Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Ludwig_53 »

Beide nicht auf unserer Liste, weil :
EURA A600 :
Gibt's nur noch gebraucht und auf der kurzen Bank kann sich bestenfalls ein Zwerg noch ´lümmeln´
Keine Fahrradgarage
Die neuen Euras mit diesem Grundriss haben keine echte separate Dusche mehr

Robel:
Schönes Mobil,aber .. Leiter zum Alkoven und rein optisch lange nicht so hochwertig wie der Phönix
Doppelboden ? Alde ? Technik ?
Die Site von Robel ist mehr als dürftig.
Und wenn ich mich heutzutage erstmal anmelden muss, um einen Prospekt zu laden, bin ich sowieso gleich wieder wech .....

Schade ... Ich hätte nix gegen eine echte Alternative zum Phönix für unter 100.000 Euronen.

Aber vielleicht verkauft uns ja einer von euch seinen Gebrauchten 7200 RSL :mrgreen:
Heiko
(verstorben)
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Kerli hat geschrieben:Das große Sanitärraum über die ganze Aufbaubreite gleich direkt hinter dem Fahrerhaus.

Vom Sanitärraum aus "klettert" man gleich "Bettfertig" in die Längsbetten.......ohne das
evtl. Gäste die noch in der Rundsitzgruppe verweilen das "live" beobachten können.
:cool1

Das hört sich ja gut an! :)

Hast du einen Link dahin?
arno
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Nix mehr

Beitrag von arno »

Hallo Kerli,
soweit ich weis,ist der Sanitärraum beim Robel auch direkt hinter dem
Fahrerhaus,könnte aber aufgrund der Gesamtlänge etwas kürzer ausfallen,als beim Phoenix.
Bei uns wäre halt die Länge unter sieben Meter ausschlaggebend,denn z.Zt.fahren
wir mit 7,30m durch die Gegend.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

arno hat geschrieben:
soweit ich weis,ist der Sanitärraum beim Robel auch direkt hinter dem
Fahrerhaus,könnte aber aufgrund der Gesamtlänge etwas kürzer ausfallen,als beim Phoenix....

Nicht so wie beim Phoenix-Grundriss - beim Robel ist der Sanitärraum in der Länge hinter dem
Fahrersitz in Richtung Sitzgruppe.

[clicklink=]http://www.robel-mobil.de/index.php?opt ... &Itemid=60[/clicklink]
womofreundin
Participant
Participant
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998

Beitrag von womofreundin »

Moin,
das Raumbad direkt hinter dem Fahrerhaus und hinten Rundsitzgruppe haben auch der Frankia FF2, wo man Bett bauen muss und der Frankia FF4 mit einem Hubbett über der Rundsitzgruppe, das Ganze dann als Teilintegrierter mit abgeschottetem Fahrerhaus, allerdings ohne vernüftige Garage,

Schönen Dienstag
Brigitte
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"

Beitrag von ALPA »

Hallo Forum Freunde,

durch Kerli wurde ich auf euer Forum aufmerksam gemacht und habe mich dann mal eingeklinkt. Die Einträge die ich gelesen habe, haben mir wirklich viel Spaß gemacht, denn man kann dabei ganz deutlich folgendes feststellen. Auch wenn man bei einer Diskussion in einem Forum unterschiedlicher Meinung ist, kann man fair und respektvoll miteinander umgehen. Das finde ich toll und damit macht sicherlich die Kommunikation in eurem Forum sehr viel Spaß. In anderen Foren ist das leider nicht immer so.

Für diejenigen die näheres über das Konzept ALPA-Mobil wissen möchten, darf ich ein paar Hintergrundinformationen geben. Ausführliche Info´s könnt ihr euch natürlich auf unserer Homepage http://www.alPa-Wohnmobil.de abholen.

Unsere Vision für das ALPA-Mobil war zweigeteilt und ganz klar wie folgt formuliert:

Teil 1 - ein Wohnmobil für „allein reisende Paare“ zu entwickeln, dass bei einer recht großen Zahl die wichtigsten Wünsche erfüllt und mit einigen sinnvollen Details das „Leben im und mit dem Wohnmobil“ angenehmer macht.
Teil 2 - einen Hersteller zu finden der das Gesamtkonzept übernimmt, in eine Großserie bringt und damit für einen größeren Kreis von Wohnmobillisten, denen dieses Wohnmobil gefällt, auch noch finanzierbar macht.

Dabei war unsere Wunschvorstellung folgende: keinen günstigen Preis durch eine schlechte Qualität zu erhalten, sondern unbedingt einen Hersteller zu finden der eine vernünftige Qualität zu einem guten Preis anbieten kann. Mit dieser Vorgabe reduzierten sich die in Frage kommenden Hersteller noch einmal.

