Leerlaufstromverbrauch ?
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Zusammen,
habe mich auf die Suche nach den stillen Verbrauchern gemacht.
Eine Reservesicherung zieht 0,01A, was hängt da dran? Mit 0.01A Verlust kann ich leben.
Entscheidend ist eine Erkenntnis geworden.
Die eingeschaltete Funkfernbedienung (Tür offen) zieht 0,34A auch wenn die Tür von innen verriegelt ist.
Schalte ich alles aus und schließe das Reisemobil mit der Funkfernbedienung ab, habe ich noch einen Leerlaufstrom von 0,03A, das ist i. O.
Wo die ca. 0,6A verbleiben wenn der Hauptschalter an ist, konnte ich noch nicht ergründen.
habe mich auf die Suche nach den stillen Verbrauchern gemacht.
Eine Reservesicherung zieht 0,01A, was hängt da dran? Mit 0.01A Verlust kann ich leben.
Entscheidend ist eine Erkenntnis geworden.
Die eingeschaltete Funkfernbedienung (Tür offen) zieht 0,34A auch wenn die Tür von innen verriegelt ist.
Schalte ich alles aus und schließe das Reisemobil mit der Funkfernbedienung ab, habe ich noch einen Leerlaufstrom von 0,03A, das ist i. O.
Wo die ca. 0,6A verbleiben wenn der Hauptschalter an ist, konnte ich noch nicht ergründen.
- cruiser1941
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rapido 983 F
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Leerlaufstromverbrauch ?
kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Auch die Uhr im Auto oder der Frostwächter usw. ziehen permanent einige Miliampere Strom, vielleicht wirst Du dort fündig.
- cruiser1941
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rapido 983 F
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Kimbi hat geschrieben:Hallo Bobby,
Irgenwie ist das ganze 12 Volt Thema für mich und meine Mann, als absolute Laien was den Strombereich angeht,
noch ein wirkliches böhmisches Dorf. Ich glaub, wir brauchen 'nen Crashkurs.

normal sollte man auch im Winter 2 - 3 Tage freistehen können, ohne Strom zu tanken. Aber schau mal in der Bedienungsanleitung nach.
- dm
- Visitor
- Wohnmobil: Sprinter mit MaBu-Kabine
Wo bleiben die 0,6 Amp?
Vielleicht ist dein Hauptschalter nur der Schalter, der am Ende ein Relais anzieht.
Dann könnte die Erregerwicklung des Relais der Stromverbraucher sein!
dm
Vielleicht ist dein Hauptschalter nur der Schalter, der am Ende ein Relais anzieht.
Dann könnte die Erregerwicklung des Relais der Stromverbraucher sein!
dm
-
- Wohnmobil: Mirage 2000 ,Bj 03, Integriert
Hallo an alle , die so auf der Suche nach den Kupferwürmern sind.
Leider hat unser Mirage kein eingebautes Amperemeter. Aber eine gewisse Angst vor heimlichen Verbrauchern
habe ich natürlich auch. Fachliche Kompetenz kann ich auch nicht nachweisen .Hindert mich aber nicht
evtl vorhandene kleine "Naschkatzen " zu lokalisieren und auf Nulldiät zu setzen.
Folgendes ist dabei heraus gekommen . Betrifft alles die Aufbau-Elektrik :
Radio -Reciver - Fernseher werden durch Schalter bei Nichtgebrauch vom Strom getrennt.
Der von mir nachgerüstete Inverter (Umformer) bekam in der Zuleitung einen Sicherungsautomaten
implantiert , der auf "AUS" geschaltet nichts mehr durchläßt.( Das Teil stammt aus dem Car High Fi Zubehör)
Den Stecker von dem Frostwächter der Truma-Heizung habe ich abgezogen , nachden er uns 2mal in Marocko
bei über 40Grad PLUS , den Ablauf geöffnet hat und wir danach wässerige Probleme hatten.Das Magnetventil wird jetzt immer in "Zu"-Stellung mit einem Kabelbinder gesichert.
Zur Kühlschrankbelüftung wurden von mir 2 Van's verbaut . Der Erste oben zum Entlüften , der Andere im Boden
als Zuluft (Mirage hatte das Loch schon gebohrt) , beide werden über Schalter mit Kontroll-LED geschaltet .
