Rollender Altersruhesitz

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Gitte »

Glückwunsch zum Jahrestag. :glückw2

Hoffentlich können wir noch lange eure schöne Erlebnisse mitverfolgen. Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und viel Gesundheit damit ihr viele schöne Ziele erkunden könnt.

Ich finde es mutig wenn man alles aufgibt und nur noch mit dem Wohnmobil unterwegs ist. :D Ich glaube mir würden da die Heimat fehlen.
Europa
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SunVoyager »

Ja, Glückwunsch zum Jahrestag! Schön daß Ihr mit der Entscheidung richtig gelegen habt und Ihr zufrieden seid. Gern lesen wir bei Euren interessanten Berichten mit. Habt weiterhin eine gute Reise mit schönen Erlebnissen. Ich denke Ziele gibt es ja unendlich viele. Wir suchen uns dann für uns die besten Ziele daraus aus.... Wir sind natürlich ein wenig neidisch.... Aber - auch wenn wir noch arbeiten müssen - sind wir mit unseren kleinen und größeren Kurzreisen sehr glücklich. Viele Grüße von der Bergstraße! Ella und Klaus!
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Auch im perfektesten Wohnmobil gibt es Dinge, welche an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden sollten.

Wir hatten von unserer Spanienreise eine kleine Liste mitgebracht.
Neben den Lithium-Ionen-Akkus standen da ein Batteriemonitor, eine Gas-Außensteckdose, ein LED-TV, genauere Tankanzeigen, ein PC-Arbeitsplatz für Monika und Wartungsarbeiten drauf.

Als Tankanzeige haben wir einen Philippi-Tankmonitor mit Ultraschall-Gebern und einem Durchflussmesser gewählt. Nun werden die Füllstände nicht mehr in großen Sprüngen, sondern in einzelnen Prozent oder Litern angezeigt. Man wird also nicht mehr von der Anzeige „Voll“ überrascht, sondern nähert sich der 100%-Marke Prozent für Prozent.
Hier der Revisionsdeckel vom Fäkalientank, Distanzstück und fertig montierter Geber:
DSC_2895_800x535 http://up.picr.de/11492476oy.jpg

Und das Anzeigeinstrument:
DSC01314_800x600 http://up.picr.de/11492565uk.jpg

Der Batteriemonitor passt dazu:
DSC_2955_800x535 http://up.picr.de/11493111dj.jpg

Laptop und Internet sind uns viel wichtiger als TV, aber wir hatten immer ein Problemchen mit unseren PC-Arbeitsplätzen im Wohnmobil.

Bereits vor einem Jahr habe ich mir eine Auflage für den Laptop auf das Lenkrad (Iveco 65C18) gemacht und bin sehr zufrieden damit. Die Auflage greift hinter das Lenkrad und wird einfach von vorne aufgesteckt, ganz ohne Schrauben. Wackelt nicht und ist belastbar. So kann der Führerstand als Arbeitszimmer genutzt werden.
DSC01302_Gerd_800x600 http://up.picr.de/11492087gz.jpg
DSC00220_800x600 http://up.picr.de/11492161zv.jpg

Für Monika wollten wir immer eine fertige Laptophalterung kaufen, keine konnte jedoch unsere Anforderungen erfüllen. Monika hat sich ein ganzes Jahr mit dem Laptop auf dem Schoß und im Bett herumgeplagt. Erst als ich mich gedanklich von den gängigen Konstruktionen befreit hatte, kam mir eines Morgens beim Kaffee der zündende Gedanke, wie sich eine Arbeitsfläche vor dem Beifahrersitz ohne Schrauben sicher und völlig stabil befestigen lässt. Hier das Ergebnis:
DSC01304_Monika_800x600 http://up.picr.de/11492096ww.jpg

Die Arbeitsplatte lässt sich mit einem Griff leicht aufsetzen und wieder entfernen. Monika ist begeistert von ihrem neuen und sehr bequemen PC-Arbeitsplatz und seither habe ich auch keinen Nebenbuhler mehr im Bett :lach1

Nachtrag:
Der Trick an der Halterung von Monikas Arbeitsplatz ist der, dass die beiden Holme vorne über einer Alu-Winkelschiene miteinander verbunden sind und diese Winkelschiene von vorne unter die Abdeckung des Armaturenbrettes greift. Damit sitzt die Konstruktion bombenfest und kann bei Belastung nicht nach hinten wegklappen.
Zuletzt geändert von SuperDuty am So 30. Sep 2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KlausundMelitta »

also ehrlich - das sieht nicht nur "genial" aus, sondern wird es auch sein. Habe gerade meinen Klausemann (der Schnarchi war schon wieder am Ratzen) aufgescheucht, damit er sich das Teil mal genauer besieht. Habe mir das nun zu meinem GEburtstag jetzt gewünscht - hab ja schon Ortlieb Radgepäcktaschen bekommen - aaaber: so was "Selbstgebasteltes" ist immer "schöner"
(Männe knurrte nur: "jaja, meine 'Teuerste'! mach man so weiter und ich muss dich gegen ein 'Billigteil' eintauschen" und ein richtig breites Grinsen huschte über Klausemanns Gesicht).