Erschwerend kam natürlich dazu, dass die Alkovenmobile, derzeit nicht so recht im Trend liegen und ganz brutale Einbrüche hinnehmen müssen. Allerdings hat sich bisher offensichtlich noch kein Hersteller die Mühe gemacht zu analysieren, warum diese enormen Umsatzrückgänge überhaupt entstehen.

Unter diesen Voraussetzungen war der 2. Teil unserer Vision das mit Abstand schwierigste Stück, zur Umsetzung unserer Vision, gewesen.

In der Tat bezeichnen wir es als großen Glücksfall, dass ausgerechnet Dethleffs bereit war viel Geld zu investieren, um das ALPA-Konzept zu verwirklichen. Denn z.B. beim Innenausbau konnten wir höchstens 30% Serienbauteile verwenden. Alles andere war Sonderanfertigung.
Durch eine richtig interessante Großserienfertigung ist Dethleffs in der Lage, das ALPA-Mobil auch preislich in einen interessanten Bereich zu bringen.

Ganz ohne Frage wären auch noch ein paar andere Hersteller in der Lage gewesen, das ALPA-Konzept zu verwirklichen. Aber zwischen „hätten evtl. können und haben es in der Tat verwirklicht“, ist halt ein himmelweiter Unterschied.

Am Freitag, den 17.12. ist es endlich soweit, denn da sind wir bei Dethleffs in Isny um den Prototyp abzunehmen. Die Spannung endlich unser fertiges ALPA-Mobil zu sehen ist natürlich riesengroß und für sehr viele sicherlich nachvollziehbar. Bei diesem Termin ist erneut ein Team von Promobil dabei und wird dann in der Ausgabe 02/2011 wieder einen Artikel, unterstützt mit vielen Bildern, bringen.

In der KW 51 werden wir die ersten Bilder, vom fertigen ALPA-Mobil, in unserer Homepage bereit stellen.
So schön wie diese Bilder dann auch sein mögen, sie werden nicht annähernd den Eindruck vermitteln können, den man bekommt wenn man in dem Wohnmobil drin steht und es auf sich wirken lässt.

Wer sich diesen Eindruck selbst verschaffen möchte, für den bietet die CMT die allerbeste Gelegenheit. Gerne laden wir euch zur Live - Vorstellung des
ALPA-Mobils ein. Dafür braucht ihr uns nur eine kurze Info zusenden und uns dabei die Postanschrift zu nennen. Damit bekommt ihr garantiert eine persönliche Einladung mit der Post zugeschickt. Unter den eingeladenen Gästen verlosen wir dann noch 30 Eintrittsgutscheine für die CMT.

Mit dem Wissen, dass enorm viele Wohnmobillisten sehr gespannt auf das ALPA-Mobil sind, freuen wir uns natürlich auch sehr darauf, auf der CMT das Wohnmobil der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen.

Bis zur Messe liegen auf jeden Fall alle Unterlagen vor und es können sogar schon Bestellungen ausgelöst werden.
Direkt nach der Messe wird dann die Serienfertigung anlaufen.

Schöne Grüße aus der reisemobilfreundlichen Pfalz

Heidi + Lothar
http://www.alPa-Wohnmobil.de
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 34 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Hallo Heidi und Lothar,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe in der Promobil von eurem Vorhaben gelesen, ich finde es toll und wünsche euch viel Glück und einen großen Erfolg.
Wir werden auf der CMT mit Sicherheit mal bei euch vorbeischauen, ich denke ihr seid am Dethleff Stand zu finden. :D
Heiko
(verstorben)
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Heidi und Lothar,

danke für die Ausführliche Erklärung und willkommen im Forum,

ich freue mich schon sehr auf die Bilder!!! :)
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

ALPA hat geschrieben:Hallo Forum Freunde,

durch Kerli wurde ich auf euer Forum aufmerksam gemacht und habe mich dann mal eingeklinkt.

Moin Moin Heidi und Lothar,
:P

na also, dann hat es ja nun doch noch mit der Anmeldung geklappt.
;)

Toll das ihr nun auch hier mitmacht......

Wir lesen uns.......und sehen uns evtl. auch schon bald mal......wo auch immer
:P

Friesische Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B 578
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Chinotto »

Hallo Heidi und Lothar,
auch von mir ein "herzlich Willkommen" hier in diesem tollen Forum. Ich habe mit Interesse Euer Vorhaben über die Pro-mobil verfolgt und sage auch: :good: und viel Erfolg bei Eurem Vorhaben - ist es doch offensichtlich nah am Verbraucher/Nutzer geplant und umgesetzt.
Wir selber fahren (auch ein AlPa) ;) erst seit April 2009 Womo und haben uns einen VI zugelegt. Ausschlaggebend für den Kauf war der solide Eindruck, den das Mobil gemacht hat, denn auf jeglichen "Glitzerkram" und Schnick-Schnack kann ich gern verzichten.

Ich freu mich schon auf die CMT 2011, die wir sicher besuchen werden. Dann schau ich mir das "ALPA" mal im Original an - bin schon gespannt drauf! :D
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“