Netzanschluss und Wechselrichter gleichzeitig?
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 0
Re: Netzanschluss und Wechselrichter gleichzeitig?
Hallo Edgar,
gute fachmännische Zusammenfassung!
Genau den Netzumschalter habe ich mir letzte Woche bei Conrad gekauft.
Kostet kanpp 40 Euro.
Im Moment ist er nich nicht eingebaut. So Lange muss ich eben peinlich genau drauf achten, dass ich den Wechselrichter nicht anschließe.
Ich habe meinen erst Gestern eingebaut uns angeschlossen.
Ist ein 1200 Watt mit eckiger Sinus für unter 100 Euro.
http://gallery.mac.com/heiho/100372/Fot ... 9213900001
.. auf einer Grundplatte montiert - Abstandhalter zur Platte zur besseren Kühlung
http://gallery.mac.com/heiho/100372/Fot ... 9213990001
...ein Blick auf die Sitzkonsole - 80 Ah Batterie - Bordladeregler und Wechselrichter.
So war eine kurze Zuleitung möglich.
gute fachmännische Zusammenfassung!
Genau den Netzumschalter habe ich mir letzte Woche bei Conrad gekauft.
Kostet kanpp 40 Euro.
Im Moment ist er nich nicht eingebaut. So Lange muss ich eben peinlich genau drauf achten, dass ich den Wechselrichter nicht anschließe.
Ich habe meinen erst Gestern eingebaut uns angeschlossen.
Ist ein 1200 Watt mit eckiger Sinus für unter 100 Euro.
http://gallery.mac.com/heiho/100372/Fot ... 9213900001
.. auf einer Grundplatte montiert - Abstandhalter zur Platte zur besseren Kühlung
http://gallery.mac.com/heiho/100372/Fot ... 9213990001
...ein Blick auf die Sitzkonsole - 80 Ah Batterie - Bordladeregler und Wechselrichter.
So war eine kurze Zuleitung möglich.
-
Schlauchi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Guten Morgen,thomasd hat geschrieben: Hallo Hans,
bei mir laufen alle Steckdosen über WR und auch über Netz.
Ich muss einen Schalter umlegen ob die Steckdosen vom Netz oder WR gespeist werden.
Es kam schon versehentlich vor, dass beide Kreise gleichzeitig liefen und es ist nichts passiert.
Die Steckdosen bekommen demnach nur einmal Strom.
In meine Verkabelung kann aus der Ferne keiner reinsehen, aber mein Gedanke ist, dass ich bei WR-Stellung Espresso machen kann und der Moppel die B. laden
Der Moppel wird direkt mit der Fahrzeugdose verbunden.
das habe ich befürchtet ! Den wichtigsten Satz hat eigentlich schon ereus gesagt.
Ich kenne jetzt nicht genau das Regelwerk für solche Gewerke. Aber die Umschaltung von WR und Netz muß 100 % gewährleistet sein, so wie die VDE Leute kenne, auch doppelt verriegelt. Ein gleichzeitiger Lauf ist von vielen Faktoren abhängig, auch hierüber schrieb "ereus" ja bereits.ereus hat geschrieben:Also zunächst einmal möchte ich Euch davor warnen, wenn Ihr nicht Elektrofachkraft seid an der 230 Volt Anlage zu basteln insbesondere wenn Wechselrichter betrieben werden.....
Für diejenigen die wieder meinen das ist alles egal, die können ja mal ohne Umschalter den WR und das Netz betreiben, den Netzstecker an der Stellplatzseite ausstecken und die beiden Pole anfassen.
Also ich erlaube mir von solchen Parallelschaltung abzuraten. Wenn überhaupt dann nur Versorgung der KM über WR und das Laden der Batterie über ein zweites Ladegeät und Moppel oder über einen 12 Volt Anschluß am Moppel.
Hans
@Ereus und @Schlauchi haben wirklich schon alles gesagt.
Auch von mir noch einmal die gleiche Warnung: Hände weg von solchen Spielereien, wenn Ihr dies nicht gelernt habt.

Parallelschaltung von WR und Netz ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht in einem Umschalter. Die gibt es auch in der Form eines unterbrechungsfreien Umschalters. Die Bezugsquelle dazu weis ich zur Zeit jedoch nicht.
