Ende des analogen Fernsehens

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Remmi
Danksagung erhalten: 0

Re: Ende des analogen Fernsehens

Beitrag von Remmi »

Andy hat geschrieben:Das wurde auch schon des öfteren angekündigt und es wird immer noch gesendet.
Darum macht es keinen Sinn hier noch was für andere zu schreiben.

Es ist traurig das viele hier ihr Halbwissen mitteilen müssen und ... lassen wir das.
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess

Beitrag von monaco »

Guten morgen Remmi !

Ich habe nicht mal das Halbwissen...in meinem ganzen Leben habe ich nicht ein eiziges mal eine
SAT Schüssel ausgerichtet, ich drücke immer nur auf den Knopf zum automatischen hochfahren
und ausrichten. Da ich mir nicht mal um Standorte Sorgen mache, kommt es öfter vor, daß ich
nach erfolgloser Suche der Antenne den Standort etwas ändern muß :D
Also, noch einmal meine Frage :
Kann man auch nach Beendigung des analogen Satelliten TV noch mit dem analogen SAT Receiver
einen Stelliten anpeilen und dann mit einem dahinter geschalteten digitalen SAT Receiver weiter
TV Programme empfangen? Ich frage das deshalb, weil meine Steuereinheit in dem jetzt vorhandenen
Receiver steckt ( Crystop Anlage mit digitalem LNB und analogem Receiver mit Steuereinheit ).

Wie gesagt, da ich nicht mal über Halbwissen in Sachen SAT Technik verfüge, wäre ich über eine
Antwort froh.

Freundliche Grüße aus Andalusien von
Ralf
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tuppes »

Hallo Monaco,
Remmi hat es eigentlich gesagt (vielen Dank für die Mühe der Kontaktaufnahme mit Astra!): KOMPLETTABSCHALTUNG - damit ist kein automatisches Ausrichten mehr möglich (analog!). - Für mich heißt das leider auch, dass ich die alte Anlage (und die ist wirklich alt!) "entsorgen" - oder nur noch mit manueller Ausrichtung nutzen kann (z.B. unter Einschleifung eines Sat-Finders) :cry: . - Solange jedoch noch irgendein Sender analog aufgeschaltet ist, wird es noch funktionieren, denn welches Programm/Sprache etc. ist der automatischen Ausrichtungseinheit egal. - Ich fürchte aber, dass jetzt wirklich Schluss mit "analog" ist - es stimmt zwar, dass das schon mehrfach angekündigt wurde - und solange noch ein Sender im alten Astra ist, werde ich für meinen Teil nicht neu investieren.
Aber ´mal eine andere Frage: Wie sieht es z.B. bei anderen in unseren Breiten empfangbaren Satelliten aus (z.B. Hotbird) - wenn da irgendeiner noch analog sendet, wäre mir auch geholfen :idea: - ich würde dann darauf ausrichten lassen und von Hand die entsprechende Abweichung zum Astra einstellen (geht bei meiner Uraltanlage!) - nicht wirklich voll- aber immerhin halb- automatisch! So mache ich es z.B., wenn ich den engl. Astra empfangen möchte und es klappt hervorragend (nach analoger Ausrichtung erfolgt bei mir immer natürlich die Umschaltung auf den Digitalreceiver). - Und jetzt habe ich wahrscheinlich alle verwirrt :? ?
Herzliche Grüße
Erhard (Tuppes)
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

moin moin,

ich bin auch "Analog Seher". Wir habe in unserem Wohnmobil die Auto Sat Light Analog, und einen analogen Grundig Reciever eingebaut. Heute bekam ich Antwort, man teilte mir folgendes mit:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hierfür benötigen Sie das neue digitale Steuergerät (Controlbox Art.Nr. 14600). Der Preis beträgt hierbei EUR 595,00. Sie können dann jeden digitalen Receiver verwenden.
Die Bedienung der Anlage erfolgt am Steuergerät selbst durch Vorauswahl des zu suchenden Satelliten. Falls das Steuergerät am Einbauort nur schlecht oder gar nicht bedient werden kann, gibt es optional ein externes Bedienteil (Art.Nr. 14520) zum Preis von € 39,00.
Als digitalen Receiver können wir Ihnen unseren Free to Air Receiver für 12V mit externem Infrarotauge zum Preis von EUR 119,00 empfehlen. (Art.Nr. 14200). Alternativ gibt es dieses Gerät auch in Full HD Ausführung zum Empfang zukünftiger HD Programme. Dieses Gerät kostet mit CI Slot und USB Buchse zum Anschluß einer externen Festplatte € 199,00 (Art.Nr. 14260).
Bei der Umrüstung der analogen AutoSat Light muß noch eine Motorentstörkit in die Außeneinheit eingebaut werden. Dieses gehört zum Lieferumfang der Controlbox mit dazu und wird nach beiliegender Anleitung montiert. Alle anderen Kabel sind kompatibel und können einfach von der alten Steuerung an die neue Steuerung angeschlossen werden.
Die Umrüstung können Sie selbst vornehmen oder aber auch nach Voranmeldung in unserem Werk in Karlsruhe. Hier kann dann auch gleich die Anlage nochmals in Augenschein genommen werden und eventuelle Verschleißteile nach Aufwand mit ersetzt werden. Der Stundensatz hierfür beträgt € 65,00.

also kommt noch was auf mich zu...grrrrr, oder was sagen unsere Bastler?
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

Ohje Ohje,
das sind ja Zahlen....bohhhh eh.

Da bin ich ja mit meinem neuen Receive
für voll HD und ci gedöhn s von Kathrein für runde 200€ noch gut weg gekommen.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“