Die Pumpe und "normaler " Strom werden am Panel abgeschaltet , wenn wir nicht unterwegs sind.
Über einen evtl Strombedarf der von Mirage verbauten Regelung , über die auch der Solarstrom läuft kann ich nichts sagen. Nur soviel, dîe Kontroll-LED haben noch keine Spannung unter 12Volt signalisiert , auch wenn das Womo mal länger steht
und nur wenig direktes Sonnenlicht bekommt.
Ein evtl heimlicher Nascher könnte der Thermofühler für die Heizung sein ?!
Ansonsten bin ich dabei , die Beleuchtung möglichst komplett auf LED um zu rüsten.
Soweit mal mein Senf zu diesem Thema.
Grüße vom Leinespatz
Leider hat unser Mirage kein eingebautes Amperemeter. Aber eine gewisse Angst vor heimlichen Verbrauchern
habe ich natürlich auch. Fachliche Kompetenz kann ich auch nicht nachweisen .Hindert mich aber nicht
evtl vorhandene kleine "Naschkatzen " zu lokalisieren und auf Nulldiät zu setzen.
Folgendes ist dabei heraus gekommen . Betrifft alles die Aufbau-Elektrik :
Radio -Reciver - Fernseher werden durch Schalter bei Nichtgebrauch vom Strom getrennt.
Der von mir nachgerüstete Inverter (Umformer) bekam in der Zuleitung einen Sicherungsautomaten
implantiert , der auf "AUS" geschaltet nichts mehr durchläßt.( Das Teil stammt aus dem Car High Fi Zubehör)
Den Stecker von dem Frostwächter der Truma-Heizung habe ich abgezogen , nachden er uns 2mal in Marocko
bei über 40Grad PLUS , den Ablauf geöffnet hat und wir danach wässerige Probleme hatten.Das Magnetventil wird jetzt immer in "Zu"-Stellung mit einem Kabelbinder gesichert.
Zur Kühlschrankbelüftung wurden von mir 2 Van's verbaut . Der Erste oben zum Entlüften , der Andere im Boden
als Zuluft (Mirage hatte das Loch schon gebohrt) , beide werden über Schalter mit Kontroll-LED geschaltet .
Die Pumpe und "normaler " Strom werden am Panel abgeschaltet , wenn wir nicht unterwegs sind.
Über einen evtl Strombedarf der von Mirage verbauten Regelung , über die auch der Solarstrom läuft kann ich nichts sagen. Nur soviel, dîe Kontroll-LED haben noch keine Spannung unter 12Volt signalisiert , auch wenn das Womo mal länger steht
und nur wenig direktes Sonnenlicht bekommt.
Ein evtl heimlicher Nascher könnte der Thermofühler für die Heizung sein ?!
Ansonsten bin ich dabei , die Beleuchtung möglichst komplett auf LED um zu rüsten.
Soweit mal mein Senf zu diesem Thema.
Grüße vom Leinespatz
- Tschuringa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Hallo,Rumtreiber hat geschrieben:Wenn du den Kühlschrank mit dem separaten Gefrierschrank von Dometic hast (RM 7601,7605,7651u.7655),dann kannst du dort die Beleuchtung an einem Handdimmer ausschalten und wie du willst auch in der Helligkeit regulieren.
Wir drehen nachts die Punktlichter aus,da sie mich stören beim Schlafen.
den Dimmer hab ich nun gefunden.
Frage: Ändert das Dimmen überhaupt was am Stromverbrauch??
Die Kontrollleuchten werden zwar dunkler, aber sie gehen nicht vollständig aus.
Zwischen gedimmt (Dioden fast aus) und Kühlschrank ausstellen (Dioden aus) ist ein deutlicher,
wenn auch nur kleiner Unterschied.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Hallo Kimbi diese Frage sollen dir die Experten beantworten.
Soweit ich weiß,werden die Punktlichter je nach Drosselung der Stromzufuhr immer dunkler.
Aber bevor ich mich hier erschlagen lasse wegen falscher Auskunft überlasse ich die richtige Erläuterung den großen Elektonikern.
