Wer´s glaubt wird selig, wer nicht, muss auch warten
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Re: Wer´s glaubt wird selig, wer nicht, muss auch warten
Mir geht es eigentlich nicht um den reinen Schutz vor Einbrechern wenn ich im Mobil bin, sondern ich möchte einen Einbruch in jedem Falle verhindern, wenn wir nicht im Mobil sind , da wir ja immer unseren Kater dabei haben und der wäre nach einem Einbruch weg.
Deshalb auch keine Alarmanlage weil wenn sowas losgeht ist der Kater für Tage verängstigt.
Deshalb auch keine Alarmanlage weil wenn sowas losgeht ist der Kater für Tage verängstigt.
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
a) Welche Alarmanlage? Also Antwort: neinTourist hat geschrieben:Servus zusammen,
Für meine persönliche Statistik zwei kurze Frage an @RainerBork:
- war die Alarmanlage scharf?
- waren die Fahrerhaustüren von außen sichtbar mechanisch (Kette / Gurt) gesichert?
b) alle Rollos waren zu, auch an den Fahrerhausfenster. Also auch nein.
Gruß Rainer
- harcon
- Enthusiast
- Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo Matthias,MatthiasG hat geschrieben:Meinst du mit den ganzen Schlössern und Vergitterungen kriegst du deinen Kopf frei???? Tut mir leid, ich glaube nicht. Bei unserem PhoeniX muss einer der Vorbesitzer ähnlich wie du drauf gewesen sein, alle Türen haben extra Schlösser, eine Alarmanlage ist verbaut und der Hammer, ich kann vom Alkhoven eine Kamera aktivieren, die mir zeigt was im Führerhaus passiert, nämlich nix![]()
Einzig die Kette zwischen den Türen im Fahrerhaus benutze ich oft, denn diese Schlösser sind ein Witz, alles andere sind, in meinen Augen, Plazebos, die keinen von nix abhalten, eher im Gegenteil. Bei uns wurde in letzter Zeit häufiger eingebrochen, immer dort wo es eine Alarmanlage gab. Denn genau dort vermuten die bösen Jungs Werte.
Im Übrigen, der Erstbesitzer hat das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder verkauft, sicherlich nicht mit Gewinn. Mein Vorschlag, eine Nacht mit offener Tür mitten in der Botanik schlafen und morgens festellen, keiner hat dich geklaut![]()
Gruß Matthias
ich verstehe nicht wirklich was Du mit Kopf frei meinst?
Es kann gut sein, dass der Vorbesitzer ähnliche Erfahrungen mit Einbrechern hatte wie ich. Zumindest würde ich ihm erhöhtes Sicherheitsbedürfnis attestieren.
Was mich brennend interssiert, sind diese Einbrüche trotz Alarmanlage:
Waren die eingeschaltet?
Wenn ja, warum haben die Besitzer nichts bewirkt? War die Reaktion derer, die sie hörten, wie die Übliche hier bei uns? Nämlich: "Ist nicht meine, geht mich nix an."
Standen die Fahrzeuge alleine irgendwo, oder waren da noch andere Womos.
Waren die Leute drinnen, als der Versuch gemacht wurde?
Du sprichst von Placebo. Soll das heißen dass Deine verbauten Vorkehrungen überhaupt nicht funktionieren?
Falls sie es aber tun, für wen wären es dann Placebos? Eventuelle Diebe können davon ja nichts wissen. Weder ob Du was installiert hast noch was es ist. Die würden die Sicherungsmaßnahmen ja erst bemerken wenn sie einen Versuch machen. Bis dahin ist es erst mal nur Glück, wenn es Dich nicht trifft. Weil bis dahin ist die Entscheidung Dich zu besuchen oder es zu lassen von anderen Überlegungen und Fakten abhängig.
