Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

... eure Reiseberichte
Antworten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16536
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

Donnerstag, 16. Juli 2015

Wir fahren in die Kapitale, nach Reykjavik. Jeder individuell, nur solle man um allerspätestens 14h da sein, denn da würde uns ein Bus mitsamt örtlichem Reiseleiter zu einer vierstündigen Tour abholen. Gesagt, getan. Ich überlege noch allen Ernstes, vorher nach Akranes zu fahren, aber das immer noch schlechte Wetter hält mich ausführlich davon ab, so dass mir nur Trödelei bleibt. Macht ja nix. Als ich um halb zehn meine Verdunklungsrollos aufreisse, staune ich nicht schlecht. Ich bin die einzige Verbliebene auf dem Platz. Alle sind schon weg. Akranes – lasse ich hinten runter fallen. Ich fahre doch nicht hin, stattdessen gönne ich mir die Gesellschaft eines neuen, von Anfang an spannenden Hörbuches. Wenige Kilometer hinter unserm Nachtquartier kommt die Walstation, die seinerzeit frei zugänglich war, mit Schildern versehen usw. Heute ist das ein hermetisch abgeschlossenes Gelände. Am Kai steht ein Kutter, es parken an der Zufahrtspiste einige Pkws, MannMann, da wird doch nicht grad gearbeitet werden – also ein Wal zerlegt? Meine Neugierde ist geweckt. Das ganze Gelände gesichert wie Hochsicherheitstrakt, videoüberwacht, sowas. Die Straße steigt leicht an, ich kann rechts anhalten und mich mit der Kamera an den Zaun pirschen.
256- Am Hvalfjorden (1).JPG
Da werde ich auch schon entdeckt – und es macht einer, der zu mir heraufsieht, eine abweisende Handbewegung. Ich wage es nicht, zu fotografieren. Der Wal liegt kopf- und schwanzflossen-los seitlich auf der Betonfläche, die ausgeräumte Innenseite ist meerwärts zugewandt, ich kann die Rippen oder wie das beim Wal heisst, sehen, der ist ziemlich groß, kein Zweimeterdings, sondern eher 8 oder 10 Meter lang, ein richtig großes Tier. Einer der einheitlich eigentlich schön dunkelblau gewandeten Männer spritzt ständig mit dem Schlauch die Fläche ab, es ist auch gar kein Blut (mehr) zu sehen, diese Phase ist wohl schon durch. Später wird einer unserer Mitreisenden erzählen, dass ein Tank-Laster in das Gelände gefahren sei, der wohl den Tran oder sowas abgeholt hätte. Übrigens waren das die einzigen, die das auch gesehen oder mitbekommen hatten – und er hatte Bilder gemacht – allerdings von der anderen Seite, nicht von der geöffneten Bauchseite.

Ich fahre weiter und höre Hörbuch, was mich von der Wal-Sache sehr weg bringt, zum Glück.
257- Wetter wird wohl besser.....JPG
Weiter geht es um den Walfjord herum mit immer wieder schönen Aussichten, die leider nach oben von den tiefhängenden Wolken wie immer begrenzt werden, bis der Abzweig nach links auf die 461 kommt, die wiederum in die geschotterte 48 östlich um die Esja herumführt, den Hausberg der Kapitale, und letztendlich in die bestens ausgebaute 36 mündet, auf der der Verkehr endgültig dann „städtisch“ wird, wie wir ihn ja lange nicht mehr kannten. In Mosfellsbær erfolgt ein Abzweig zu Álafoss, einem führenden isländischen Wolle- und Wollartikelhändler, wo ich mir doch glatt eine Jacke aus isländischer Wolle erstehe sowie zwei Knäuel für den nächsten Schal. Erinnere – ich hatte vergessen, meine Tücher einzupacken und kann ohne was um den Hals schier nicht sein. Schal Nummer drei ist aus meinen mitgeführten Wollresten gefertigt, der nächste wird das aus der hier erstandenen Wolle......