Ich bin nur KFZ-Meister und deswegen für diese Frage nicht kompetent.
Das mit dem Ausschalten ist wirklich wie ich vorhin probiert habe definitiv nicht richtig und ich nehme diese Falschaussage zurück.
Der Rest mit dem hell und dunkel stimmt aber und ich weiß nicht ob ich dir damit aber eine brauchbare Info übermitteln konnte.
Für mich ist es eben wichtig,daß ich nachts wenn die Punktlichter stören sie dunkel machen kann mit dem Dimmer und ich bin der Meinung aber wie gesagt nur der Meinung,daß dann auch weniger Strom fließt.Was du mit Kühlschrank aus meinst,weiß ich nun nicht und habe auch nirgends in der Richtung was erwähnt
Bitte aber nun nicht über mich herfallen.
Grüße Rumtreiber
Soweit ich weiß,werden die Punktlichter je nach Drosselung der Stromzufuhr immer dunkler.
Aber bevor ich mich hier erschlagen lasse wegen falscher Auskunft überlasse ich die richtige Erläuterung den großen Elektonikern.
Ich bin nur KFZ-Meister und deswegen für diese Frage nicht kompetent.
Das mit dem Ausschalten ist wirklich wie ich vorhin probiert habe definitiv nicht richtig und ich nehme diese Falschaussage zurück.
Der Rest mit dem hell und dunkel stimmt aber und ich weiß nicht ob ich dir damit aber eine brauchbare Info übermitteln konnte.
Für mich ist es eben wichtig,daß ich nachts wenn die Punktlichter stören sie dunkel machen kann mit dem Dimmer und ich bin der Meinung aber wie gesagt nur der Meinung,daß dann auch weniger Strom fließt.Was du mit Kühlschrank aus meinst,weiß ich nun nicht und habe auch nirgends in der Richtung was erwähnt
Bitte aber nun nicht über mich herfallen.
Grüße Rumtreiber
Zuletzt geändert von Rumtreiber am Mo 17. Nov 2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Tschuringa
- Enthusiast
Hallo Rumtreiber,
mit "Kühlschrank aus" meine ich komplett ausstellen. Also den Hauptregler auf 0 (geht natürlich nicht, wenn er kühlen soll
)
Hab das nur getestet, weil ich die Dioden beim Dimmen eben nicht ganz dunkel werden.
Bin gespannt was unsere Spezialisten noch antworten.
Mich interessiert eigentlich, ob man durch das Runterdimmen wirklich den Stromverbrauch der Dioden reduziert.
mit "Kühlschrank aus" meine ich komplett ausstellen. Also den Hauptregler auf 0 (geht natürlich nicht, wenn er kühlen soll

Hab das nur getestet, weil ich die Dioden beim Dimmen eben nicht ganz dunkel werden.
Bin gespannt was unsere Spezialisten noch antworten.
Mich interessiert eigentlich, ob man durch das Runterdimmen wirklich den Stromverbrauch der Dioden reduziert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Hallo Kimbi,
ich glaube diese Frage ist den Elektronicern zu einfach,als daß sie darauf eingehen.
Für uns als nicht -Elekto-Fachmänner ist sie aber ganz schön schwierig.
Vielleicht bekommt doch der eine oder andere Mitleid und klärt uns auf.
Grüße Rumtreiber
ich glaube diese Frage ist den Elektronicern zu einfach,als daß sie darauf eingehen.
Für uns als nicht -Elekto-Fachmänner ist sie aber ganz schön schwierig.
Vielleicht bekommt doch der eine oder andere Mitleid und klärt uns auf.
Grüße Rumtreiber
- Tschuringa
- Enthusiast
Hallo,
bei den Dimmern, die im Haus waren, stand bei der Beschreibung bei, das nur der Widerstand erhöht wird,
der Stromverbrauch sich dadurch aber nicht verringert. Vermute mal, dass es im Womo nicht anders ist.
Kann jemand Genaueres berichten??
bei den Dimmern, die im Haus waren, stand bei der Beschreibung bei, das nur der Widerstand erhöht wird,
der Stromverbrauch sich dadurch aber nicht verringert. Vermute mal, dass es im Womo nicht anders ist.
Kann jemand Genaueres berichten??