Sitze im Dunkeln

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Re: Sitze im Dunkeln

Beitrag von schienbein »

:lach1 ... ach heiko, dein gerät ist speziel für nordlichter :!: ... :P ... ;)
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Hallo cipsygirl,

unser Knaus hatte zusätzlich einen "Batteriewächter" von Calira: bei Unterschreitung einer gewissen Spannung hat das Ding die komplette Stromzufuhr unterbrochen (Tiefentladeschutz). Ich hab das Teil entsorgt, da es furchtbar genervt hat: Mitten in der Nacht blieb die Heizung stehen, der Boiler wurde abgelassen, das Licht ging aus...
Montiert war das Teil bei den Sicherungen hinter dem Fahrersitz oder in Batterienähe (kann mich nicht mehr genau erinnern).

Ohne ging es dann besser.

Grüße
Tourist
Mary

Beitrag von Mary »

Tourist hat geschrieben:Hallo cipsygirl,

unser Knaus hatte zusätzlich einen "Batteriewächter" von Calira: bei Unterschreitung einer gewissen Spannung hat das Ding die komplette Stromzufuhr unterbrochen (Tiefentladeschutz). Ich hab das Teil entsorgt, da es furchtbar genervt hat: Mitten in der Nacht blieb die Heizung stehen, der Boiler wurde abgelassen, das Licht ging aus...
Montiert war das Teil bei den Sicherungen hinter dem Fahrersitz oder in Batterienähe (kann mich nicht mehr genau erinnern).

Ohne ging es dann besser.

Grüße
Tourist
Hallo Tourist,

Batteriewächter, ja klar,
aber das der Boilerinhalt abfließt, das macht doch "ELASI" zusätzlich, eben weil die 12V unterbrochen wurden, also ist noch etwas anderes
oder???
Wenn man nicht will, das das Wasser aus dem Boiler abfließt, dann reicht ein Splint vor dem herabfallenden Knopf der ELASI oder gleich
ein manuelles Ventil einbauen.
Ich hätte den Batteriewächter gelassen.

Das was Heiko meint EisEx auf On (habe ich selber nicht) wird schon eher erklärlich sein.

nun dann wünsche schönen Tag
Zuletzt geändert von Mary am Do 25. Okt 2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Marry hat geschrieben: ............... Ich hätte den Batteriewächter gelassen. ...............

............ Das was Heiko meint EisEx auf On (habe ich selber nicht) wird schon eher erklärlich sein.
:good: ... marry , du hast es genau richtig ! ... eis ex hat mir auch schon die batterie leer gesaugt ! ... wenn dann die batterie auch noch alt und schwach ist, kann es leicht zur tiefentladung kommen. ... dann kann batterie hin sein ... ich hatte damals glück , weil meine waren erst 2 oder 3 jahre alt.

bis dann , irgendwann ;)
cipsygirl
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado T348 Bj.18

Beitrag von cipsygirl »

Hi zusammen,

Also bei mir ist es direkt neben dem Boiler so ein kleines Teil mit einem Gelben Knopf , das ich wenn ich dann den Kippschalter auf I stelle runterdrücke und es ist geschlossen.
Sobald ich dann den Kippschalter auf 0 stelle löst sich das Ventil und das Wasser läuft ab.
Als im Wohnmobil es stock Dunkel war, war aber noch das Ventil geschlossen, mittlerweile Denke ich das ich vielleicht ein Licht vergessen haben könne,
normal schalte ich am Panel die komplette Stromversorgung mit einem großen Kippschalter aus.
Aber das Ventil bleibt trotzdem ZU!

Zu der Batterie , muß ich selbst mal schauen wie alt Sie ist, das Wohnmobil steht momentan bei der Schwiegermutter.

Kommen zu spät nachhause, erst immer im Dunkel.
Lg.
Manuela
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

:? :? :? ... also doch elasi ? ! ? ( hurra, jetzt ham wir`s . :D )

... bei dunkelheit empfehle ich dir zur batterie-besichtigung `ne taschenlampe :!: ... ;)
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

;)
Hallo Manuela,
du sitzt wohl nicht nur im dunklen, sonder
läufst bzw. fährst auch im dunklen. :oops:
Horst
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Hallo Marry,
Marry hat geschrieben:...Wenn man nicht will, das das Wasser aus dem Boiler abfließt, dann reicht ein Splint vor dem herabfallenden Knopf der ELASI oder gleich
ein manuelles Ventil einbauen. ...
... das stimmt natürlich, Tiefentladungen werden dadurch verhindert (gerade hab ich meine Batterie ins Jenseits befördert, weil ich vergessen hatte, den Hauptschalter auszuschalten, Batteriewächter hat mein jetziges Mobil nicht).
Aber: Der Schaden beläuft sich auf 120,- €, die Batterie war eh schon sieben Jahre alt. Du weißt, was passiert wenn man den "Splint" am Ablassventil der Truma vergisst? Bei Frost Totalschaden der Heizung! Also vielleicht doch nicht so ideal, "mechanische" Änderungen vorzunehmen.

Genau aus all den schon genannten Gründen hab ich gerne eine unabhängige, nur bei Bedarf angeschlossene zweite Wohnraumbatterie an Bord. Im Fall von Missgeschicken oder Ausfällen geht es dann mit nur einer Schalterbetätigung weiter wie gewohnt. Man lernt halt im Laufe der Jahr(zehnt)e dazu - vor allem in der kalten Jahreszeit :lol: .

Viele Grüße
Tourist
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

schienbein hat geschrieben: :? :? :? ... also doch elasi ? ! ? ( hurra, jetzt ham wir`s . :D )

... bei dunkelheit empfehle ich dir zur batterie-besichtigung `ne taschenlampe :!: ... ;)
Ich habe so ne tolle die man sich auf den Kopf setzten kann.

Sieht voll bescheuert aus, ist aber bei solchen Sachen echt hilfreich.

Gibt oder gab es gerade mal wieder bei Lidl.
Mary

AW: Sitze im Dunkeln

Beitrag von Mary »

@Tourist,

Yepp ich weiß was passiert wenn Frost die Truma mit Wasser zerstört, aber in fast 7 Jahren Womo fahren bekam ich das immer hin meine Gedanken zu aktivieren, die manuelle Schaltung umzulegen.
Trotzdem hast du recht.

Viel nerviger ist es für mich andauernd das Wasser zu verlieren, denn beim Weini schaltet diese schon bei 8 - 6 Grad auf Ablass und das ist einfach zu früh. :-)

Wir sind aktuell in Templin mit Freunden und hatten letzte Nacht schon -1 Grad. :roll: Morgens im Womo nur noch 5 Grad, im Bett bestimmt 25 Grad :-) :-) :-) :lol:

Aber heute Nacht lassen wir die Heizung an. :-)

Gruss Marlies gesendet mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Aufbau“