Auch von mir noch einmal die gleiche Warnung: Hände weg von solchen Spielereien, wenn Ihr dies nicht gelernt habt.
Parallelschaltung von WR und Netz ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht in einem Umschalter. Die gibt es auch in der Form eines unterbrechungsfreien Umschalters. Die Bezugsquelle dazu weis ich zur Zeit jedoch nicht.
-
mwalter665
- Enthusiast

Hallo,
auch der Anschluss eines WR ist nicht ohne. Ein befreundeter Elektro Ing. hatte sich das bei mir angeschaut und mir gesagt, das ich das so nicht mehr in Betrieb nehmen solle da Lebensgefährlich. Die Kabel waren so in den WR gesteckt und hatten kein Absicherung. Er hat mir dann Kabelschuhe auf die 35 m² Kabel aufgequescht um den Anschluss vernünftig herzustellen und wir haben ordentliche Sicherungen direkt hinter den Batterien an den Zuleitungen zum WR montiert. Denn er meinte, wenn meine zwei 110er AGM Batterien einen Kurzschluss hätten, was bei den zum Teil aufgspeisten Kabeln passieren könne - wurde das sofort brennen und die ganze Kiste abfackeln. Ich betreibe an den Batterien einen Dometic 1500 WR und habe dort auch von Dometic passend und im Lieferumgang dazugehörige Netzvorrangschaltung dran, die wohl ordentlich arbeitet.
Aber unseren Kaffee7Tee brühen wir von Hand auf, dafür haben wir ein solches Kesselchen dabei.
http://www.walters-on-tour.de/images/st ... kocher.JPG
Und wenn der pfeifft, weis ich, das ich lange genug Zähne geputzt habe.
Gruß
Mario
auch der Anschluss eines WR ist nicht ohne. Ein befreundeter Elektro Ing. hatte sich das bei mir angeschaut und mir gesagt, das ich das so nicht mehr in Betrieb nehmen solle da Lebensgefährlich. Die Kabel waren so in den WR gesteckt und hatten kein Absicherung. Er hat mir dann Kabelschuhe auf die 35 m² Kabel aufgequescht um den Anschluss vernünftig herzustellen und wir haben ordentliche Sicherungen direkt hinter den Batterien an den Zuleitungen zum WR montiert. Denn er meinte, wenn meine zwei 110er AGM Batterien einen Kurzschluss hätten, was bei den zum Teil aufgspeisten Kabeln passieren könne - wurde das sofort brennen und die ganze Kiste abfackeln. Ich betreibe an den Batterien einen Dometic 1500 WR und habe dort auch von Dometic passend und im Lieferumgang dazugehörige Netzvorrangschaltung dran, die wohl ordentlich arbeitet.
Aber unseren Kaffee7Tee brühen wir von Hand auf, dafür haben wir ein solches Kesselchen dabei.
http://www.walters-on-tour.de/images/st ... kocher.JPG
Und wenn der pfeifft, weis ich, das ich lange genug Zähne geputzt habe.
Gruß
Mario
-
derspieder
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
genauso machen wir das auch. Das gewisse pfeifen bringt die schöne kuschelige Gemütlichkeit ins Wohnmobil.mwalter665 hat geschrieben: Aber unseren Kaffee7Tee brühen wir von Hand auf, dafür haben wir ein solches Kesselchen dabei.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Ich habe auf keinen Fall vor zu basteln oder Experimente zu machen!
Bei mir ist alles vom Werk eingebaut, ob es richtig gemacht wurde kann ich nicht beurteilen. Was ich vermisse, sind Sicherungen direkt hinter dem Batteriepol.
Wenn jetzt alles richtig verdrahtet und die nötigen Sicherheitsschalter verbaut sind, dürften sich meiner Überlegung nach die beiden Kreise nie treffen.
Ich will es auch nicht bewusst ausprobieren, aber wie gesagt, habe ich schon das Netzkabel angeschlossen und hatte vergessen den WR abzuschalten.
Mein Umschalter:
http://up.picr.de/5257197.jpg
Bei mir ist alles vom Werk eingebaut, ob es richtig gemacht wurde kann ich nicht beurteilen. Was ich vermisse, sind Sicherungen direkt hinter dem Batteriepol.
