Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Zora »

Hallo Lira,
wir sind auch z.Zt. in diesem herrlichen Land unterwegs. Vor ein paar Tagen haben wir bei herrlichem Wetter die Kystriksveien gemacht, Elche, Schweinswale, springende Lachse, Seeadler uv.m. beobachtet und waren nun noch 2 Tage im schönen Trondheim. Heute haben wir wegen des Wetters (Regen, 12 °C)die Route geändert und fahren Richtung Schweden - mit dem Womo ja kein Problem. .
Die Straßen sind z.T. wirklich katastrophal! Richtig gefährlich wird es, wenn dir in einer engen Kurve mit völlig marodem Straßenbelag einer mit Schlepphütte auf deiner Seite entgegen geschleudert kommt. In diesem Jahr waren auch sehr viele Norweger mit Womos im eigenen Land unterwegs und bestimmte Plätze richtig überlaufen. Ich sag mal heij heij - die Blaubeeren warten auf ihre Verwertungn.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo Zora,

schön von Dir zu lesen!!
Nun, ich muss gestehen, ich war jetzt schon einige Male in Skandinavien und habe wirklich NOCH NIE einen Elch gesehen !!!
Auch auf der RV 17 nicht!!
Wünsch Dir noch frohe Tage im Norden - in Süd-Norwegen ist bestes Sommerwetter, heute hat es leicht geregnet, aber es ist ziemlich warm!
(Trondheim hat mir von den Städten auch am besten gefallen)
Germany
didi-kiel
Participant
Participant
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G

Beitrag von didi-kiel »

Moin Isa,
Elche gibt es wirklich,auch Moni wollte es schon fast nicht mehr glauben,bis wir dann doch noch so einige gesehen haben,wie auch diese beiden Elchkinder um Mitternacht am Saltstraumen.

http://www.abload.de/img/elchebbyl.jpg

Dir wünsche ich dann beim nächten Besuch auch eine oder mehr Sichtungen,aber nicht auf der Straße.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Didi, dank Dir, ich weiß von eurem Elch-Zusammentreffen.
Tja, wir sind ja auch schon über 900 km an der finnischen Küste entlang nach Norden gefahren, in Finnland tagelang mit den Skiern nahezu lautlos durch die Wälder gehuscht - NICHTS.
Nein, ich verneine nicht die Existenz dieser Tiere.
Mein Chef-Fahrer im Gegenteil ist eher froh, keine zu sehen, nachdem er des öfteren schon Kontakt mit ihnen hatte (auch motorisierten). Naja, die Norweger halt ...
Auch ich werde irgendwann diese edlen Waldbewohner antreffen - hoffentlich in ihrem natürlichen Umfeld und nicht vor einer Stossstange oder schlimmer noch - dichter an der fahrenden Metallkiste!
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

LIRA einen Elch in Schweden und einen in Norwegen! Ich bin ganz stolz - denn nun habe ich ja die Berechtigung, einen kleinen Elch ans Womo zu kleben :lol: . Am Torghatten haben wir eine Bergrettungsaktion erlebt. Ein junger Norweger war mit Turnschuhen ! oberhalb des Lochs geklettert, abgerutscht und von einem Gebüsch aufgefangen worden. Er war so panisch, dass die Rettung fast 2 Std. auf ihn einreden musste, bevor sie ihn runterholen konnte.

Die Kystriksvien haben wir bei tollem Wetter gemacht. Auf Leka hatten wir den Platz aller Plätze mit einem supter tollem Rundumblick. Wir haben die Insel mit den Rädern umrundet, es war die schlimmste Tour meines Lebens mit extremen Steigungen - selbst 24 Gänge reichten nicht aus. Zur Belohnung haben wir dann die Seeadler gesehen. Aber ich war so fix und foxy, dass mir das fast egal war :roll: .

