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Mobile Freiheit • Batteriespannung bei Netzanschluss - Seite 2
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Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Di 31. Aug 2010, 06:38
von Andy
Was sind das eigendlich für komische Schaltschwelle im Ladegerät. Ich dachte, so etwas wurde nur vor langer Zeit eingebaut.

Seit etlichen Jahren gibt es doch keine Schaltschwellen bei Ladegeräten mehr.

Wenigstens kenne ich kein so arbeitendes Ladegerät - und würde es bei mir auch sofort gegen ein anständiges tauschen.

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Di 31. Aug 2010, 08:52
von thomasd
Remmi hat geschrieben:Was für ein Lader, Victron Phoenix Ladegerät mit 50A werden nicht von Niesmann+Bischoff im Orginalzustand verbaut. :( :( :(
Waeco soll angeblich als Ladeeinheit verbaut sein. Ich kann es nicht sehen, weil Crystop alles in einer Kiste verbaut hat.
Ich habe zwar Schaltpläne, aber da ist auch nichts zu finden.

http://up.picr.de/5104113.jpg

http://s1.up.picr.de/5104115.jpg


http://thumbs.picr.de/5104096.jpg

http://thumbs.picr.de/5104097.jpg

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Di 31. Aug 2010, 13:46
von viking92
Moin,

jedes IUoU (Kennlinie) Ladegerät geht irgendwann in die Erhaltungsladung & verweilt dort.
Dann liegen ~13,2V an der Batt. an, die so natürlich auch in den Aufbau weitergegeben werden.
Der Ladestrom liegt dann bei ~0,5A.
Wir der Batt. jetzt Strom entnommen, regelt das Ladegerät nach & gleicht den entnommenen Strom aus.
.....bis es wieder auf rund 0,5A Ladestrom kommt.
Besitzt man jedoch ein LG mit z.B. 15A Ladestrom & benötigt aber 20A, werden diese 5A aus der Batt. entnommen.
Nach abschalten geht das LG dann in eine andere Ladephase & lädt die Batt. auf, bis es in wieder die Erhaltungsladung geht.

Janz einfach ;)

Gehabt Euch wohl & bleibt sauber :D

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Di 31. Aug 2010, 14:29
von thomasd
viking92 hat geschrieben:Moin,

jedes IUoU (Kennlinie) Ladegerät geht irgendwann in die Erhaltungsladung & verweilt dort.
Dann liegen ~13,2V an der Batt. an, die so natürlich auch in den Aufbau weitergegeben werden.
Der Ladestrom liegt dann bei ~0,5A.
Wir der Batt. jetzt Strom entnommen, regelt das Ladegerät nach & gleicht den entnommenen Strom aus.
.....bis es wieder auf rund 0,5A Ladestrom kommt.
Moin,

so kenne ich das von meinen 4 vorherigen Fahrzeugen, die auch den Crystop-Block drin hatten (mal grösser mal kleiner ) auch.
Mir ist da jetzt nicht bewusst, dass ich bei Netzanschluss mal Spannung unter 13V beobachtet habe.

Mich macht es stutzig, dass die Battrie bis 11,8V entladen wird ehe der Lader wieder anspringt und bei 13,5V wieder abschaltet.
Jetzt wo die Sonne scheint, liegt durch Solar 14,5V an.

wäre es möglich, das eine oder alle Batterien einen Defeckt haben und deswegen der Lader verkehrte Informationen bekommt, obwohl der Solarlader lässt sich dadurch auch nicht beeinflussen??
Diesen Laienverdacht habe ich, ist auch kein Problem neue B. zu kaufen, aber wenn es nachher nichts bringt, wär`s für mich ärgerlich.

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Di 31. Aug 2010, 14:50
von Mario
Andy hat geschrieben:Was sind das eigendlich für komische Schaltschwelle im Ladegerät. Ich dachte, so etwas wurde nur vor langer Zeit eingebaut.

Seit etlichen Jahren gibt es doch keine Schaltschwellen bei Ladegeräten mehr.

Wenigstens kenne ich kein so arbeitendes Ladegerät
- und würde es bei mir auch sofort gegen ein anständiges tauschen.
Andreas,
da kann ich helfen Calira 15/12a Bj91 da war das noch so und funktioniert immer noch tadellos. :mrgreen:
Da ich das Ding eh nur noch im Winter (bei Schnee auf den Zellen) zur Ladeerhaltung der ~ 500Ah brauche, werde ich das auch bestimmt nicht ändern. ;)

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Di 31. Aug 2010, 17:57
von Andy
Mario hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Was sind das eigendlich für komische Schaltschwelle im Ladegerät. Ich dachte, so etwas wurde nur vor langer Zeit eingebaut.

Seit etlichen Jahren gibt es doch keine Schaltschwellen bei Ladegeräten mehr.

Wenigstens kenne ich kein so arbeitendes Ladegerät
- und würde es bei mir auch sofort gegen ein anständiges tauschen.
Andreas,
da kann ich helfen Calira 15/12a Bj91 da war das noch so und funktioniert immer noch tadellos. :mrgreen:
Da ich das Ding eh nur noch im Winter (bei Schnee auf den Zellen) zur Ladeerhaltung der ~ 500Ah brauche, werde ich das auch bestimmt nicht ändern. ;)
Deswegen habe ich einen Satz vorher geschrieben: Seit etlichen Jahren gibt es doch keine Schaltschwellen bei Ladegeräten mehr.

ich habe auch noch ein altes Hella im Keller, dass immer noch funktioniert, aber deswegen würde ich, wenn ich solch eins eingebaut hätte, es raus schmeißen und ein anständiges einbauen. ;)

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Di 31. Aug 2010, 21:08
von Mario
Andreas,
hatte ich gelesen und auch verstanden. ;)
"Lange Zeit" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff, liegt immer im Auge des Betrachters.
Hängt meist auch vom eigenen Alter ab, wobei 10-20Jahre dann sogar für mich ne längere Zeit sein sollten als für Dich. :oops: (aber so alt wie ich mich manchmal fühle werde ich wohl nicht mehr werden :oops: )
Wenn ich auf ein neueres moderneres Ladegerät (230V) angewiesen wäre, es bei mir Sinn machen würde, würde ich wohl wie Du handeln. OK ;)

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 06:13
von Andy
Hallo Mario,

ich habe jetzt nicht versucht nach zu schauen, wie viele Jahre uns trennen, aber sooo viele können es auch nicht sein. ;)

Und in der Technik sind 10 Jahre schon riesige Zeiträume. ;)

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 12:29
von Mario
Andreas,
als Kennedy ermordet wurde war ich ganze 17 Tage alt. :)

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 15:16
von Andy
Mario hat geschrieben:Andreas,
als Kennedy ermordet wurde war ich ganze 17 Tage alt. :)
Und ich war 1326 Tage alt.

Ergo: ich bin ein paar Tage älter :mrgreen: