schienbein ... aktuelle Reisenotizen 2025

Antworten
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: schienbein ... aktuelle Reisenotizen 2025

Beitrag von schienbein »

Hallo , schienbein's Reisesaison ist nun zu Ende und unser Womo steht seit einer Woche zum Winterschlaf in der Halle ... Wassertankreinigung mit Danklorix ist erledigt , alle Ventile geöffnet, Strom zum Erhalten unserer Batterien gibt's alle paar Wochen auch.

Wir genießen jetzt unser heimeliges Zuhause.

20251023_210458.jpg

Zum Aufhübschen unseres Womo möchten wir den Bezugstoff aller Polster (außer die beiden Pilotsitze) erneuern lassen ... waren deshalb bei einem Polsterer.
Das Angebot von rd. 2500 € war uns deutlich zu teuer, weshalb wir uns ruckzuck für das Anfertigen von Spannbezügen entschlossen haben.

Wir haben uns nach fachlich (hoffentlich) guter Beratung für einen guten strapazierfähigen Booklet-Stoff entschieden, der dann vom hiesigen Änderungsschneider zu neuen Bezügen verarbeitet wird ... Gesamtkosten für Stoff u. Arbeit ca. 200 € !

Hier ein Stoffmuster
20251024_093628~2.jpg

Ich melde mich nochmal irgendwann mit Bilder von den fertigen Polstern.

Im Frühjahr, gleich zu Beginn der neuen WomoSaison werden wir uns um eine Teppichlösung für unseren Hymer B524 (25 Jahre alt ) bemühen.

Vielleicht gibt's da ja von euch noch Tipps für eine gute Fußbodenlösung . :roll:

Bis dahin ..... ;)

[ Posted using my Android device ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schienbein am Fr 24. Okt 2025, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 17 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Schienbein, mein WoMo hat jetzt fast 25 Jahre auf dem Buckel und vor einigen Jahren stand die Frage im Raum, Neukauf oder aufhübschen, wir haben uns für letzteres entschieden.Hanny hat das Polstern bezahlt, ich habe die Solaranlage und noch einige andere technische Sachen erneuert. Dann kam die Frage nach dem Bodenbelag, da haben wir nach vielen Jahren den Teppichboden entfernt und durch einen 10 mm Korkboden erstetzt. Wir sind mit beiden Maßnamen voll zufrieden, vor allem der Boden ist jetzt pflegeleicht und wird nur ab und zu neu versiegelt.

https://up.picr.de/50193678hh.png

https://up.picr.de/50193679hv.jpg
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von schienbein »

Danke @präses für deine schnelle Antwort und die Bilder.

Wir haben im Womo nur Teppicherfahrung, laufen im Womo gerne barfuß.

1. Wie gut ist bei Kork die Isolierung gegen Kälte und damit auch der Wohlfühleffekt ?

2. Bodenpflege bei versiegeltem Kork durch feuchtes Wischen ?

3. Wer verlegt den Korkboden und mit welchen Kosten muß ich ca. dabei rechnen ?

[ Posted using my Android device ]
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 17 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Schienbein 
 1. Wie gut ist bei Kork die Isolierung gegen Kälte und damit auch der Wohlfühleffekt ?

wir haben auch keinen Keller aber  die 10 mm Kork isolieren sehr gut und wir laufen auch in Socken durchs WoMo.

2. Bodenpflege bei versiegeltem Kork durch feuchtes Wischen ?

entweder nur auskehren oden feucht wischen

3. Wer verlegt den Korkboden und mit welchen Kosten muß ich ca. dabei rechnen ?

Da ich das Verlegen mit einem Freund gemacht habe, kann ich diese Frage nicht beantworten, vor allem kommt  es u.a. darauf an wieviele Ecken und vorstehende Wandteile vorhanden sind. Die einzelnen Platten werden ja nur geklickt.

Wir würden nicht mehr auf Teppich wechseln.

PS ein halbes Paket Platten könntest Du noch von mir haben

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor präses für den Beitrag:
schienbein (Fr 24. Okt 2025, 15:16)
Bewertung: 5.26%
Antworten

Zurück zu „Was macht Ihr am Wochenende?“