Ganz brennend würde mich auch interessieren, welche Überlegungen Deiner Seite, also welche Schlussfolgerungen führten dazu, dass Du der Meinung bist, das es Dich wahrscheinlich nicht treffen wird. Oder falls Du doch einmal Betroffner sein wirst, wieso es Dir egal ist, wenn Fremde in Deinen Intimitäten rumwühlen, eventuell Dinge mitnehmen oder zerstören die Dir was Wert sind. Ich meine damit jetzt nicht unbedingt Dinge, deren Geldwert eine Versicherung ersetzt. Nein, eher etwas mit ideellem Wert oder etwas das endlosen Aufwand bedeutet es wieder zu beschaffen.
Und noch was: Welche Vorstellung hast Du darüber, wie Du mit dem Gefühl umgehen wirst, wenn Du morgen aufwachst und feststellst, dass Du Besuch hattest und Du von ausgesprochenem Glück reden kannst, dass Du nicht wachgeworden bist, als der Täter schon drin war. Zum Beispiel weil drei Tage später in der Zeitung steht, dass eine Nacht davor einem Ärmsten ein Messer in den Bauch geschoben wurde, weil er wach wurde und meinte reagieren zu müssen.
Den letzten Vorschlag, den mit der offenen Tür und der wohl hübschen Botanik, der gefällt mir. Würde ich gerne machen. Bin mir aber sicher, dass ich am folgenden Tag arg übermüdet wäre. Es würde mir also nicht wirklich was bringen. Doch selbstverständlich geht so etwas auch. Z.B. wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, dass auf Grund der Gegebenheiten nichts geschehen wird.
Ich hoffe nicht irgendwann einmal in der Lage zu sein, dass ich zu dem Schluss komme Oskar zu verkaufen, weil er mir einfach zu unsicher ist. Zu diesem Schluss käme ich auf jeden Fall dann, wenn ich nachts wach werden sollte und es steht schon einer vorm Bett, ohne dass ich sein Eindringen mitbekommen hätte. Will heißen, dass bei unserer 6,35 Quatratmeter Wohncloküche jeder Fußbreit des Linoleums VOR DEM Bett bedeutet.
Ok, erst mal danke für Deine Sicht der Dinge, wenngleich ich noch jede Menge weitere Fragen zu hätte. Aber immer eins nach dem andern.
Bekanntermaßen ist eine Kette so stark wie ihr schwächstes Glied. Es gilt also selbiges zu finden und deshalb sind mir Eure Meinungen und Erfahrungen so wichtig. Weil Letztere hab ich, was Womos angeht, noch nicht. Zudem bin ich der Meinung, der Wert einer Erkenntnis muss nicht immer auf EIGENEN Erfahrungen basieren.
Schöne Grüße an Euch und weiterhin viel Glück
Hartmut
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer MC-T550
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Übrigens, einen hab´ich noch:
Wir parken mit dem Womo in Ansbach, direkt vor der Polizeidienststelle am Karlsplatz. Novemberkalt. Nach einer längeren Altstadtrunde zurück ins warme Womo. - Denkste! - Batterie des Funkschlüssels platt!!!
Keine Fernbedienung zum Ausschalten der Alarmanlage, Fahrerhaustüren instinktiv auch noch mit Spanngurt gesichert (damit auch der kurze Weg zur Motorhaubenentriegelung und dem Ausschalter der Alarmanlage blockiert...). Sonntag. Kein Geschäft offen, um neue Batterie zu kaufen. Beim dritten Versuch, die ausgebaute Batterie der Fernbedienung mit den verbliebenen, noch Restwärme abgebenden Körperteilen zu erwärmen, schnell einzusetzen und die Öffnungstaste zu drücken klappt es! Endlich die Entwarnung - Piep - Piep - Piep - und schnell rein ins warme Womo!
...wäre auch zu peinlich, erst zu den Freunden in Grün reinzugehen, und den "Aufbruch" (wenn auch mit Schlüssel) des eigenen Fahrzeuges anzukündigen...
