Tank-Gas-Flasche
-
- Enthusiast
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
der Ausgangspunkt unserer Diskusion wer ja der Thread von Anne & Wilfried
Zitat kmfrank
Meines wissens gibt es keine A L U T A K F L A S C H E
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Da eine Alugasflsche K e i n e Tankflasche ist, kann ja:wir haben uns die ALU-Flaschen einbauen lassen, da die um einiges leichter sind, als die von Wynen, egal ob rot oder grau. Dazu in der Außenwand den Gastankeinfüllstutzen. Somit müssen wir überhaupt nicht ans Gasfach, da über den Einfüllstuzen die Flaschen versorgt werden.
Zitat kmfrank
hach meiner bescheidenen Meinung nicht von einem "sachgerechtem" Umgang die Rede sein.Will sagen, Gas ist nicht so gefährlich wenn man schgerecht damit umgeht und ein wenig die Zusammenhänge kennt
Re: Tank-Gas-Flasche
Ich möchte das auch nicht so stehen lassen!kmfrank hat geschrieben: Wenn der Tank zu 100% gefüllt werden würde, spritzt flüssiges Gas in die Anlage und entzündet sich explosionsartig wenn ein Zündfunken vorhanden ist. Wenn keine Zündauelle vorhanden ist passiert nichts, stinkt halt nur.
Will sagen, Gas ist nicht so gefährlich wenn man schgerecht damit umgeht und ein wenig die Zusammenhänge kennt
Klar explodiert das Gas nicht, wenn keine Zündquelle vorhanden ist. Aber wie schell ist eine Zündquelle vorhanden: hier kann schon eine statische Aufladung des Körpers reichen, um bei Berührung mit einem geerdetem teil (sprich auch Auto/Womo) einen Zündfunken entstehen zu lassen. Und dann kann es knallen!
Außerdem ist das Gas schwerer als Luft und sammelt sich in Vertiefungen. Das bemerkt dann auch keiner. Und wer hält schon überall die Nase rein?
Also hier möchte ich schon raten, mit viel Umsicht an Gas heranzugehen. Ich will hier nicht Angst machen, nur mit viel Respekt sollte man schon das Thema behandeln.
Ich habe schon die Auswirkungen einer Gasexplosion gesehen und das reicht mir.
Weiterhin möchte ich davon abraten, Gasflaschen umzufüllen. Hier wird sehr locker das Thema behandelt, als ob das alles so easy wäre.
Fakt ist, das ist nicht erlaubt (aus gutem Grunde) und falls etwas passiert, zahl - mal wieder - die Versicherung nicht!
Eine Gasflasche hat keine Überfüllsicherung, und wenn jemand unwissend eine Flasche befüllt (umfüllt) und diese Flasche ist nun zu voll und es passiert das oben genannte (flüssiges Gas tritt aus dem Herd aus) dann prost Malzeit.
Es gibt doch genug Möglichkeiten, legal und vollkommen sicher an Gas zu kommen, warum dann so etwas gefährliches?
sehe ich auch so!Herr B. hat geschrieben: hach meiner bescheidenen Meinung nicht von einem "sachgerechtem" Umgang die Rede sein.
-
- Enthusiast
- Cruiser
- Administrator
- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Hallo Michael,kmfrank hat geschrieben: Gasflaschen können nicht Platzen - Explodieren, wenn Sie techn i. O. sind![]()
Jeder Gasbehälter hat ein Überduckventil, welches bei Überdruck einfach abbläst. Der Druck bei Autogas beträgt 60 bar.
leider muss ich widersprechen. In meiner über 30 Jährigen Tätigkeit als Feuerwehrmann, habe ich schon einige Druckgasflaschen durch die Luft fliegen sehen. Jedes Gas, ob brennbar, oder nicht brennbar, dehnt sich bei Erwärmung aus (um 1/273 pro Grad der Erwärmung - deshalb auch die 80% Füllgrenze!!). Wenn die Erwärmung der Flasche sehr schnell, oder sehr groß ist, reicht das Überdruckventil (eine simple Plastikscheibe) nicht aus, der Druck in der Flasche steigt weiter an und führt letztlich zum Druckgefäßzerknall.
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Achim,
vor einigen Jahren habe ich beruflich CFK-Erdgastanks (200 bar gasförmig) in der Brennkammer beflammen lassen um eine TÜV-Freigabe zu erhalten. Da ist kein Tank explodiert, darf auch nicht sein. Es ist jedes mal die Wachssicherung geschmolzen und das Gas kontrolliert abgebrannt. Habe auch mal im Fernsehen gesehen wie ein Gasauto angesteckt wurde, auch keine Explosion, schade hätte ich gerne gesehen
Klar, wenn das Überdruckventil klemmt oder der Tank angerostet ist, kann sowas passieren, dürfte aber eher selten sein.
@All,
Wienix hat immer von einer Tankflasche gesprochen, diese haben ein Füllstoppventil.
Ein Überfüllen der normalen 11kg Gasflasche durch umfüllen von einer anderen 11kg Gasflasche ist unmöglich weil das Umfüllen nur bis zum Druckausgleich funktionieren kann, sprich beide Flaschen zu ca. 50% gefüllt.
Wenn eine normale Gasflasche leer ist und man betankt diese an der Tanke selbst und füllt nicht mehr als 20 l auf dürfte nichts passieren. Wenn Sie mal zu voll geworden ist, kann man das Gas einfach ablassen. Bitte nicht dabei rauchen
Wie schon geschrieben, ein kleiner Funke reicht. 1kg Gas entspricht ungefähr 2 l an der Tanksäule.
Hatte aber auch was von Sachkenntnis geschrieben
vor einigen Jahren habe ich beruflich CFK-Erdgastanks (200 bar gasförmig) in der Brennkammer beflammen lassen um eine TÜV-Freigabe zu erhalten. Da ist kein Tank explodiert, darf auch nicht sein. Es ist jedes mal die Wachssicherung geschmolzen und das Gas kontrolliert abgebrannt. Habe auch mal im Fernsehen gesehen wie ein Gasauto angesteckt wurde, auch keine Explosion, schade hätte ich gerne gesehen

