Rollender Altersruhesitz

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
SuperDuty

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Stefan,
willkommen im Forum.
Griechenland müsste laut Footprint eigentlich gut gehen, aber ein Erfahrungsbericht wäre schon interessant.
Wünsche schon mal einen schönen Urlaub.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Nachdem wir aus den verschiedensten Gründen Herbst und Winter im Wohnmobil zwischen Mainz und Koblenz verbringen mussten, kann es nun wieder richtig auf Reisen gehen. Unser Jeep hat sein neues Getriebe bekommen und morgen wollen wir zu unserer Fischbrötchentour starten.
Gestern und heute haben wir alles reisefertig gemacht, entsorgt, 170 l Diesel, 140 l Gas, 350 l Frischwasser getankt. Und den Jeep natürlich auch vollgetankt mit Benzin und LPG.

Nun ist Frühjahr ja Wiegezeit. Passt der Bikini noch? Geht der Bauch noch in oder schon über die Badehose?

Also, da nebenan ein Baustoffhändler ist, sind wir auch noch schnell über dessen Waage gefahren.

Ups, 231 kg zu viel, um 3,5 % überladen.

2011 hatten wir alles ins Wohnmobil gepackt, von dem wir glaubten, es zu brauchen. Nach unserer Spanientour haben wir dann erst mal reichlich abgespeckt. Wir haben uns von dem ganzen Bleiballast getrennt und auch zahlreiche andere überflüssige Dinge rausgeschmissen. Aber warum haben wir nicht abgenommen?

Ob wir jetzt auch noch eine Brigitte-Diät machen sollten :?:
Wie haltet Ihr das mit dem Wiegen und der Frühjahrsdiät :?:
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

SuperDuty hat geschrieben:Wie haltet Ihr das mit dem Wiegen und der Frühjahrsdiät :?:
Hallo Gerd,

ich war mit meinem 774 noch nicht auf der Waage. Werde ich aber machen sobald die Fahrräder fest eingebaut sind.

Ich glaube schon, dass man 1x im Jahr auf die selbige sollte. Es sammelt sich ja immer viel zu viel "Ramsch" an.
Wobei ich da mehr meine Frau als schuldige sehe - eine kompletter Werkstatt gehört nun mal ins WoMo. Da kann man nicht reduzieren ;)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ja Heiko, wenn du die ganze Wahrheit vertragen kannst, dann fahre auch mal reisefertig und mit voller Besatzung auf die Waage.

Aber kaum schafft man irgendwo im Mobil Platz bzw. Gewicht weg, schwupp steht am nächsten Tag was neues an der Stelle
Wie sowas nur möglich ist :?: :roll:
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

SuperDuty hat geschrieben:Ja Heiko, wenn du die ganze Wahrheit vertragen kannst, dann fahre auch mal reisefertig und mit voller Besatzung auf die Waage.
Ja, das werde ich machen - Wenn die Räder drin sind dann mache ich alle Tanks und Flaschen voll und fahre drauf - bin gespannt was von den 800 kg Zuladung noch übrig bleiben. :)
stefan_b
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

Beitrag von stefan_b »

Moin,
unser Concorde war im Leerzustand schon am Maximum als 7,49 Tonner. Selbst nach Auflastung sind wir im Grenzbereich...

Wir haben nur das Nötigste an Bord, aber 4 Fahrräder und Surfausrüstung wiegen auch einiges.

Unser Eura war aufgelastet auf 3,85 T und wir hatten immer 4,4 T drauf :-(

Mit dem MAN sollte es eigentlich besser werden....

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

stefan_b hat geschrieben:. . . Mit dem MAN sollte es eigentlich besser werden....
Das kommt halt immer drauf an, wie viel Zubehör auf dem Wunschzettel bzw. der Bestellung standen :lach1
Wir hätten normal 1450 kg Zuladung, aber es wurden für 780 kg Wünsche erfüllt :o
Germany
Sabi
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago liner de luxe
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Sabi »

Also erstmal schön das ihr euern Unruhestand so genießen könnt..
Wir wiegen vorm großen Urlaub .. unsere 5t haben wir noch nie ganz ausgereizt..auch nicht als wir noch zu dritt und großem Hund unterwegs waren..
Was ihr nicht vergessen solltet die einzel Achsen zu wiegen ... :roll:
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Aramis »

SuperDuty hat geschrieben:Ja Heiko, wenn du die ganze Wahrheit vertragen kannst, dann fahre auch mal reisefertig und mit voller Besatzung auf die Waage.