Wir sind z.Zt. auf der E 3 mit der Überlegung nach Schweden zu fahren - es ist schweinekalt und die Wetteraussichten für die nächste Zeit verheißen nix gutes. Außerdem geht unser Alkohlvorrat auch langsam zu Ende :o

Brennen eigentlich noch viele Norweger ihren Alkohol selber (Moonshine)? In den Läden habe ich die kleinen Esszenzfläschchen noch gesehen, sogar für "Wein". Was uns auch auffällt - die Norweger sind ganz schön dick geworden. Aber die Mac-Donald-Buden gibts ja auch fast an jeder Ecke. Und die großen Einkaufscenter auf der grünen Wiese machen auch die kleinen Orte - so sie denn schön sind -kaputt, wie z.B Mosjoen.

Erfreulich finde ich übrings die Dieselpreise. Vor 2 Tagen 9,69 NOK.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Ach, Zora,
Du erzählst hier Sachen ...

Natürlich brennen die Norweger ihren Alkohol selber. Was bleibt auch sonst??
Wenn schon eine 0,5 l Dose Bier im Supermarkt 2,50 bis 3 Euro kostet, dann ist das doch auch ganz normal ?!
Diese Alkoholpolitik geht doch völlig an der Realität vorbei.

Fahrt nur nach Schweden, das machen die Norweger doch alle. Und kauft nicht nur Wein oder sowas, sondern wirklich auch Lebensmittel. Das kostet wirklich und echt NUR DIE HÄLFTE da!! Unglaublich! Uns und den Norwegern wird immer vorgegaukelt, welch hohen Lebensstandard sie hätten - dabei wird ihnen schon durch die wirklich komplett übertriebenen Lebenshaltungskosten alles, was sie so mehr verdienen als unsereiner, aus der Tasche gezogen. Für "Lebensqualität" ist dann leider kein Geld mehr da.

Zora, passt auf, wenn ihr nach Schweden fahrt, dass ihr nicht noch Alkoholisches (auch Bier) an Bord habt, das euch bei der Wieder-Einfahrt verzollt werden kann. Sonst bezahlt ihr das teure norwegische Getränk auch noch doppelt - und das brauchts ja nun wirklich nicht.

Gute Zeit noch !!
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Guten Morgeb aus Norwegen!
Heute morgen haben wir das erste mal heizen müssen: 10°C.
Hier war das Wetter noch schön
http://666kb.com/i/bbg6kmrcmosm8nbsu.jpg
Blick durch das Loch im Torghatten

http://666kb.com/i/bbg6ukgj1g6svdl6m.jpg
das ist der Blick vom Stellplatz auf der Insel Leka

Oh, die Sonne kommt raus!
Zuletzt geändert von Zora am Mi 12. Aug 2009, 09:38, insgesamt 3-mal geändert.
mirazu
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mirazu »

Hallo Isa,
so, jetzt hatte ich auch endlich Zeit, Deinen tollen Bericht mit Deinen Superfotos zu geniessen. Einfach nur schön! Und ich sitze daheim und darf schuften, leider noch kein Urlaub in Aussicht.
Elche haben wir bisher auf unseren beiden Sommertouren jedes Mal gesehen, als wir im Winter in Lappland waren, sahen wir keine.
Sitze im Büro, arbeite und warte bis es Abend wird, da geht es zum Welpenknuddeln.
lg
mirazu
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Hallo Mirazu,

na, Welpenknuddeln ist doch auch super. Das würd ich auch ZU gern. Wie lang dauerts denn noch, bis das Kleine zu euch kommt? (Mail folgt demnächst, fahre heute noch nach Bregenz - hoffentlich verhagelt es nicht die Aufführung!)

Zora,

ist irre das Loch im Berg, gell ??
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Lira,

ich bin begeistert von dem schönen Bericht und den tollen Bildern. Schade, das die tolle Reise zu Ende ist. Wir freuen uns auf die Nächste.

Vielen Dank :D
Antworten

Zurück zu „Norwegen“