Wärmetauscher Aldeheizung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
schimi
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärmetauscher Aldeheizung

Beitrag von schimi »

kmfrank hat geschrieben:Schimi,

die Pumpe im Ausgleichbehälter muß natürlich laufen.
Die Pumpe Wärmetauscher muß nicht laufen, weil die Wasserpumpe des Motors, natürlich nur wenn der Motor läuft, das warme Wasser zum Wärmetauscher transportiert ;)
Ganz genau
Schorschi
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium

Beitrag von Schorschi »

Also jetzt mal zum mitschreiben,
ich habe einen Schalter der den Wärmetauscher bzw. eine Pumpe aktiviert.
Wenn ich den während der Fahrt aktiviere passiert nichts, ausser das diese Pumpe läuft. Kann natürlich damit zusammenhängen das das Thermostat auf
Null gestanden hat. Von einem Ausgleichsgefäß ist mir nichts bekannt. Wo soll das Teil sitzen ???? Hinter meinem Fahrersitz laufen die Gummileitungen der Heizung, keine Erwärmung während der Fahrt.
Werde am Samstag den Alde Stand auf der Messe mal nerven.
Grübel, Grübel, Grübel.
schimi

Beitrag von schimi »

Schorchi,

bei mir funktioniert das folgender Maßen.

Am Wärmetauscher öffne ich mechanisch ein Ventil, damit das heiße Kühlwasser des Motors in den Wärmetauscher fließen kann.
Dann das Heizungsthermostat auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die Gaszufuhr für die Heizung kann (muß aber nicht) abgeschaltet werden, weil das heiße Kühlwasser des Motors ausreicht, um das Wasser der Heizung über den Wärmetauscher auf die gewünschte/benötigte Temperatur zu bringen. Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage muß natürlich laufen um das heiße Wasser durch die Heizungsanlage zu transportieren. Aber das geschied ja durch das einschalten der Heizung.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jion »

schimi hat geschrieben:Schorchi,

bei mir funktioniert das folgender Maßen.

Am Wärmetauscher öffne ich mechanisch ein Ventil, damit das heiße Kühlwasser des Motors in den Wärmetauscher fließen kann.
Dann das Heizungsthermostat auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die Gaszufuhr für die Heizung kann (muß aber nicht) abgeschaltet werden, weil das heiße Kühlwasser des Motors ausreicht, um das Wasser der Heizung über den Wärmetauscher auf die gewünschte/benötigte Temperatur zu bringen. Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage muß natürlich laufen um das heiße Wasser durch die Heizungsanlage zu transportieren. Aber das geschied ja durch das einschalten der Heizung.
genauso funktioniert das bei unserem Mecki auch. Im Sommer schalte ich das Ventil allerdings ab. Der Ausgleichsbehälter befindet sich bei uns in der oberen Ecke des Kleiderschrankes. Immer wieder Füllstand kontrollieren !
Antworten

Zurück zu „Aufbau“