Wenn jetzt alles richtig verdrahtet und die nötigen Sicherheitsschalter verbaut sind, dürften sich meiner Überlegung nach die beiden Kreise nie treffen.
Ich will es auch nicht bewusst ausprobieren, aber wie gesagt, habe ich schon das Netzkabel angeschlossen und hatte vergessen den WR abzuschalten.
Mein Umschalter:
http://up.picr.de/5257197.jpg
-
Schlauchi
- Enthusiast

Thomas,
wir Drei, ich glaube ich darf hier auch für andy und ereus sprechen, wollen nicht unnötig Angst oder Verzweiflung schüren. Sehr oft werden selbst von Ausbauern und auch von Herstellern werden oft Arbeiten im Bereich des Stromes, egal ob auf 12 Volt oder 230 Volt Seite, verzogen, die nicht mit den Regeln der Technik übereingehen bzw. deren Auslegung sehr breit gesehen wird.
Was viele nicht wissen. Nicht jeder Elektriker darf alles. Wenn das alle beherzigen würden, gäbe es weniger Arbeit für Versicherungen, Gerichte, Berufsgenossenschaften und Ämter für Arbeitsschutz.
Ich nenne mal ein einfaches Beispiel. Die Lampenfassung für eine 230 V Lampe. Die Phase gehört nach den Regeln auf den hinteren Mittelpol, damit keiner beim Glühlampen eindrehen abrutscht und auf das Gewinde kommt und dann...................
Messe einfach mal, aber bitte vorsichtig, mit einem zweipoligen Spannungsprüfer an Deiner Einspeisesteckdose ob dort bei der Nutzung des WR eine Spannung anliegt. Wenn nicht, sind ich (wir) schon viel glücklicher. Was dort verbaut ist, ist aus meiner Sicht ein einfacher Umschalter.
Zu Deinen Zuleitungen zum WR. Der Freund von Mario hat natürlich zu 100 % recht. Hier sollten immer entsprechend dem Leitungsquerschnitt angepasste Sicherungen vorgeschaltet werden. So nah wie möglich an der Batterie. Durch Scheuern oder Beschädigen des Kabels kann schnell so etwas passieren.
Meine persönliche Bitte an Euch ist, lasst die Selbstversuche durch Parallelschaltung von unterschiedlichen Spannungsquellen sein, nur um eine Expressomaschine zum Laufen zu bringen. So ein aufgebrühter Kaffee schmeckt doch auch so.
Gruß Hans
wir Drei, ich glaube ich darf hier auch für andy und ereus sprechen, wollen nicht unnötig Angst oder Verzweiflung schüren. Sehr oft werden selbst von Ausbauern und auch von Herstellern werden oft Arbeiten im Bereich des Stromes, egal ob auf 12 Volt oder 230 Volt Seite, verzogen, die nicht mit den Regeln der Technik übereingehen bzw. deren Auslegung sehr breit gesehen wird.
Was viele nicht wissen. Nicht jeder Elektriker darf alles. Wenn das alle beherzigen würden, gäbe es weniger Arbeit für Versicherungen, Gerichte, Berufsgenossenschaften und Ämter für Arbeitsschutz.
Ich nenne mal ein einfaches Beispiel. Die Lampenfassung für eine 230 V Lampe. Die Phase gehört nach den Regeln auf den hinteren Mittelpol, damit keiner beim Glühlampen eindrehen abrutscht und auf das Gewinde kommt und dann...................
Messe einfach mal, aber bitte vorsichtig, mit einem zweipoligen Spannungsprüfer an Deiner Einspeisesteckdose ob dort bei der Nutzung des WR eine Spannung anliegt. Wenn nicht, sind ich (wir) schon viel glücklicher. Was dort verbaut ist, ist aus meiner Sicht ein einfacher Umschalter.
Zu Deinen Zuleitungen zum WR. Der Freund von Mario hat natürlich zu 100 % recht. Hier sollten immer entsprechend dem Leitungsquerschnitt angepasste Sicherungen vorgeschaltet werden. So nah wie möglich an der Batterie. Durch Scheuern oder Beschädigen des Kabels kann schnell so etwas passieren.
