Hallo @Markus,
danke für deinen bericht von deinen im vorfeld vorbereitenden maßnahmen für diese winterliche Nordkaptour.Da wir ein etwas anderes womo haben waren meine maßnahmen zur erhöhung der winterfestigkeit nicht ganz so umfangreich und kostspielig.
Für mich ist wichtig um bei diesen scandinavischen winterverhältnissen unterwegs mit dem womo zurecht zu kommen:
- Motorfrostschutz bei -50°C
- Scheibenwaschanlage nur mit konzentrat mindestens -30°C, besser -60°C
- 75Ah Optima Yellow Top startbatterie - mit den Optima-AGM-batterien habe ich seit 1998 nur die besten erfahrungen gemacht,
besonders im winter,aller erste Optima Red Top 55Ah von 1998 ist immer noch als starterbatterie im pkw tätig
- 225 Ah Mastervolt-AGM-batterie als aufbaubatterie
- ganzflächige kühlerhaubenabdeckplane anfertigen lassen und motorraum von unten mit GFK-nachrüstteil weitgehend
verschlossen damit schnee,eis und kälte nicht von unten an den motor kommen
- Kühlwasserthermostat auf sogenanntes "winterthermostat" gewechselt
- Heizelement in kurbelgehäuseentlüftung und dieselfilter waren serienmäßig schon verbaut
- Kombination aus einer normalen grauen campinggasflasche(11kg) und grüne Wynen-gastankflasche mit aufgeklebter heizfolie und
zusätzlicher isolierung ermöglicht auch lpg-verbrauch bei sehr niedrigen frostgraden
- Außenisomatte für die großen front- und seitenscheiben
- im innenraum zusätzliche isolierung des fahrerhausbodens und einbau eines zusatzlüfters um die frontscheibe eisfrei zu halten
- Truma C 3400 serienmäßig verbaut und vollkommen ausreichend auch bei unter -30°C
- als selbstverständlich natürlich ab oktober bis mai auf allen achsen winterreifen(Nokian WR C),2 Paar schneeketten,
antirutschmatten,schneeschaufel,handsäge,abschleppseil,vorlegekeile,kleiner 220V-kompressor,diverse defrostersprays,schloßöle
und starthilfespray
- zu absicherung der stromversorgung Sterling B2B-lader,2,5kW wechselrichter und zur kontrolle Nasa BM-1 batteriecomputer
- zur überwachung der außentemperatur und der temperaturen im doppelboden bei wassertanks und wasserpumpe,in kühlschrank
und kühlboxen und an anderen kritischen stellen im und am womo habe ich eine funkwetterstation mit mehreren funkgebern,
welche ich entsprechend plazieren kann
- für uns selbst richtige winterschuhe,winteroverals,wintermützen,fausthandschuhe,LED-handlampe,LEC-kopflampen
Mit guter vorbereitung und entsprechender ausrüstung ist es durchaus möglich im winter in Scandinavien mit dem womo rumzufahren.Unsere nächste wintertour ist schon geplant und vorbereitet und geht vom 15. bis 20.februar zum "Wintermarkt"
nach Røros.Vieleicht seh ich ja auch ein womo mit deutschen kennzeichen - würde mich freuen
