Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von jion »

Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 08:24 Moin moin ,

Kurzinfo zur Bekämpfung des Coronavirus :

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... na666.html

Man klammert sich natürlich an jede Hoffnung, aber ob das Medikament, wenn es denn rechtzeitig und in ausreichender Menge zur Verfügung steht, in der gegenwärtigen Situation helfen kann, wage ich zu bezweiflen. Dennoch freue ich mich über diese Nachricht.
Ich denke mal jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er jetzt mobil unterwegs ist. Für mich steht der Urlaub und die Touren mit dem Wohnmobil, so gerne ich das auch mache, zur Zeit an zweiter Stelle.
Ich stelle mich auch darauf ein, dass wir unsere Opa und Oma Rolle einnehmen könnten, wenn Schule und Kitas in Hessen geschlossen werden sollten.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von jion »

Fast minütlich kommen Meldungen über Stellplatzschließungen herein. Stellplatz in Eckernförde, Heiligenhafen, rund um Schleswig usw.... sind bereits geschlossen
Ich würde, bevor ich einen Stellplatz anfahren würde, dort zuvor anrufen ob dieser noch geöffnet ist.


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4568
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1211 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von KAndy »

Gerade im TV
Norwegen , Schweden auch schon Regal leer und Schulen geschlossen 😜


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5956
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 979 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

wir hatten geplant ab heute für 1 Woche mit dem Womo mal wieder loszufahren .
Heute morgen haben wir diese Entscheidung gecancelt .
Wir bleiben zuhause und werden bei gutem Wetter mit dem Radel durch unsere
Natur fahren . Menschenansammlungen werden wir möglichst meiden .

Gerade in den Nachrichten: 

Ab Montag bleiben auch die Schulen und Kindergärten in Schleswig-Holstein bis nach den
​​​​​​​Osterferien geschlossen .


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5112
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 825 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Cruiser »

Hier noch eine Empfehlung für alle Eltern/Großeltern, die, wegen Schulschließung, in den nächsten Wochen schulpflichtige Kids zu betreuen haben und wenn die Schule nicht auf e-learning vorbereitet ist: Die App „Anton“ deckt alle Schulstufen und Pflichtfächer ab, ist gratis und wird an vielen Schulen angewendet! 
App im Google Playstore: https://play.google.com/store/apps/details…
Apple App Store: https://apps.apple.com/…/anton-lern-app-grund…/id1180554775…
Internetseite:https://anton.app/de/


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6826
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Hier eine kleine Zusammenstellung, wie das im Moment bei uns in Österreich so läuft.

Das soziale Leben soll möglichst ganz heruntergefahren werden.

Die Maßnahmen:
  • Unis und FHs seit dieser Woche geschlossen
  • Veranstaltungen finden nicht mehr statt, auch keine Gottesdienste (ab diesem Wochenende), Hochzeiten usw. Keine Trainings, Chorproben etc., da machen alle mit.
  • Ab morgen sind die Schulen (Sekundarstufe 2) teilweise zu, ab Mittwoch alle Schulen und Kindergärten. Für Notfälle (Eltern in wichtigen Berufen, wie z.B. Ärzte usw.) können die Kinder jedoch betreut werden, ein Elternteil soll zu Hause bleiben. Keinesfalls soll die besonders gefährdete Großelterngeneration den Dienst übernehmen.
  • Zentralmatura wird eventuell zeitlich verschoben.
  • Alle nicht unbedingt nötigen (geplanten) Operationen sind abgesagt, um genügend Intensivbetten zu haben.
  • Ab Montag haben auch nur mehr die wirklich wichtigen Läden offen, "Shopping" als Freizeitbeschäftigung ist einstweilen vorbei.
  • Restaurants etc. haben nur mehr bis 15 Uhr offen.
  • In Tirol und Salzburg sperren spätestens am Montag alle Beherbergungsbetriebe. Auch in anderen Bundesländern fahren ab morgen keine Skilifte mehr, wodurch die Wintersaison auch vorbei ist.
  • Besuchsverbote in Krankenhäusern (Ausnahmen nur bei Kleinkindern und Palliativpatienten) und in Pflegeeinrichtungen
  • Gemeinderatswahlen in Vorarlberg und in der Steiermark (für morgen bzw. nächsten Sonntag geplant) werden verschoben.
  • Paznauntal (Galtür, Ischgl), St. Anton und Heiligenblut sind Quarantänegebiete und gesperrt.
Beste Grüße,
Uli


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 391
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Kaki-Uwe »

Wir sitzen noch in Marokko fest, haben allerdings ein Ticket für morgen ( Sonntag ) ab Ceuta nach Spanien online kaufen können, es gibt reichlich Bilder und Berichte das Europäer über diesen Weg noch ausreisen dürfen und auch übergesetzt sind.

wir hoffen mal das das morgen auch noch der Fall ist und die Überfahrt nicht noch gecancelt wird.

die nächste Challenge wird die Heimfahrt sein, da liest man ja auch so einiges.

unsere Hoffnung ist - wie es die letzten Tage ja auch schon aus Spanien & Frankreich berichtet wird - das man heimreisende Touristen nicht aufhalten wird. Was soll man mit denen auch machen ?

wenn das alles so klappt wir wir das denken, sind wir in 1 Woche oder früher daheim und können die Krise dort aussitzen.

ob das eine gute Entscheidung war von hier wegzufahren bzw es zu versuchen wissen wir auch nicht.

mir hat auch heute noch ein ‚deutschsprachige‘ Mitbürger erzählt das das alles Panikmache ist und jedes Jahr mehr Leute an Grippe  sterben und keiner sich darüber aufregt. Nunja , der Mensch bleibt halt hier in Marokko , wir versuchen heimzukommen.


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,

wir sind seit Freitagnachmittag mal wieder in Fedderwardersiel....... und das bei bestem Wetter.

Aktuell stehen hier ca. 40 Wohnmobile.....

Natürlich ist "Corona" auch hier ein Thema, doch letztendlich entscheidet jeder selber ob man zur Zeit unbedingt mit dem Womo auf Tour fahren "muss".

Bisher hatten wir nur näheren Kontakt mit dem Platzwart..... zwecks Bezahlung der Stellplatz-Gebühr.

Da haben wir auf unseren Arbeitsstellen ( Aussendienst + Krankenhaus) weitaus mehr Kontakt mit Menschen.....


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6929
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Cruiserline »

Kerli, da hast Du vollkommen Recht. Ich habe meinen Bus voll mit Fahrgästen und bin dem täglich ausgesetzt, da ist die Gefahr mit dem Wohnmobil um einiges geringer. Solange ich nicht näheren Kontakt mit anderen Personen habe, kann mir doch eigentlich nichts passieren. Wir werden abwarten wie es weiter geht und schauen mal, ob im Mai das Jahrestreffen statt finden kann, ansonsten werden wir sehen wo wir mit dem Wohnmobil hinfahren. Vielleicht haben wir Glück und das es dann schon etwas besser aussieht. In China und Korea ist die Zahl der Corona Erkrankten schon zurück gegangen. Wollen wir hoffen das es bei uns auch so wird. Ändern können wir es eh nicht und müssen halt lernen damit umzugehen. 

Euch noch ein schönes Wochenende in Fedderwardersiel, ist eine schöne Gegend.


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4568
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1211 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von KAndy »

EAF5D889-26DD-4E3B-B740-019F2FC266E1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“