Meine persönliche Bitte an Euch ist, lasst die Selbstversuche durch Parallelschaltung von unterschiedlichen Spannungsquellen sein, nur um eine Expressomaschine zum Laufen zu bringen. So ein aufgebrühter Kaffee schmeckt doch auch so.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mwalter665
- Enthusiast

Hallo,Schlauchi hat geschrieben:Zu Deinen Zuleitungen zum WR. Der Freund von Mario hat natürlich zu 100 % recht. Hier sollten immer entsprechend dem Leitungsquerschnitt angepasste Sicherungen vorgeschaltet werden. So nah wie möglich an der Batterie. Durch Scheuern oder Beschädigen des Kabels kann schnell so etwas passieren.
aber diese Sicherungshalter aus dem nromalen KFZ Handel waren mir alle zu "offen" und gefielen mir von den Anschlüssen her nicht. Ich habe ANL Sicherungshalter aus dem HIFI-Bereich verbaut (https://www.fraron.de/hochlastsicherung ... -p-49.html), sehen in Ihrer GOLD-Optik mit dem Acryglas richtig mächtig aus, aber haben vernünftig innen im Gehäuse liegende Anschlüsse an die man von außen nicht rankommt und auch die Sicherung wird ordentlich verschraubt alles auf Inbusbasis. Die Optik liegt nun unsichtbar im Batteriekatsen, aber ist anscheinend das einzig vernünftige in dem Bereich, wenn ich mir auch etwas schlanckere gewünscht hätte, denn das war schon schwer die dort sehr nahe am Batteriepluspol unterzubringen.
Gruß
Mario
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Moin Hans,Schlauchi hat geschrieben: Messe einfach mal, aber bitte vorsichtig, mit einem zweipoligen Spannungsprüfer an Deiner Einspeisesteckdose ob dort bei der Nutzung des WR eine Spannung anliegt. Wenn nicht, sind ich (wir) schon viel glücklicher. Was dort verbaut ist, ist aus meiner Sicht ein einfacher Umschalter.
das werde ich mal prüfen.
Ehrlich gesagt hab ich jetzt Bammel und will gar keine Ladung mehr bei WR-Betrieb.
Ich habe erst einmal einen WR selbst mit einem Elektriker eingebaut.
Wir habe ANL-Sicherungen
http://cgi.ebay.de/ANL-Sicherungshalter ... 2307c2b86d
nahe der Pole angebaut. Probleme hatten wir schon die grossen Ringösen zu bekommen, andere Pole brauchte ich auch und um das 70mm² zu quetschen hatte der Elektriker schon eine grosse Zange. Wir haben aber 2 seperate Steckdosen gelegt, da tat sich diese Frage nicht auf.
-
Schlauchi
- Enthusiast

thomasd hat geschrieben: Wir habe ANL-Sicherungen
http://cgi.ebay.de/ANL-Sicherungshalter ... 2307c2b86d
nahe der Pole angebaut. .
Jungs,mwalter665 hat geschrieben: aber diese Sicherungshalter aus dem nromalen KFZ Handel waren mir alle zu "offen" und gefielen mir von den Anschlüssen her nicht. Ich habe ANL Sicherungshalter aus dem HIFI-Bereich verbaut
ich bin stolz auf Euch.
Genau das wollte ich nicht auslösen, sondern nur Respekt und Aufmerksamkeit. Ruhig mal messen, nur halt vorsichtig und dann wirklich mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mal beide Kontakte prüfen, wenn der WR läuft. Auch ruhig mal mit der Glimmlampe vom Püfer den Schutzleiter checken. Das da auch keine gefährliche Berührungsspannung besteht. Dies machst Du regelmässig vor der Saison und wir kommen der sicheren Sache doch schon näher.thomasd hat geschrieben: Ehrlich gesagt hab ich jetzt Bammel und will gar keine Ladung mehr bei WR-Betrieb.
Vielleicht auch in diesem Sinne noch mal der Hinweis auf die Ausrüstungsprüfung. Dient nur zur eigenen Sicherheit.
http://www.hans-daniels.de/Kleine_Pruefung.pdf
Vielleicht ist ja einer unserer Elektrofachkräfte auf einem der Treffen und kann eine kleine Amtshilfe geben oder wenn einer über die A44/A4 oder über die E 42 (Belgien) fliegt, kann er für Fragen auch gerne mal anhalten.
Hans