Alles VEGAN oder was?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles VEGAN oder was?

Beitrag von SuperDuty »

Nun ernähren wir uns doch schon 6 Wochen vegan, es macht riesen Spaß, wir fühlen uns super und die Sache funktioniert auch im Wohnmobil ganz gut.
Heute waren wir wieder mal im Elsass um uns im nahe gelegenen Super U das Angebot an Bio- und veganen Artikeln anzusehen. Also das Angebot ist ausreichend vorhanden, wir haben sie früher einfach nicht gesehen. Wir können also unserer demnächst startenden :f - Tour nicht nur gelassen sondern auch mit Neugierde entgegen sehen, denn es gibt dort interessante Dinge, die wir gerne ausprobieren möchten :cool1
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

SuperDuty hat geschrieben:... Heute waren wir wieder mal im Elsass um uns im nahe gelegenen Super U das Angebot an Bio- und veganen Artikeln anzusehen. Also das Angebot ist ausreichend vorhanden, wir haben sie früher einfach nicht gesehen.
Es gibt in Fronkraisch auch jede Menge Biohöfe und gute Bioläden, wie z.B. die Supermarktkette Biocoop [clicklink=]http://www.biocoop.fr/[/clicklink]. ;-)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Danke nelly für den Tipp, als kleines Dankeschön gleich ein veganes Rezept aus dem Elsass:

Grumbeereknepfle
(Grumbeere sind Erdäpfel bzw. Kartoffeln, Knepfle = Nocken)
http://up.picr.de/15716401ny.jpg

Zutaten:
400 g Kartoffelnocken (Fertigprodukt aus der Kühltheke)
200 g frische Champignons
200 g Blattspinat, tiefgefroren
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Öl

Zubereitung:
Blattspinat nach Packungsanweisung erhitzen, Zwiebel und Knoblauch zerkleinern und in Öl anschwitzen, Champignons in Scheiben hinzufügen und anbraten, Blattspinat und Nocken 4 bis 5 Minuten mitbraten, würzen und servieren.
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

tztztztz Fertigprodukt aus der Kühltheke :o
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Apropos Biofleisch:
Spätestens wenn ich nicht mehr in der Lage bin, zu unterscheiden, woher mein Maximal-einmal-pro-Woche-120g-Stück herkommt, wird auch unser Essen mehr und mehr vegan werden.
Solche Meldungen - oder wohl eher nicht die Meldungen, sondern der Inhalt - sind doch echt zum :bad: [clicklink=]https://www.ariwa.org/aktivitaeten/aufg ... nmast.html[/clicklink].
Noch hoffe ich, dass die kleinen Zuchtbetriebe die armen Viechlein wirklich menschlich halten - von Großbetrieben lasse ich die Finger. Aber wenn das Ganze immer undurchsichtiger wird, hole ich bei Euch gern Rezepte ab - zur Not auch von Fertigkartoffelnocken, sofern sie kein Weizenmehl enthalten.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Oh nelly, die Bilder sind ja schrecklich, das bekräftigt uns in unserer Entscheidung.

Fertigprodukt - ja, manchmal muss es eben schnell gehen. Wir haben vor dem Kauf die Zutatenliste genau angesehen und für gut befunden. Und die Dinger schmecken ja so verdammt gut - uns jedenfalls, die holen wir immer mal wieder :f
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Was war denn so alles drin bei der Zutatenliste? Und was stand nicht drin, weil es nicht deklarationspflichtig ist? Ich traue diesen Sachen nicht. Aber wenn man nicht ständig so Zeugs isst, bringt es einen sicher nicht um ... :lol:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen ... index.html

Im Übrigen ist es bei Fleischprodukten ja nicht anders. Wer weiß schon, was in einem Leberkäs drin ist?
Alter Spruch: Das Herz einer Frau, der Magen einer Sau, der Inhalt einer Worscht bleibt ewig unerforscht.
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600

Beitrag von moniboni »

Wenn ich richtig übersetzt habe, waren nur gekochte und rohe Kartoffeln und Gewürze auf der Zutatenliste ... keine Konservierungsstoffe o. ä. ... auch nicht "lardon", nur "persil" usw. Aber egal, uns hat diese elsässische Spezialität gut geschmeckt ... und auf meinen Morgenkaffee mag ich auch nicht verzichten; das habe ich nicht mal beim Rucksackpilgern oder bei den Fahrrad-Zelt-Touren gemacht. Wat mut, dat mut :)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

moniboni hat geschrieben:Wenn ich richtig übersetzt habe, waren nur gekochte und rohe Kartoffeln und Gewürze auf der Zutatenliste ... keine Konservierungsstoffe o. ä. ... auch nicht "lardon", nur "persil" usw. Aber egal, uns hat diese elsässische Spezialität gut geschmeckt ... und auf meinen Morgenkaffee mag ich auch nicht verzichten; das habe ich nicht mal beim Rucksackpilgern oder bei den Fahrrad-Zelt-Touren gemacht. Wat mut, dat mut :)

Da hast Du recht, ohne Kaffee, das geht garnicht. Da bevorzuge ich die Kaffees von http://www.cafe-libertad.de/shop/ . Die sind fair gehandelt und teilweise auch Bio. Was anderes kommt mir (normalerweise) nicht in die Tasse. Teilweise gibt's diese Kaffees auch in den Weltläden.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Und Freitag gibt es Gnocchi mit Choucroute d' Alsace :f Habe schon richtigen Heißhunger darauf.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“