, der stand in einer großen Maschinenhalle bei einem, der seine Landwirtschaft aufgegeben hatte, zusammen mit ein paar anderen Booten und auch Wohnmobilen. Ich hab auch seitdem ein extra Fahrrad nur fürs Wohnmobil hin- und herfahren, das dann, wenn das Fahrzeug daheim steht, in der Wohnmobilgarage bleibt, somit hat man keine Bring-und Hol-Probleme.
Es soll auch Gegenden geben, wo die Situation nicht so günstig ist, wo man das Fahrzeug nicht so relativ nahe bei sich hat, klar. Würde mir auch nicht so gefallen, wenn das dann immer eine "Aktion" wäre, bis man dran kommt.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Lira hat geschrieben: Naja, es hat natürlich schon was für sich, wenn man das Wohnmobil vor der Tür hat, keine Frage.
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“