Am Camping eingetroffen in Reykjavik, bissi Bla-Bla mit Nachbarn, Mitreisenden etc, Wetter eigentlich ganz schön – Treffen dann 14h an der Bushaltestelle vorm Camping, dann geht’s los.Stadtrundfahrt mit öfteren Austiegen wie gewohnt, bis 18h.
258- Stadtszene Reykjavik.JPG
259- Hier fand ein geschichtsträchtiges Treffen zwischen Gorbatschow und Reagan statt - das zum Ende des Eisernen Vorhangs führte.JPG
260- Der Stolz der Isländer.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lira am Di 11. Aug 2015, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zimbabwe
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 506
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:49
Wohnmobil: xyx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von sorella »

Lira, danke für den bisher sehr interessanten Bericht und die schönen Fotos.
Jetzt bin ich aber neugierig, Du schreibst immer von spannenden Hörbüchern, welche hörst Du denn an? Ich bin auch ein Hörbuchfan, der auf längeren Fahrten gerne Hörbücher hört und immer aufgeschlossen für neue, interessante.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16536
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

261- Harpa - Konzerthalle.JPG
262- Natürlich schon irre Architektur.JPG
263- Immer noch in der Harpa.JPG
264- In der Hallgrimmskirche.JPG
265- Modell der Kirche in der Kirche.JPG
Das Wetter wird immer besser, wir drei Alleinreisenden schlagen uns in die Stadt. Erst muss die Minibank bedient werden, danach geht’s los. Letztendlich landen wir in einer Pizzeria um dort zu speisen, heute gönnen wir uns was – naja, eine Pizza kostet rund 20€ - das ist schon nicht ohne – und Horstens schmeckt wohl nicht, meine schon, Irene isst für noch ein paar Euro mehr ein Risotto mit allerhand ehemaligen Meeresbewohnern. Dann marschieren wir heimwärts durch die helle Nacht durch das helle Reykjavik und es fällt uns wie Schuppen aus den Haaren, dass wir noch niemals so spät irgendwo unterwegs gewesen waren. Na sowas. Daheim angekommen – guts Nächtle.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16536
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

Freitag, 17. Juli 2015

Heute Reykjavik total – laut Programm. Jeder soll machen, was er mag. Macht er/sie.
Ich gehe mit Irene ins nebenan gelegene Bad – treffen dort auf andere Mitreisende. Die rund 40° heissen Hotpots kann man kreisläufig wirklich nur rund 20 Minuten aushalten, auch wenn es noch so schön ist, sich darin zu aalen und sich die (heutige) Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Draußen hat es immerhin 14°. Sommer.
Die Badekultur ist scheinbar sehr ausgeprägt in Island, jedes Kaff verfügt über ein „Sundlaug“ mit einem Hotpot. Kein Wunder, das heisse Wasser ist eh vorhanden und muss nur kanalisiert werden. Das wird dann durch die Leitungen gejagt – fertig ist das Bad. Die Isländer liegen mit Wonne in den Hotpots, die es in verschiedenen Temperaturen ab 36°gibt – und nicht nur die Einheimischen.
DAS ist was, was mir ganz viel Wohlbefinden und Gefallen bereitet. Eintritt kostet nicht viel, meistens unter 1000 Kronen, also um oder unter 6€, man ist angehalten, und es wird auch kontrolliert, dass man sich vor Bad-Zutritt MIT SEIFE ausführlich duscht – es gibt extra Aufsichten dafür. Alle laufen im Umkleidebereich nackert herum, ist ganz normal, die Duschen sind eh Gemeinschafts-..... männlich und weiblich getrennt, versteht sich. Wie bei finnischen öffentlichen Saunen. Finde ich generell aber eine tolle Sache, wie gesagt.
266-Reykjavik.JPG
267- Wikingerdenkmal Reykjavik.JPG
268- Expeditionsschiff.JPG
269- Auch das ist Reykjavik.JPG
270- ----- und das.JPG
Hernach radle ich in die Stadt. Hierhin, da hin, auch raus bis zum Leuchtturm, gegen den Wind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16536
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

271- Skyline Reykjavik.JPG
272- Kirche Richtung Selbjarnes.JPG
273- Farben.JPG
274- Leuchtturm - Brutgebiet für Wiesenbrüter.JPG
275- Sommer in der Stadt.JPG
Rückwärts werde ich wohl Rückenwind haben? Pah – weit gefehlt – wieder Wind von vorne. Ist wie an der Nordsee. Man kann wohin radeln wo man will – der Wind kommt immer mächtigst von vorne und man radelt nur gradaus und meint, die Alpen zu überqueren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16536
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

276- Sommer in Reykjavik.JPG
277- Fensterputzen am Konzerthaus.JPG
Irgendwann habe ich genug gesehen, das Programm unserer Reise kenne ich, das generell die Reykjanes Halbinsel mit den vielen rauchenden Feldern ausschliesst, und radle zurück zum Camping. Fasse Wasser, fahre gegen 16h nach Einnahme eines kleinen Mahls los. Die anderen bleiben noch bis morgen hier, manche gehen heute abend in ein Fischlokal, das mag ich eh nicht – wir treffen uns am nächsten Abend.....