LG Melitta
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Endlich funktioniert AES an unserem Dometic Kühlschrank RMT 7855L

Die AES-Steuerleitung vom Votronic-Solarladeregler zum Dometic Kühlschrank RMT 7855L liegt bei uns bereits seit Mitte 2010. Was noch fehlte war die permanente 12 V Stromzufuhr zur 12 V Heizpatrone, damit unser Dometic auch über das AES-Signal mit 12 V laufen kann. In den meisten Wohnmobilen wird 12 V für den Kühlschrank nur im Fahrbetrieb über D+ freigegeben, was bei der serienmäßigen Stromversorgung auch in aller Regel vernünftig ist.

Leider weigerte sich der Elektrofachmann bei meinem Concorde-Händler mit Händen und Füßen, hier den entscheidenden richtigen Anschluss seitens Concorde zu machen.
Natürlich hätte ich auch einfach dem Rat des Dometic-Monteurs folgen können und eine neue, abgesicherte 12 V Leitung von den Akkus zum Kühlschrank legen, aber damit müssten vermutlich einige andere Nachteile in Kauf genommen werden. Diese Lösung wollte ich nicht.

Da meine Geduld diesbezüglich schon sehr strapaziert war, wandte ich mich endlich ans Werk nach Schlüsselfeld-Aschbach und hatte im zweiten Anlauf auch genau den richtigen Mitarbeiter am Telefon. Bei unserem Concorde ist für so eine Schaltung eigentlich schon alles vorbereitet, es muss nur in der cbe-Bordelektrik eine kleine Brücke eingesetzt werden, und schon liegen die 12 V an der 12 V Heizpatrone des Dometic-Kühlschrankes an – wie einfach.
Da wir heute einen sehr sonnigen Tag hatten, lieferten die Votronic-Solarladeregler das AES-Signal und der Kühlschrank lief einwandfrei mit 12 V und schaltete später bei nachlassender Sonneneinstrahlung wieder auf Gasbetrieb um. Somit können wir jetzt endlich unseren überschüssigen Strom sinnvoll nutzen und gleichzeitig etwas Gas sparen.

Nun müssen wir mal die Kühlleistung in dieser Betriebsart beobachten, denn das war eine der Hauptausreden des „Elektrofachmannes“. Aber aus diversen Foren kenne ich genügend Berichte von Leuten, die mit der Kühlleistung im 12 V Betrieb zufrieden sind. Wir sind diesbezüglich sehr zuversichtlich.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Mit MS Win 8 kommt Cloud und alles landet irgendwo in den Fängen der Schnüffler, Kontrolleure und Geheimdienste.
Wir haben seit heute Morgen eine lokale, abhörsichere Cloud, geschützt vor allem Bösen, mitten, nein hinten im Wohnmobil, 160/200 cm groß, von Tempur und man liegt traumhaft darauf - auf unserer Cloud :cool1
Der Typ Cloud hat den Vorteil, bei niedrigen Temperaturen nicht so hart zu sein, wie die klassischeTempur.
So, und jetzt geht´s gleich wieder ab zum Genussliegen ;)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Erfolgsmeldungen zu unserer Cloud:
Monika hatte nun die zweite Nacht in Folge ohne Rückenschmerzen verbracht. Außerdem werden wir nachts seltener wach und schlafen morgens länger. Wir haben das Gefühl, dass es im Bett wärmer ist, der Tempurschaum fühlt sich wärmer an und die Matratze isoliert durch ihre Stärke von 19 cm sicher besser.
Zuletzt geändert von SuperDuty am Di 25. Dez 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo SuperDuty - s ...

