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Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 14:08
von Andy
Bei 7-8m Entfernung und 55A Strom sowie einem Spannungsabfall auf der Leitung von 0,5V (üblicher Wert) sollte folgender Querschnitt eingehalten werden: (56 ist der Leitwert von Kupfer)
.......................... 2 * Kabellänge (m) * Strom (Ampere)............2 * 8 * 55
Leiterquerschnitt = ----------------------------------------------------- = ------------- = 29,8 mm²
..........................56 * zulässiger Spannungsabfall...................56 * 0,5
=> nächst höherer Querschnitt: 35mm²
bei 25mm² hast Du eine höhere Wärmebelastung auf den Leitungen, aber wenn Du keinem das erzählst, würde ich auch beide Augen zudrücken
Es tut mir leid, der Editor mag keine Leerzeichen, also habe ich Punkte genommen.
Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 19:47
von kmfrank
Hallo Zusammen,
nun war ich ein wenig fleißig

Habe meinen Sterlinglader eingebaut. Und ..... es funktioniert.
Ladestrom bei 50% Batteriekapazität im Leerlauf 22A, bei 900 Umdrehungen liegen 38A an, das ist schon was

. Wie es bei kompletter Ladung durch die LIMA aussieht kann ich noch nicht sagen. Werde berichten.
Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: So 19. Apr 2009, 21:48
von kmfrank
Hallo Zusammen,
der von mir eingebaute Sterlinglader hat sich nach 2 Wochen Frankreichtour bestens bewährt!
Die Batterien wurden an manchen Tagen zu 100% geladen, dies ist natürlich abhängig von der Fahrzeit, klar
Überwacht habe ich den Ladevorgang mit dem Batteriecomputer von
http://www.philippi-online.de/index.php ... &kat1_nr=3
Der Einbau ist für einen technisch bewanderten Reisemobilfahrer machbar
Der Anschluß an die Lichtmaschine ist auch nicht zu schwer, wenn man die Anleitung genau beachtet.
Bitte aber einige Hinweise, welche weiter oben gegeben wurden, beachten
Kann den Laderegler nur wärmstens empfehlen.
Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 07:40
von Andy
Na wer sagst denn. Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.
Ich hoffe, eure Frankreichtour war schön.
Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 10:01
von pilote600
Ich habe den Sterling B2B Lader eingebaut, subjektif nach erster tour zufrieden
Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 11:44
von Moby Dick
Hallo zusammen,
nach einer nicht so einfachen Montage des A2B Sterling Laderegler bin ich total zufrieden.
Hier mal ein paar Zahlen vom Laien:Die Batterien haben zusammen 480Ah,nach 2 Übernachtungen und einem
Verbrauch von ca.8o Ah waren die Batterien nach 2,5Std.Fahrzeit wieder zu 100% voll.
Gruss Moby Dick
Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 16:16
von kmfrank
Hallo Moby,
bei der Unterstützung mußte das ja klappen

Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 19:01
von Moby Dick
Hallo Michael, ja das stimmt natürlich Vielen Dank nochmal.
LG Moby Dick
Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 21:20
von kmfrank
So war das nicht gemeint

Re: Elektro Spezi gesucht
Verfasst: Di 8. Jul 2014, 11:38
von derspieder
Hallo Michael,
bin interessehalber mal auf das Thema: "Volle Ladung in kurzer Zeit für die Aufbaubatterie" hier gestoßen.
So einen Sterling Regler finde ich sehr interessant, ist preiswert und trifft doch das Thema auf den Punkt.
Hast Du Deinen Sterling Hochleistungsregler noch im Einsatz?
Du hast ja zusätzlich eine zweite Lichtmaschine verbaut, aber es geht doch auch, wenn man den Regler an der vorhandenen LM anschließt, oder?
Wie wirkt sich das ganze auf die Starterbatterie aus? Wird die dann weiterhin "normal" geladen, oder wird hier auch "volle Pulle" hineingepumpt?
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