Aber kaum schafft man irgendwo im Mobil Platz bzw. Gewicht weg, schwupp steht am nächsten Tag was neues an der Stelle
Wie sowas nur möglich ist :?: :roll:
Hallo Gerd,

wir haben gerade unseren winzigen 6,06 m langen Hobby ausgeräumt. Was da alles raus kam, man sollte es nicht glauben.

Allerdings hatten wir ab Werk auf über 700 kg Zuladungskapazität, welche allerdings bei allen Sonderwünschen schnell schrumpfen :shock:

LG Gabi
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Nach 6 Jahren war mal ein neuer Laptop in unserem „Rollenden Altersruhesitz“ fällig.
Nicht dass der in die Jahre gekommene „Fujisu-Siemens Esprimo Mobile V5505“ defekt wäre, nein, aber die Entwicklung ist doch inzwischen sehr fortgeschritten. Zwischen einem 6 Jahre alten Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7300 2x 2,0 GHz und einem Intel Core i5-3230M mit 3 GHz sind halt doch deutliche Unterschiede.

Da die qualitativ hervorragende Esprimo-Serie nicht mehr gibt und die aktuellen Fujitsu-Serien mich nicht überzeugen konnten (Monika hat eine Lifebook), habe ich mich für ein Bussines-Notebook von Wortmann entschieden. Ein TERRA MOBILE 1547Q mit WIN 8 und Office Home & Business 2013 sollte es sein, denn mit der Qualität und dem Service von Wortmann haben meine Arbeitskollegen in der Firma beste Erfahrungen gemacht, besser noch als mit Thinkpad-Rechnern. Ich habe mich bewusst wieder für eine anständige Business-Qualität und somit gegen Multimedia-Geräte in Consumer-Qualität entschieden, denn ein Notebook muss im Wohnmobil ganz schön was aushalten.

Nach 2 Tagen hatte ich den neuen Rechner soweit eingerichtet. Also zuerst vom Lieferzustand eine Systemabbild erstellt und dann alle Programme installiert. Dann nochmal ein zweites Systemabbild und dann kopierte ich noch meine ganzen Dokumente drauf, dann kann in der Folge normal gesichert werden. Das Übernehmen der alten Outlook-Daten war auch kein Problem, nach einigen Versuchen war es so wie ich es wollte. Alles ging einfach und schnell.
Mit der WIN 8 Bedienung komme ich gut zurecht, am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, hat dann jedoch durchaus Vorteile zu bieten. Aber das war ja mit jeder neuen Windows-Version so. Windows 8 ist für mich eine gelungene Version. Der Rechner ist auch richtig flott. Vor allem ist der Bildschirmaufbau im jetzigen Notebook schneller.

Mit dem Sichern gingen aber die Probleme los. Eine der externen Festplatten spielte nach einiger Zeit verrückt. Weder der alte noch der neue Rechner konnten auf die Platte zugreifen, meldeten nach einigen Minuten, der externe Datenträger müsse formatiert werden, um ihn benutzen zu können. Ok, dann halt formatieren, doch sowohl WIN7 wie WIN8 meldeten danach, dass der Datenträger nicht formatiert werden kann. Das Einrichten einer Partition über die Datenträgerverwaltung ging auch nicht, da der Datenträger dort nicht gelistet wird – obwohl die externe Festplatte fleißig rotierte – also Strom bekam.
Nach einem gefrusteten Tag habe ich es aufgegeben und mir kurzerhand eine neue Platte besorg. Damit konnte dann zügig gesichert werden. Über die USB 3 Schnittstellen geht auch das deutlich schneller als am alten Rechner.
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“