habe eben nach einiger Zeit mal wieder in diesen Thread geschaut. Nun - das mit dem ersten Jahr auf zwei Achsen habe ich übersehen und überbringe nun im nachhinein noch meine Glückwünsche für weitere viele Wochen und Monate, solange wie ihr halt meint, dieses Leben leben zu wollen. So ist es doch Recht. Ihr werdet auch wissen, dass das nicht bis zum Ende Eurer Tage gehen wird - umso besser ist es, wenn man sich das alles erfüllen kann, sofern man körperlich gut in der Lage ist, und es dem Lebenswunsch entspricht. Und - Klasse, wenn man das erreichen kann, das schaffen leider nicht alle.
Bissi geschmunzelt habe ich über die Aufrüstung eurer Anzeigen über die genauen Füllstände - die hab ich selbst in meinem vergleichsweise winzigen Kästchen so drin, wären für mich aber auch nie ein besonderes Kriterium gewesen. Im Concorde früher versagte schnell der Füllstandsmesser des Frischwassertanks, aber das Gefühl, wieviel Wasser nun noch drin ist, war untrüglich. Man weiss doch, was man verpritschelt und hört das auch an der Wasserpumpe, ob sie mehr das obere oder untere Drittel des Wassertanks auspumpt?! Nein, nicht erst, wenn es schon am Auspumpen ist. War zumindest meine Erfahrung so. Schlafen sollte man natürlich gut im eigenen Bett, aber seitdem ich in so vielen verschiedenen Betten schlafe(n muss), stelle ich fest, dass ich dem weniger Gewichtung gebe. Kann aber auch daran liegen, dass ich nie im Leben "Rücken" hatte und auch nicht vorhabe, das zu bekommen :D
Man wird wohl sensibilisierter auf alles Mögliche, wenn man ständig im Wohnmobil lebt.
Ich wünsche euch noch viele viele Wochen und Monate im Wohnmobil, wenn ihr das denn so mögt. Aber wie "Sie" schon geschrieben hat - die sozialen Kontakte bleiben da schon ein wenig auf der Strecke, auf die ich nicht verzichten könnte und wollte. Ich kann euch nur den dringenden Rat geben, diese so gut wie möglich aufrecht zu erhalten, denn irgendwann wird einer von euch beiden alleine dastehen und dann fürchterlich alleingelassen sein, wenn er nicht in ein soziales Netz wird fallen können. Bis es soweit ist - noch viele schöne Reisen - und wir lesen gerne über die kleinen und größeren "Befindlichkeiten" - wie auch schönen Momente und Erlebnisse im wohnmobilen Leben !!
DANKE
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

SuperDuty hat geschrieben:Nun werden die Füllstände nicht mehr in großen Sprüngen, sondern in einzelnen Prozent oder Litern angezeigt. Man wird also nicht mehr von der Anzeige „Voll“ überrascht, sondern nähert sich der 100%-Marke Prozent für Prozent.
War das bei Concorde ab einem gewissen Bj. Serie, dass man von Prozent auf Liter umstellen konnte?
Wie passen die Prozentanzeigen 99% FW, 12%AW und 4% SW auf dem Bild zusammen?
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

thomasd hat geschrieben: War das bei Concorde ab einem gewissen Bj. Serie, dass man von Prozent auf Liter umstellen konnte?
Wie passen die Prozentanzeigen 99% FW, 12%AW und 4% SW auf dem Bild zusammen?
@ Lira
Vielen Dank für die netten Zeilen. Die Problematiken unseres momentanen Lebens sind uns schon bewusst. Zu unserer Entscheidung für ein Leben auf Rädern haben natürlich mehrere Gründe geführt. Mal sehen, wie lange wir das machen, ein Ende ist für Monika und mich momentan noch nicht in Sicht. Wir wüssten beim besten Willen nicht, an welchem Ort wir uns "häuslich" niederlassen sollten. Unsere Bekannte und Freunde sind doch sehr verstreut, ebenso wie unsere Kinder. Und wenn es wirklich mal dick kommt, wer von den "Freunden" wäre dann wirklich eine Stütze?

@thomasd
Unsere original Concorde-Anzeige auf dem cbe-Display zeigt nur in Prozent an und macht dabei noch sehr große 2-stellige Prozentsprünge.
Der besonders kritische Fäkalientank (mit 175 L einfach zu klein) zeigt z. B. nur in 4 Schritten an: 0% (eigentlich nie, da immer ein minimaler Satz drin bleibt) 30%, 70% und Voll inkl. Alarm. Voll ist lt. cbe dann alles über 70%, also bereits 71% wären voll, obwohl noch rund 50 Liter rein passen. Voll ist also noch lange nicht voll. Mit so einer Anzeige kann ich nichts anfangen. Man hat ja schließlich was anderes vor, als ständig vorzeitig Entsorgungsstationen anzufahren.
Der Abwassertank mit 350 L ist nicht kritisch, da wir immer als erstes wegen Fäkalien entsorgen müssen und dann geht Abwasser automatisch mit. Habe diese Anzeige nur der Vollständigkeit halber mitgemacht - Spielerei.
Ebenso die Anzeige vom Frischwassertank = Spielerei, Perfektionswahn oder wie man das nennen möchte.
Bei dem Philippi-Gerät kann ich zu jedem Tank meine Daten hinterlegen und den Tankpegel in Liter oder Prozent anzeigen lassen. Bei Frischwasser sind auf dem Bild also noch 99% des Frischwasservorrates vorhanden (also rund 345 L), bei Abwasser ist die Tankkpazität zu 12% gefüllt, bei Fäkalien sind 4% der Tankkapazität belegt.
Wie das zusammen passt? Was meinst du mit der Frage? Die Summe kann nie 100% sein.
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“