@nelly: Ich setzte natürlich auch nicht leichtfertig meine Vorräte an Nahrungsmitteln und v.a. Getränken auf´s Spiel. Nur würde es mich im Falle eines Falles bei weitem nicht mehr so aufregen, wie ungebetener, nächtlicher Besuch. Das dumme ist nur, dass ein Womo incl. der Bewohner am wertvollsten ist! Nicht wegen dem Wert der darin enthaltenen Bewohner, nein der bemisst sich dann doch eher subjektiv, sondern weil der Bösewicht sicher sein kann, dass wirklich alles von Wert, was der Tourist so auf Reisen dabei hat, im Auto ist (und nicht etwa mit denselben unterwegs in gut gehüteten Brustbeuteln, Rucksäcken, Handtaschen (?), Fototaschen, Spezialgürteln etc.). Und das Risiko, das von einem tief schlafenden Bewohner ausgeht, ist gut abzuschätzen und eher gering (außer er beobachtet auf dem Monitor früh um drei, was im Fahrerhaus gerade abgeht...).
Sichere Grüße
Tourist
...die Idee mit der offenen Tür irgedwo in der Botanik ist gut (ungefähr so sicher, wie der Reißverschluss des Zeltes, dass ich mir dann lieber neben das Womo stellen würde - mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich darin keine Mücken hätte - und da bin ich ziemlich pedantisch, die kommen mir auf keinen Fall in meine Unterkunft!!! Das wäre dann aber wieder ein neues Thema: "Wie mache ich mein Womo absolut mückendicht" - mindestens genauso anspruchsvoll!).
Wir parken mit dem Womo in Ansbach, direkt vor der Polizeidienststelle am Karlsplatz. Novemberkalt. Nach einer längeren Altstadtrunde zurück ins warme Womo. - Denkste! - Batterie des Funkschlüssels platt!!!
Keine Fernbedienung zum Ausschalten der Alarmanlage, Fahrerhaustüren instinktiv auch noch mit Spanngurt gesichert (damit auch der kurze Weg zur Motorhaubenentriegelung und dem Ausschalter der Alarmanlage blockiert...). Sonntag. Kein Geschäft offen, um neue Batterie zu kaufen. Beim dritten Versuch, die ausgebaute Batterie der Fernbedienung mit den verbliebenen, noch Restwärme abgebenden Körperteilen zu erwärmen, schnell einzusetzen und die Öffnungstaste zu drücken klappt es! Endlich die Entwarnung - Piep - Piep - Piep - und schnell rein ins warme Womo!
...wäre auch zu peinlich, erst zu den Freunden in Grün reinzugehen, und den "Aufbruch" (wenn auch mit Schlüssel) des eigenen Fahrzeuges anzukündigen...
@nelly: Ich setzte natürlich auch nicht leichtfertig meine Vorräte an Nahrungsmitteln und v.a. Getränken auf´s Spiel. Nur würde es mich im Falle eines Falles bei weitem nicht mehr so aufregen, wie ungebetener, nächtlicher Besuch. Das dumme ist nur, dass ein Womo incl. der Bewohner am wertvollsten ist! Nicht wegen dem Wert der darin enthaltenen Bewohner, nein der bemisst sich dann doch eher subjektiv, sondern weil der Bösewicht sicher sein kann, dass wirklich alles von Wert, was der Tourist so auf Reisen dabei hat, im Auto ist (und nicht etwa mit denselben unterwegs in gut gehüteten Brustbeuteln, Rucksäcken, Handtaschen (?), Fototaschen, Spezialgürteln etc.). Und das Risiko, das von einem tief schlafenden Bewohner ausgeht, ist gut abzuschätzen und eher gering (außer er beobachtet auf dem Monitor früh um drei, was im Fahrerhaus gerade abgeht...).
Sichere Grüße
Tourist
...die Idee mit der offenen Tür irgedwo in der Botanik ist gut (ungefähr so sicher, wie der Reißverschluss des Zeltes, dass ich mir dann lieber neben das Womo stellen würde - mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich darin keine Mücken hätte - und da bin ich ziemlich pedantisch, die kommen mir auf keinen Fall in meine Unterkunft!!! Das wäre dann aber wieder ein neues Thema: "Wie mache ich mein Womo absolut mückendicht" - mindestens genauso anspruchsvoll!).