Folge letztendlich erst der Straße 41 und dann der 44, immer schön am Strand entlang, an den unendlichen Lavafeldern vorbei. Eine irre Landschaft. Es gibt auch die Kontinente überspannende Brücke über die Spalte, die die amerikanische und die eurasische Platte trennt und die sich jedes Jahr um ein paar Zentimeter verbreitert.
278- Die Brücke die die Kontinente verbindet.JPG
279- Der Kontinentalgraben.JPG
280- Wäre eigentlich ein schöner Übernachtungsplatz.JPG
Nichts Tolles an und für sich - und eigentlich schon. Als „Sensation“ wird die Brücke „über die Kontinente“ gehandelt. Eigentlich wirklich sensationell. Geologie komplett. Island halt. Wegen sowas bin ich ja hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16536
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

Durch die beinahe unendlichen Lavafelder komme ich zu den Heisswasserstellen, die sehr gut zugänglich gemacht sind und an einem großen Geothermiewerk vorbei, das man zu anderen Tageszeiten als jetzt am Abend auch besichtigen kann. Bestimmt interessant.
281- Geothermiewerk.JPG
282- Geothermie.JPG
283- Lavalandschaft mitsamt Leuchtturm.JPG
284- Es dampft.JPG
Als ich hinkomme an Gunnhuver, ein Solfatarenfeld, fahren gerade die Leute weg. Ich gehe mal auf die schön gemachte Aussichtssache zu.
285- Solfatarenfeld.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16536
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

Ich bin ganz allein. Weil es so windig ist, wird der schweflig riechende Wasserdampf so geweht, dass man unbedingt hindurch muss, wenn man zur Information gelangen möchte. Ich möchte, erwische Wasserdampftropfen, der Wind flackert, mein Aufenthalt in der Wolke ist relativ lange – beinahe bekomme ich wegen dieser 3, 4 Sekunden Panik.
286- Gewaltige Energie.JPG
287- Pah - das zischt und raucht.JPG
288- Typisches Solfatarenfeld.JPG
289- Gefasste Urgewalten der Erde.JPG
290- Heisse Quelle.JPG
Auf der anderen Seite ist auch ein Parkplatz, da fahren 3 Autos voll mit offenbar spanischen Touristen grad weg (erkannt am fröhlichen „Hola“ das mir entgegenschallte). Ich bin ganz allein. Deshalb wage ich es nicht, zu der von Schwefelwolken umwobenen Information gleich beim Austritt der schwefligen Wolke zu gehen, trete stattdessen den Rückweg an. Bin auch sehr froh, als ich wieder an meiner Burg, dem Kästchen, bin. Nicht so gut, so ganz allein im Atem der Erde herumzustiefeln – oder ist es doch nur der Atem des Wassers?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16536
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

291- Der Schwefelgeruch ist nicht wegzuriechen.JPG
292- Heisse Quelle noch gar nicht alt.JPG
293- Die Farben Islands......JPG
Lava und später Vulkane säumen meinen weiteren Weg, der mich nur staunen lässt und geniessen, ich liebe diese leeren Landschaften, diese Ruhe, die sie ausstrahlen, diese Majestät. Viel mehr noch möchte ich heute sehen und im Abendlicht fotografieren – aber – ich mag langsam aber sicher nicht mehr fahren – es ist schon nach 19 Uhr. Buche in Grindavik im Camping ein. Der Einfachheit halber. Schöner Platz. Parke auf der Wiese, die wird über die helle Nacht noch wacker voll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Biggi & Reinhard
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 23775
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Isa,
Danke fürs mitnehmen und den schönen Bilder mit dem Tollen Reisebericht :dau3 :dau3
Antworten

Zurück zu „Sonstige Länder“