Alde 3010 schaltet wegen Überhitzung ab
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
Re: Alde 3010 schaltet wegen Überhitzung ab
Hallo Willy,
der Einbau ist (gelinde gesagt) unter aller S.... . Mein Eingang ist im Heck und direkt daneben steht der Kleiderschrank mit 3 Schubladen unten. Die Schubladen müssen raus (kein Problem), aber die Querstege mit den Schliessern der Schublade müssen rausgeschraubt werden. Dann muss noch ein Brett rausgeschraubt werden (zum Doppelboden hin) und dann sehe ich die Heizung. Vom Doppelboden aus müssen zwei Trennwände entfernt werden, dann komme ich von der Seitung an die Heizung dran. Hilfreich sind in diesem Fall zwei 5-fach gebrochene Hände.
Der Meister bei Alde wusste auch gleich um welches Modell es geht und machte mal "Puhhhh".
Wir schauen mal...
Grüße
Andi
der Einbau ist (gelinde gesagt) unter aller S.... . Mein Eingang ist im Heck und direkt daneben steht der Kleiderschrank mit 3 Schubladen unten. Die Schubladen müssen raus (kein Problem), aber die Querstege mit den Schliessern der Schublade müssen rausgeschraubt werden. Dann muss noch ein Brett rausgeschraubt werden (zum Doppelboden hin) und dann sehe ich die Heizung. Vom Doppelboden aus müssen zwei Trennwände entfernt werden, dann komme ich von der Seitung an die Heizung dran. Hilfreich sind in diesem Fall zwei 5-fach gebrochene Hände.
Der Meister bei Alde wusste auch gleich um welches Modell es geht und machte mal "Puhhhh".
Wir schauen mal...
Grüße
Andi
Warum er dann nicht die Pumpe einfach an einer besseren Stelle in den Leitungsstrang einsetzen, oder ist es Dein Wunsch das die Pumpe an der Heizung sitz?, wenn es Dir egal ist wo die Pumpe sitzt, würde ich mit dem Meister nochmal Rücksprache nehmen und fragen ob was gegen einen anderen Einbauort spricht, ist dann im Schadesfall auch leichter auszutauschen, und Du brauchst nicht alles zu zerlegen
-
- Enthusiast
Hallo Willy,
habe ich gefragt. Es gibt eine Pumpe, die kann beliebig eingebaut werden, dann muss aber ein Steuer/Stromkabel bis zur Pumpe gezogen werden. Die Pumpe, die er eigentlich einbauen will, wird direkt an der Alde verbaut.
Wir schauen mal.
Grüße
Andi
habe ich gefragt. Es gibt eine Pumpe, die kann beliebig eingebaut werden, dann muss aber ein Steuer/Stromkabel bis zur Pumpe gezogen werden. Die Pumpe, die er eigentlich einbauen will, wird direkt an der Alde verbaut.
Wir schauen mal.
Grüße
Andi
- monaco
- Enthusiast
- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Denkt aber dran, daß die Pumpe nur im "Hauptkreis" eingebaut werden kann. Denn die "Nebenkreise" könnten ja durch die Thermostaten abgeschaltet werden.willy13 hat geschrieben:Warum er dann nicht die Pumpe einfach an einer besseren Stelle in den Leitungsstrang einsetzen, oder ist es Dein Wunsch das die Pumpe an der Heizung sitz?, wenn es Dir egal ist wo die Pumpe sitzt, würde ich mit dem Meister nochmal Rücksprache nehmen und fragen ob was gegen einen anderen Einbauort spricht, ist dann im Schadesfall auch leichter auszutauschen, und Du brauchst nicht alles zu zerlegen
Habe in meinem "Hauptkreis" jetzt drei Pumpen. Eine 12 Volt Variante ist direkt in der Webasto Thermo 90 eingebaut und eine weitere 12 Volt Umwälzpumpe habe ich zusätzlich eingebaut, damit ich die 230 Volt Pumpe der 230 Volt E-Patrone etwas unterstützen kann. Aus meiner Sicht ist die 230 Volt Pumpe in der Alde E-Patrone etwas schwach auf der Brust. Mit der Zusatz Umwälzpumpe werden die verschiedenen Kreise wesentlich schneller warm.
Just my 2 Cent.
Grüße von Ralf, der auch in diesem Jahr hofft, die Heizung möglichst wenig einsetzen zu müssen.
Der Kabel bei einer "fliegenden 12V Pumpe" könnte dann bei besserer Erreichbarkeit, dort angeschlossen werden wo jetzt der Qurill angeschlossen ist.Sammy69 hat geschrieben:Hallo Willy,
Wir schauen mal.
Grüße
Andi
Aber die Wissen schon was sie machen, und Du zahlst ja!
-
- Enthusiast
Hallo Willy,
Pumpe ist drin - ca. 1h Einbauzeit. Anlage wurde abgeklemmt - Flüssigkeit konnte drinbleiben.
Die Pumpe sitzt allerdings nicht direkt an der Heizung, sondern 40 cm unterhalb vom Expansionsbehälter und 50 cm oberhalb der Heizung.
Funktioniert prima.
Dämmung der Pumpe ist auch schon gut - werde ich aber noch mal leicht nacharbeiten. Ich merke ganz leichte Schwingungen, die ich nicht haben will.
Grüße
Andi
Pumpe ist drin - ca. 1h Einbauzeit. Anlage wurde abgeklemmt - Flüssigkeit konnte drinbleiben.
Die Pumpe sitzt allerdings nicht direkt an der Heizung, sondern 40 cm unterhalb vom Expansionsbehälter und 50 cm oberhalb der Heizung.
Funktioniert prima.
Dämmung der Pumpe ist auch schon gut - werde ich aber noch mal leicht nacharbeiten. Ich merke ganz leichte Schwingungen, die ich nicht haben will.
Grüße
Andi
Hey,Sammy69 hat geschrieben:Hallo Willy,
Funktioniert prima.
Grüße
Andi
haben sie bei Deinem Fahrzeug die kl. Schwarze Pumpe mit verstellmöglichkeit eingebaut oder schon die neue mit dem Blau-Schwarzen Gehäuse, würde mich mal interessieren was der Unterschied zwischen den Pumpen ist.
Gruß
-
- Enthusiast
Hallo Willy,
ich habe die kleine schwarze Pumpe mit der Einstellmöglichkeit von 1-5 drin. Eingestellt ist sie auf die 2. Läuft gut - meine Frau hat eben verlangt, dass ich die Temp. nach unten stellen soll - das ich so was noch erleben darf.....
ich habe die kleine schwarze Pumpe mit der Einstellmöglichkeit von 1-5 drin. Eingestellt ist sie auf die 2. Läuft gut - meine Frau hat eben verlangt, dass ich die Temp. nach unten stellen soll - das ich so was noch erleben darf.....
-
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL
Hallo Andi,Sammy69 hat geschrieben:... habe ich auch noch einen super versteckten Entlüftungsnippel gefunden....
die Entlüftungsnippel bei meinem Dethleffs haben mich fast Wahnsinning