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe auch eine Alarmanlage - und die liegt seit fünf Jahren im Karton und wartet darauf, irgendwann einmal eingebaut oder doch wieder an den Meistbietenden verkauft zu werden.
Genauso habe ich es mit dem GPS-Ortungsmodul gehalten, es schlummert den Schlaf der Gerechten in seinem Kästchen, in dem es mich erreicht hat und wird wohl niemals arbeiten dürfen.
Sicherheit ist ein sehr subjektives Gefühl und wir sind schon recht "abgebrüht", vielleicht auch fatalistisch. Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihr Navi (wenn ich es denn mal benutze) an der Scheibe lassen, wenn sie das Auto verlassen, meistens ist es sogar noch an, weil ich es einfach vergesse.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir fast immer einen recht wehrhaften Hund im Auto / Wohnmobil haben...
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/h ... d_0011.gif
Genauso habe ich es mit dem GPS-Ortungsmodul gehalten, es schlummert den Schlaf der Gerechten in seinem Kästchen, in dem es mich erreicht hat und wird wohl niemals arbeiten dürfen.
Sicherheit ist ein sehr subjektives Gefühl und wir sind schon recht "abgebrüht", vielleicht auch fatalistisch. Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihr Navi (wenn ich es denn mal benutze) an der Scheibe lassen, wenn sie das Auto verlassen, meistens ist es sogar noch an, weil ich es einfach vergesse.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir fast immer einen recht wehrhaften Hund im Auto / Wohnmobil haben...
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/h ... d_0011.gif
- GO207
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Hallo,
bestimmt auch ein tolle Sicherung.
www.securityonline.at
Der "Elektronic Watch Dog" von Contro.
LG
Horst
bestimmt auch ein tolle Sicherung.
www.securityonline.at
Der "Elektronic Watch Dog" von Contro.
LG
Horst
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
So ein synthetisches Gebell täuscht inzwischen doch keinen Einbrecher mehr und ersetzt niemals einen echten Hund einer gewissen Grösse...
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/h ... n_0006.gif
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/h ... n_0006.gif
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Wir haben gelegentlich - als wir früher noch ein Womo mit Fahrerhaustüren hatten - den Knackerschreck verwendet.
http://www.knackerschreck.de/
Einfach, preiswert, wirkungsvoll und gut sichbar für Ganoven. Von Elektronik halte ich nix, die vielen Fehlalarme früher haben mir die entsprechenden Helfer verleidet. Dazu noch ein gut sichtbares Zusatzschloß an der Aufbautür und das wars. Auch keine hundertprozentige Sicherheit, aber wir haben uns gut dabei gefühlt.
http://www.knackerschreck.de/
Einfach, preiswert, wirkungsvoll und gut sichbar für Ganoven. Von Elektronik halte ich nix, die vielen Fehlalarme früher haben mir die entsprechenden Helfer verleidet. Dazu noch ein gut sichtbares Zusatzschloß an der Aufbautür und das wars. Auch keine hundertprozentige Sicherheit, aber wir haben uns gut dabei gefühlt.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Es handelte sich um Einfamilienhäuser, die Alarmanlagen waren scharf ALLE wurden durch die Einbrecher außer Betrieb gesetzt. Mitgenommen wurde nur Schmuck und Bargeld, zerstört wurde nichts. In einem Fall haben die Besitzer geschlafen, in vielen anderen waren sie außer Haus. Das waren nach Meinung der Polizei Profis, die sich nicht abhalten lassen, durch nichts. Sie haben trotzdem alle Bewohner der Siedlung beraten, was man machen kann und was ihnen als besonders unsicher aufgefallen ist.Was mich brennend interssiert, sind diese Einbrüche trotz Alarmanlage:
Waren die eingeschaltet?