Klar, wenn das Überdruckventil klemmt oder der Tank angerostet ist, kann sowas passieren, dürfte aber eher selten sein.
@All,
Wienix hat immer von einer Tankflasche gesprochen, diese haben ein Füllstoppventil.
Ein Überfüllen der normalen 11kg Gasflasche durch umfüllen von einer anderen 11kg Gasflasche ist unmöglich weil das Umfüllen nur bis zum Druckausgleich funktionieren kann, sprich beide Flaschen zu ca. 50% gefüllt.
Wenn eine normale Gasflasche leer ist und man betankt diese an der Tanke selbst und füllt nicht mehr als 20 l auf dürfte nichts passieren. Wenn Sie mal zu voll geworden ist, kann man das Gas einfach ablassen. Bitte nicht dabei rauchen

Hatte aber auch was von Sachkenntnis geschrieben

- Cruiser
- Administrator
- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Das war mal eine Gasflasche: http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/show/11 ... lasche.jpg
Und so sieht eine Tankstelle aus, nachdem ein Gastank in einem Auto explodiert ist: http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/ ... anke06.jpg
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/ ... stelle.htm
Und so sieht eine Tankstelle aus, nachdem ein Gastank in einem Auto explodiert ist: http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/ ... anke06.jpg
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/ ... stelle.htm
- ereus
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carado i447
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Darf ich einmal etwas von der Physik dazu kommentieren?
1. Gase lassen sich kompremieren.
2. Flüssigkeiten lassen sich nicht- bzw. nur ganz minimal kompremieren.
3. Bei Temperaturerhöhung dehnen sich Gase als auch Flüssigkeiten aus.
Aus der Tatsache, dass sich Flüssigkeiten bei Erwärmung nicht kompremieren lassen, sich aber ausdehnen führt dies unweigerlich zum Bersten des Gasbehälters - selbst wenn dieses mehrere Tausend bar aushalten. Durch die 80% Betankung bleibt genügend Gas in der Flasche als Puffer für die Ausdehnung, da sich bekanntlich der Gasanteil kompremieren lässt. Im überigen beschreibt der Carnot'sche Kreisprozess den Punkt der Zustandsänderung von gasförmig zu flüssig. Also das Tankstopventiel bei 80% ist eine absolute Lebensversicherung!
Ich denke Winix kann als Physiker das ganze mathematisch beschreiben.
1. Gase lassen sich kompremieren.
2. Flüssigkeiten lassen sich nicht- bzw. nur ganz minimal kompremieren.
3. Bei Temperaturerhöhung dehnen sich Gase als auch Flüssigkeiten aus.
Aus der Tatsache, dass sich Flüssigkeiten bei Erwärmung nicht kompremieren lassen, sich aber ausdehnen führt dies unweigerlich zum Bersten des Gasbehälters - selbst wenn dieses mehrere Tausend bar aushalten. Durch die 80% Betankung bleibt genügend Gas in der Flasche als Puffer für die Ausdehnung, da sich bekanntlich der Gasanteil kompremieren lässt. Im überigen beschreibt der Carnot'sche Kreisprozess den Punkt der Zustandsänderung von gasförmig zu flüssig. Also das Tankstopventiel bei 80% ist eine absolute Lebensversicherung!
Ich denke Winix kann als Physiker das ganze mathematisch beschreiben.
-
- Enthusiast
ok Edgar - 10% der umsatzsteigerung bei Wynen für mich 
den dreh- und angelpunkt bei der explo-geschichte beschreibt das gesetz von Gay-Lussac, das Achim dem inhalt nach ja sogar schon korrekt quantitativ angesagt hat: bei temperaturerhöhung steigt der druck eines gases in einem fest gegebenen volumen - näheres "regelt" die allgemeine gasgleichung P * V = n * R * T ...

den dreh- und angelpunkt bei der explo-geschichte beschreibt das gesetz von Gay-Lussac, das Achim dem inhalt nach ja sogar schon korrekt quantitativ angesagt hat: bei temperaturerhöhung steigt der druck eines gases in einem fest gegebenen volumen - näheres "regelt" die allgemeine gasgleichung P * V = n * R * T ...