Alde Heizung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
AnneF
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Alde Heizung

Beitrag von AnneF »

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Carthago hat wohl als einziger durch ein bestimmtes Bausystem über die Truma 6 eine Fußbodenheizung, zumindest beim Chic in der neuen Baureihe 2011. Jetzt gibt es laut Aussage des Händlers die Möglichkeit, auch beim Chic eine Alde Heizung einbauen zu lassen. Da wir keinerlei Erfahrung mit solch einer Heizung haben, ergeben sich noch folgende Fragen:

1. Wenn es im Herbst tagsüber noch sehr warm ist, abends aber schon kühl wird, wie lange dauert es, bis das Womo angenehm warm ist?
2. Kann man im Winter die Heizung komplett ausstellen?
3. Muss man alle zwei Jahre das komplette System entleeren?
4. Gibt es eine automatische Entlüftung?
5. Ist der Stromverbrauch ähnlich wie bei der Truma 6, wenn man nur über Gas heizt?
6. Kann man Wohnraum, Bad und Heckbett einzeln regeln?

Anne
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sammy69 »

Anne+Udo hat geschrieben: 1. Wenn es im Herbst tagsüber noch sehr warm ist, abends aber schon kühl wird, wie lange dauert es, bis das Womo angenehm warm ist?
5. Ist der Stromverbrauch ähnlich wie bei der Truma 6, wenn man nur über Gas heizt?

Anne
Hallo,

ich versuche mich mal:
1. bei uns hat es im Schnitt 15-20 Minuten gedauert, bis die Heizung nach dem Einschalten gearbeitet hat. Dann noch etwa 15 min bis alles warm war. Die Heizung lief aber im Prinzip den ganzen Tag, so dass nur am Anfang des Urlaubs einmal angeheizt wurde.
2. Wirklich im Winter ausstellen? Wir haben im Sommer die Heizung aus und nur Warmwasserbereitung an
3. keine Ahnung - warum?
4. bei uns nicht: ich musste am Ende eines jeden Strangs kurz entlüften (Doppelboden nicht vergessen und auch nicht den Alkoven) - das hat mit Suchen ca. 30 Minuten gedauert.
5. Stromverbrauch nicht meßbar höher (max 1 Ah lt. Werksangabe im Betrieb bei der 3010)
6. kann bei uns nicht extra geregelt werden (Euramobil)

Grüße
Andi
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Anne+Udo hat geschrieben: 1. Wenn es im Herbst tagsüber noch sehr warm ist, abends aber schon kühl wird, wie lange dauert es, bis das Womo angenehm warm ist?

Anne
1. ist abhängig von der Womogrösse und Isolierung. Ich lasse im Herbst meine Heizung durchlaufen, ist doch Thermostat gesteuert und wenn sie nicht anspringt, verbraucht sie auch nichts.
2. es reicht doch, wenn man sie nicht anmacht!?
3.lt. Hersteller ja, soll angeblich Korrosion verhindern.
4. Ja.
6.Ich kenne nur die Regelung über den Thermostat. Ich war bislang bei allen Fahrzeugen zufrieden. Einzig den Heizkörper in der Garage kann ich absperren.
7.Ich prüfe jedes Jahr den Frostschutzgehalt.
8.Wichtig für mich ist Möglichkeit des Wärmetauschers, mit welchem ich während der Fahrt die Kabine mit Motorwärme heizen und Warmwasser bereiten kann
und die Option der Motorvorwärmung, also mit der Alde den Motor mit Wärmung vor "Kaltstart" schütze.
didi-kiel
Participant
Participant
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G

Beitrag von didi-kiel »

Moin Anne,

wenn ich die 2 richtig verstehe, geht es um das Einfrieren, die Heizungsanlage ist mit Frostschutz versehen und friert nicht ein, genau so wie der Kühler vom Auto.
joxy

Beitrag von joxy »

hhhhhmmmmhhhh wenn ichs richtig verstehe, ich bin überhaupt nicht neugierig , gehts der anne nicht um die Alde Heizung sondern um ein neues Womo :lach1 aber in dieser Preislage.....wäre Alde mein Favorit..... ganz einfach weils dazu gehört ..... :lach1 man gönnt sich ja sonst nichts.....chic mit alde chic

Ach ja..... zu klären wäre dann auch noch ob der Umbau von Udos wunderbaren Auslevelsystem zum Cjic ohne grösseren Aufwand von statten geht .....
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 37 Mal
Germany

Beitrag von präses »

@ joxy .......gehts der anne nicht um die Alde Heizung sondern um ein neues Womo ..........
wer lesen kann, weiß auch schon um welches :lach1

Zur Heizung ist eigentlich schon alles gesagt, ausser nem offenen Kamin hab ich in all den WoMo Jahren schon alle(?) Systeme gehabt.
Truma mit Luft, schnell aber "Durchzug"
Diesel zu laut und zu hoher Stromverbrauch (auch die sogenannten Campingausführungen sind nicht leise und müffeln beim anlaufen)
Warmwasser (ich hatte noch die Primus) war eigentlich das optimale, Wärme in allen Ecken und nicht wie bei der Truma, bei der nach 3 Metern hinter der Heizung nur noch ein laues Lüftchen kommt.
Also Anne, der Tenor geht eindeutig zur Alde und jetzt...............
AnneF
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AnneF »

vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen. Wir werden jetzt erst mal auf die Messe fahren, uns den Wagen vor Ort genau ansehen und dann entscheiden, ob unsere Finanzen den Kauf jetzt schon zulassen, oder ob wir noch ein Jahr sparen müssen.

Anne
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Anne+Udo hat geschrieben:Truma Combi 6 oder Alde Heizung!
Was spricht für die eine oder andere Heizung. Wie ist die Aufheizzeit und der Strom- und Gasverbrauch bei der Alde.

Anne
Oha, ein neues rollendes Heim in Planung? :cool1
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Anne+Udo hat geschrieben:vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen. Wir werden jetzt erst mal auf die Messe fahren, uns den Wagen vor Ort genau ansehen und dann entscheiden, ob unsere Finanzen den Kauf jetzt schon zulassen, oder ob wir noch ein Jahr sparen müssen.

Anne
Na dann.... wird es wohl noch in diesem Jahr klappen :cool1

Übrigens ... ja, man kann die Hydraulik Stützen umbauen... wir tun es auch!

Und Carthago hat eine wirklich perfekte zweiäugige Rückfahrkamera.

außerdem könnt ihr bei Carthago die Fußbodenheizung einzeln schalten... das ist gerade für den Übergang hervorragend in Verbindung mit der Alde Heizung.
Wenns Nachts zu kalt wird geht die Heizung an und im Bad habt ihr dann Morgens schön warme Füße....

Schönen Gruß an Udo den schöneren :lach1
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner

Beitrag von Udo »

Adler hat geschrieben:Übrigens ... ja, man kann die Hydraulik Stützen umbauen... wir tun es auch!
Schönen Gruß an Udo den schöneren :lach1
Natürlich nehme ich die hydraulische Stützenanlage mit (vorne müssen allerdings dann 2-stufige rein). Ohne diese Dinger möcht ich nicht mehr :mrgreen:

Udo
Antworten

Zurück zu „Aufbau“