Die funktionieren, halten aber eben niemanden ab, wenn er sich nicht super doof anstellt, außer der Kette zwischen den Türen. Wenn einer in ein Auto will dann kommt der rein, immer.Du sprichst von Placebo. Soll das heißen dass Deine verbauten Vorkehrungen überhaupt nicht funktionieren?
gar keine, ich mache mir darüber einfach keinen Kopf, ich denke auch nicht darüber nach was nach meinem Tod mit mir passiert, ich setze mich auch nicht hinter das Steuer und denke darüber nach, ob ich heute sicher ans Ziel komme.welche Überlegungen Deiner Seite, also welche Schlussfolgerungen führten dazu, dass Du der Meinung bist, das es Dich wahrscheinlich nicht treffen wird
sowas gibt es in meinem Leben nicht, es ist alles ersetzbar, außer das Leben selbst und wenn das durch einen Einbrecher beendet wird, dann ist das Schicksal, das ich auch nicht ändern kann.Nein, eher etwas mit ideellem Wert oder etwas das endlosen Aufwand bedeutet es wieder zu beschaffen
Ich latsche jetzt schon knapp 50 Jahre über diesen Planeten und freu mich des Lebens, mach was mir Spaß macht, lass alle anderen machen was sie wollen und hab meine Sicht der Dinge, meist eine ganz einfache

@Har-Pi
der sieht aber eher nach großem Schmuser ausVielleicht liegt es auch daran, dass wir fast immer einen recht wehrhaften Hund im Auto / Wohnmobil haben...

gut wenn der WAU macht, dann klingt das schon nach was
Gruß Matthias
- schnuess
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Huhu!
Ich persönlich glaube ja auch, dass ein Hund noch die beste Alarmanlage ist, natürlich sollte er schon eine gewisse Größe haben
Und diese natürliche Alarmanlage haben wir auch im Einsatz!
Ich verstehe jeden, der es sich sicherer machen möchte und finde dieses Bedürfnis auch in keinster Weise lächerlich.
Meine Eltern waren vor ca 20 Jahren mit dem Womo im Süden Frankreichs unterwegs, als ihnen das Fahrzeug geklaut wurde.
Meine Mutter starrte noch fassungslos auf den Schlüssel in ihrer Hand, als das Womo an ihr vorbeifuhr. Sie war mit meiner kleinen( damals ca 10 Jahre ) Schwester auf dem Weg zur Womo-Toilette. Eigentlich wollte sie sie alleine losschicken....
Nicht auszudenken, wenn meine Schwester alleine im Womo im Bad gewesen wäre, als die Diebe das Fahrzeug stahlen......
Also jeder so, wie er sich gut fühlt
Lg
Die schnuess
[size=75][b][i][ Post made via iPad ][/i][/b][/size] [img]images/mobile/iPad.png[/img]
Ich persönlich glaube ja auch, dass ein Hund noch die beste Alarmanlage ist, natürlich sollte er schon eine gewisse Größe haben

Und diese natürliche Alarmanlage haben wir auch im Einsatz!
Ich verstehe jeden, der es sich sicherer machen möchte und finde dieses Bedürfnis auch in keinster Weise lächerlich.
Meine Eltern waren vor ca 20 Jahren mit dem Womo im Süden Frankreichs unterwegs, als ihnen das Fahrzeug geklaut wurde.
Meine Mutter starrte noch fassungslos auf den Schlüssel in ihrer Hand, als das Womo an ihr vorbeifuhr. Sie war mit meiner kleinen( damals ca 10 Jahre ) Schwester auf dem Weg zur Womo-Toilette. Eigentlich wollte sie sie alleine losschicken....
Nicht auszudenken, wenn meine Schwester alleine im Womo im Bad gewesen wäre, als die Diebe das Fahrzeug stahlen......
Also jeder so, wie er sich gut fühlt

Lg
Die schnuess
[size=75][b][i][ Post made via iPad ][/i][/b][/size] [img]images/mobile/iPad.png[/img]